Plastiktüten werden nicht verschenkt, sondern verkauft. So neu ist die Idee nicht. Das aber als Fortschritt zu verkaufen, passt gut zum 1. April (Bild Stadt Hamburg/LGV)
Verzicht auf kostenlose Plastiktüten
Köln - Viele Kölner Geschäfte nehmen ab Freitag, den 01. April 2016, die kostenlosen Plastiktüten für ihre Kunden aus dem Programm. Hintergrund ist die Umsetzung einer EU-Richtlinie zum Umweltschutz. Darunter sind C&A, H&M, Media Markt, Saturn, und Kölner Apotheken. (RK)

Kommentar: Bei den "Tütenparadiesen" Wochenmarkt und Einzelhandel wird sich nicht viel ändern. Zumindest, solange sich König Kunde durch ein Tütchen beschenkt fühlt. Er hat es zwar beim Einkauf auch bezahlt, aber das fühlt er nicht.

Solange das Tüten-Elend dem "freien Markt" überlassen bleibt, wird sich nichts ändern. Man braucht sich nur den Pfandflaschen-Murks in den Supermarkt-Regalen anzusehen. Naturschutz ist Aufgabe des Staates: Hersteller und Handel werden es mit Sicherheit nicht richten .. (rb/MF)
Am Monheimer Rheinufer: Myriameterstein 54 (um 1870) mit der Skulptur Vierte Dimension (Karl-Heinz Pohlmann, 2002) im Hintergrund, (Bild Karsten Disk, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Kreuzfahrt nach Monheim

Monheim - Kreuzfahrt-Touristen auf dem Rhein sollen künftig auch in Monheim an Land gehen können. Die Stadt plant dafür den Bau eines Schiffsanlegers. Jetzt liegt die Genehmigung der Bezirksregierung vor. Die Stadt Monheim hat bereits mit Reedereien gesprochen.

Die geplante Anlegestelle stoße auf Interesse, hieß es. Die Gesamtkosten für das Projekt liegen bei rund 1,4 Millionen Euro. Knapp die Hälfte davