Alevitisches Gemeindehaus auf der Montanusstraße 20, 51065 Köln-Mülheim. Im Gebäude war früher die Post. (rb/MF)
Urteil stützt Aleviten

Türkei - Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte stellte fest: Die Türkei verletzt die Religionsfreiheit der ca. 20 Millionen Aleviten im Land. Sie sind ohne objektive und einsichtige Begründung deutlich schlechter gestellt als die Mehrheit der sunnitischen Muslime.

Die Türkei erkennt das Alevitentum nicht als eigenständige Religion an, die Gläubigen gelten offiziell als Muslime. Daher haben Aleviten auch nur wenige Gebetshäuser, die meisten treffen sich zu ihren Gebetssitzungen, den "Cems", in Wohnungen der Gemeindemitglieder.

Schon im Osmanischen Reich gab es Pogrome gegen Aleviten, ebenso später in der Türkischen Republik. So ereignete sich am 2. Juli 1993 das Massaker von Sivas. Ein aufgebrachter Mob steckte ein Hotel in Brand. 37 Gäste, die zu einer alevitischen Feier gekommen waren, starben. (Spiegel)

Polizei-Piktogramm (Bild WDR)
Warnung vor Taschendieben

Kalk - Im Anschluss an die Warnung der Bevölkerung vor Taschendieben mit Piktogrammen waren die Polizei und die Verkehrs-Betriebe an bekannten Hotspots der Straßenkriminalität unterwegs.

Schwerpunktmäßig erfolgte der Einsatz in Kalk, Deutz und der Innenstadt. Gegen 18 Uhr klickten bei einem wegen Taschendiebstahls bekannten Algerier (16) an der KVB-Haltestelle "Kalk-Post" die Handschellen.

Er hatte versucht, eine Polizistin in der U-Bahn zu bestehlen. Gegen die Festnahme wehrte er sich erheblich mit Tritten. Bei ihm wurden verschreibungspflichtige Medikamente sichergestellt. (Polizei)

Bezirksrathaus Mülheim, Wiener Platz 2a, 51065 Köln-Mülheim

Verein bewertet Bürgerämter

Mülheim - Behördengänge sind oft nervig, aber notwendig. Der Verbraucher- Schutzverein Berlin nahm Bewertungen von Bürgerämtern der 40 größten deutschen Städten unter die Lupe.

Köln landet auf Platz 38. Die Arbeit der Kölner Kundenzentren wird im Schnitt nur mit 2,8 von 5 Sternen bewertet. Die Kundenzentren in Kalk und Mülheim zählen zu den 15 am schlechtesten bewerteten Behörden in ganz Deutschland.

Nur in fünf Städten bekamen die Behörden weniger als 3 Sterne. Laut Verbraucher- Schutzverein scheinen sich die Behörden nicht für die Bewertungen zu interessieren, die wenigsten würden reagieren. (RK)

Baustelle Dom (Bild Raimond Spekking, CC BY-SA 4.0, Wikipedia)

Kirchenaustritte - neuer Höchststand

Köln - Der Trend bei den Kirchenaustritten hält in Köln weiter an. Wie das Amtsgericht Köln am 25. April 2023 mitteilte, wurde Ende 2022 ein neuer Rekordwert erreicht.

Es gab im Jahr 2022 insgesamt 20.331 Kirchenaustritte, so viele, wie nie zuvor. Der Trend hält an. Im ersten Quartal 2023 gab es bereits 4326 Austritte. Die Gründe sind privater Natur und werden nicht erfasst.

Aber die Missbrauchsskandale um Geistliche und der Umgang des Erzbistums mit der Aufklärung sorgte für großen Unmut bei den Menschen. Auch der Kölner Erzbischof Woelki steht in der Kritik. (EXPRESS)

Liebfrauenhaus, Adamsstraße 17, 51063 Köln-Mülheim (Bild MSO)

Menschen Symphonie Orchester

Mülheim - Am Sonntag, den 30. April 2023 ist um 11:00 Uhr das Menschen Symphonie Orchester zu Gast im Liebfrauenhaus in Mülheim. Das Konzert findet im Anschluss an das Obdachlosen-Frühstück statt.

Das kurz MSO genannte Orchester ist einzigartig in Deutschland. Die Musiker bilden einen Querschnitt unserer Gesellschaft", sagt der Orchesterleiter Palmitessa, der das Orchester seit über 20 Jahren leitet.

Die Botschaft des MSO: "Wir machen geile Mucke und schreibt nie einen Menschen ab, weil er anders ist und lebt als andere“. „Was jetzt als Inklusion im Trend liegt, machen wir von Beginn an“. (Alessandro Palmitessa)

Die Autos parken nicht. Sie stehen im Stau vor dem Parkhaus der LanxessArena. Dafür braucht es nicht mal Radfahrer .. (rb/MF)

Radstreifen Gummersbacher Straße

Deutz - Die Pläne zu mehr Platz für Radfahrer auf der Gummersbacher Straße an der LANXESS arena sind auf einem guten Weg. Der Verkehrsausschuss bewertete die aktuelle Verwaltungsvorlage positiv.

Es geht um eine durchgängige Radspur auf der Gummersbacher Straße in beide Richtungen. Detailfragen sind aber noch offen. Der Verkehrsausschuss hat das Thema deshalb zunächst in die Bezirkspolitik verwiesen.

Nach viel Kritik von Arena-Chef Löchner, der vor langen Staus warnte, brachte ein Runder Tisch eine Lösung: Eine Ampel und eine Spur - je nach Bedarf frei für Radfahrer oder Arena-Anreiseverkehr freigeschaltet. (RadioKöln)

Neumarkt in Köln, rechts die Richmodstraße (Bild Alexander Roll / EXPRESS)

Radspur um den Neumarkt?

Köln - Am Neumarkt in der Innenstadt gibt es zwar einen Radweg, aber der wird oft von Fußgängern benutzt. Deshalb fordert die Initiative „Kidical Mass“ eine Radspur um den gesamten Neumarkt herum. (EXPRESS)

Kommentar: Eine Lösung für den Neumarkt: Der Verkehr fließt über die Cäcilienstraße einfach gerade aus über die Hahnenstraße zum Rudolfplatz. Die Schleife zur Schildergasse wird abgebunden und zur erweiterten Fußgängerzone.

Das hat man in Mülheim genau so gemacht. Da war der Wiener Platz, wie heute der Neumarkt, vom Autoverkehr umflossen. Autos fuhren am Clevischen Ring am heutigen Bürgeramt auf den Platz, am Woolworth vorbei auf die Frankfurter Straße .. (rb/MF)

Kleiner Aufwand, große Wirkung: Luftpumpe und Luftdruckmesser .. (rb/MF)
Luft-Drucksache

Mülheim - Jeder, der ein Zweirad fährt, weiß, wie wichtig der richtige Reifendruck ist. Oder sollte es wissen. Sonst liegt er eines Tages im Acker und rätselt, warum das Vorderrad in der Kurve nicht dahin fuhr, wo er hin wollte.

Ist mir so passiert. Der Werkstattmann, der zum Abschleppen kam, hat mich aufgeklärt. Seitdem achte ich pingelig auf den Reifendruck vom Roller. Ich mache das an der Tankstelle, aber das ist oft lästig. Aber irgendwann kommt die Erleuchtung:

Der Luftdruck ist mit 1.9 und 2.0 bar ja geringer als beim Fahrrad! Ich greife zu Luftdruckmesser und Fahrradpumpe und nach 2 Minuten stimmt der Druck. Und das Teil fährt jetzt wie auf Wolken. Kein Vergleich mit der schnöden Tankstellenluft .. (rb/MF)

Imke Schreiber und Günter Ottemeier mit Puppen. Foto sk-Stiftung

Kölsch för Pänz

Köln - Kölsch lernen, leicht gemacht: Ein kölsches Mädchen zeigt einem Außerirdischen, der mit seinem Raumschiff im Rhein gelandet ist, die Stadt und bringt ihm gleichzeitig die kölsche Sprache bei.

Das ist der Ausgangspunkt der Geschichten um „Ara und die Kölsch Bande“, die als kurze Filme von drei bis fünf Minuten –  im Unterricht für Kölner Grundschüler eingesetzt werden. Und natürlich auch für deren Eltern .. (PR)

Kommentar: Das Anliegen ist prima, die Umsetzung Geschmackssache. Ob die Mischung aus Puppenspiel und Realaufnahmen den Geschmack der Zielgruppe trifft? Wie wäre es denn damit: Hänneschen-Theater mit Untertiteln? (rb/MF) 

So ein Ticket gehört eigentlich in jede Kölner Brieftasche .. (rb/MF)
Fahren ohne Fahrschein?

Mülheim - Die Idee: Jeder Kölner darf ohne Ticket KVB fahren. Finanziert werde das durch eine allgemeine Nahverkehrsabgabe. Diese wäre mit 20-30 Euro monatlich günstiger als die billigste Monatskarte heute.

Den Vorschlag brachte in Köln die Ratsfraktion DIE LINKE unter dem Motto „Fahrscheinloser Nahverkehr für Köln“ schon 2014 in einer Veranstaltung im Bürgerhaus MüTZe in Mülheim in's Gespräch. Um die Idee ist es ruhig geworden.

Wahrscheinlich hat sich die Einstellung "Warum soll ich für etwas zahlen, was ich nicht nutze?" durchgesetzt. Dabei kommt ein preiswerter öffentlicher Nahverkehr auch den Autofahrern zugute: Wer Bahn fährt, fährt nicht mit dem Auto .. (rb/MF)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

Grafik Wegener Verlag

The jungle sleeps tonight ..

Köln - Wer nach 24 Uhr in Köln ein Plätzchen für sein Auto sucht, findet nahezu überall eins. Gerne auch im Parkverbot, die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Knöllchen gibt, ist gering. Denn die Politessen sind zu der Zeit im Feierabend.

Den Grünen in der Bezirksvertretung Innenstadt wollen, dass nicht nach der Uhr, sondern nach Bedarf geknollt wird. Und Bedarf bestehe in der Innenstadt bis weit nach Mitternacht. Aber die personellen Engpässe der Stadt machen sich auch im Ordnungsamt bemerkbar.

Die Verwaltung sieht keinen rechtsfreien Zeitraum. Gingen die Politessen nach Hause, sei die Polizei unterwegs. Doch Polizeipräsident Jacob sieht die Aufgabe der Polizei in den dunklen Stunden darin, Straftaten zu verhüten und zu verfolgen. Für parkende Autos sei das Ordnungsamt zuständig. (KR)

Wissen Sie, meine Liebe, ich geh' nur an Herrchen's Computer, wenn er nicht da ist. Ich finde, die Zeitung zu holen, reicht als haushaltsnahe Dienstleistung völlig aus .. (rb/MF)

Hunde jetzt onleinen ..

Köln - Wer sich einen Hund anschafft, muss ihn anmelden. Dafür war in Köln oft der Gang zu zwei Ämtern nötig: Steuer- und Ordnungsamt. Mit einem digitalen Verfahren wurden beide Schritte in einer Onlineanmeldung mit Bezahlfunktion zusammengebracht.

Dieser unkomplizierte Service für Hundebesitzer vereinfacht durch den schnellen Datentransfer auch die Bearbeitung durch die Ämter. Bei der Stadt Köln sind aktuell rund 37.000 Hunde angemeldet. Jeden Monat gibt es beim Steueramt rund 450, beim Ordnungsamt circa 100 Neuanmeldungen. (Stadt Köln)

Kommentar: Vor 20 Jahren wäre das noch eine echte Sensationsmeldung gewesen. Aber im Smartphone-Zeitalter würde es niemand wundern, wenn sich die Hunde selbst online anmelden und sich von Lieferando einen Kranz Blutwurst an die Hundehütte liefern lassen .. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Circus Radelito in der Willy-Brandt-Gesamtschule, Im Weidenbruch 214, Höhenhaus. (Bild Radelito)
Schulcircus Radelito - The Power of Radelito

Höhenhaus - Am Samstag, den 29. und Sonntag, den 30. April 2023 lädt der Schulcircus Radelito der Willy-Brandt-Gesamtschule zu drei Vorstellungen des neuen Programms "The Power of Radelito" ein.

Dieses Jahr geht's um Superheld*innen und ihre Kräfte - oder besser gesagt: Den Verlust dieser Kräfte! Was es damit auf sich hat und ob die Radelitos ihre Kräfte erlangen, könnt ihr schon ganz bald erfahren. Und wer denkt, Schulcirkus sein "Kinderkram", weil die Akteure noch jung sind, hat garantiert noch keine Vorstellung besucht.

Die Begeisterung, mit der sie die artistischen Anforderungen ihrer Nummern meistern und durch eine begeisternde Bühnenpräsenz überzeugen, ist eben alles andere als Kinderkram. Wer noch nicht da war, sollte einmal hingehen .. (rb/MF)

Rennstrecke Walddorf, 53945 Blankenheim Waldorf/Itzbachring (Bild Everling / KR)
Auto-Cross in Blankenheim 2023

Blankenheim-Waldorf - Am Samstag, den 29. und Sonntag, den 30. April 2023 ist Start der Auto-Crosser in Waldorf. Die Kölnische Rundschau schwärmt: "In Waldorf feiert die rustikalste automobile Fortbewegung fröhliche Urständ: Es ist wieder Auto-Cross-Zeit in Waldorf.

Die Luft riecht statt nach Maiglöckchen nach verbrannten Kupplungsbelägen und verglühten Ölrückständen. Die Geräuschkulisse demonstriert, was so ein Motor von sich gibt, wenn er nicht von Katalysatoren und Schalldämpfern an seiner Kraftentfaltung behindert wird."

Der Veranstalter Südwestdeutsche Autocross Vereinigung liefert die Fakten: "Auf dem Itzbachring werden seit 1982 Auto-Cross Veranstaltungen durchgeführt. Die Strecke wurde über drei Jahrzehnte von 300 auf ca. 550m vergrößert. Das Fahrerlager umfasst ca. 3ha." (rb/MF)

Walpurgisnacht in Heidelberg (Bild Andreas Fink, CC BY-SA 2.0, Wikipedia)
Walpurgisnacht - Tanz in den Mai 2023

Mülheim - Die Walpurgisnacht ist ein traditionelles Fest am 30. April. Der Name kommt von der heiligen Walburga, deren Heiligsprechung am 1. Mai mit einer Messe in der Nacht davor gefeiert wurde.

Als „Tanz in den Mai“ hat das Fest heute mit Tanz und Geselligkeit Eingang in private und kommerzielle Veranstaltungen gefunden und erfreut sich auch in Mülheim und Umgebung ungebrochener Beliebtheit.

Sie haben auch in Mülheim normalerweise einige Locations zum Schwoofen, schauen sie einfach mal in unseren Veranstaltungskalender. Letztes Jahr fiel wegen Corona leider einiges aus, aber das holen wir nach .. ganz sicher!  (rb/MF)

Maibäume, ganz legal .. (Bild Rakoczy)
Maibaumverkauf 2023

Köln - Am Sonntag, den 30. April 2023 können die Kölner legal einen Maibaum erwerben. Denn das "Organisieren" der Birken in freier Natur ist verboten. Um verliebten Kölnern Konflikte zu ersparen, bietet die Stadt den legalen Erwerb an in:

Rechtsrheinisch in Brück auf dem Parkplatz Erkermühle am Rather Mauspfad - in Dünnwald auf dem Parkplatz Birkenweg. Linksrheinisch in Rodenkirchen, Parkplatz Forstbotanischer Garten - Longerich, Parkplatz Neußer Landstraße/ Geestemünder Straße - Sülz, Parkplatz Gleueler Straße / Militärring.

Der laufende Meter kostet 9,00 Euro, ein drei Meter hoher Baum also 27,00 Euro. Verkaufstermin für alle Adressen  ist von 08:00 bis 21:00 Uhr. Zum Schmücken der Birken sind zudem buntes, wasserfestes Krepppapier und Holzherzen inklusive Beschriftung im Angebot. (Stadt Köln)

Marienbasilika Kevelaer, Foto Roland Weihrauch
Kevelaer - Wallfahrtsaison

Kevelaer - Das 28.000-Einwohner-Städtchen ist seit 1642 Marien- Wallfahrtsort. Etwa eine Million Besucher zählt die Stadt jährlich. Am 1. Mai wird traditionell die Pilgersaison in den Marien-Wallfahrtsstätten eröffnet.

Drei Mal wird ein Bischof eines europäischen Nachbarlandes am Montag, den 01. Mai 2023, um 10:00 Uhr mit einem Hammer gegen das Pilgerportal der Marienbasilika in Kevelaer schlagen. Nach alter Tradition ruft er dann:

"Öffnet die Tore unserem Erlöser Jesus Christus" in mehreren Sprachen. Wenn dann die Türen aufschwingen, ist das Pilgerjahr offiziell eröffnet. Endlich wieder ohne pandemische Einschränkungen. (PR)

"Rock and Roll Circus“ mit den Höhnern auf dem Platz am Messekreisel in Köln-Deutz bis zum 27. Mai 2023. (Bild Martina Goyert)
Höhner Rock and Roll Circus

Deutz - Die Stars auf der Bühne werden zu Stars in der Manege, wenn sich am Donnerstag, den 04. Mai 2023, in Köln der Vorhang zum „Höhner Rock and Roll Circus“ hebt, heißt es „Manege frei“.

Mit der neuen artistischen Show „Vivace“ erfüllt die Band sich zu 50 Jahren Bestehen einen Herzenswunsch, wie die Musiker beim Aufbau des Zirkuszelts mitt 100 bequemen Sitzpätzen am Messekreisel in Deutz betonten.

Die traditionelle Zusammenarbeit mit dem Zirkus Roncalli wurdet während der Pandemie zwar beendet, das hindert die Höhner aber nicht daran, den „Rock and Roll Circus“ fortzuführen und täglich für den Auftritt zu üben. (KStA)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen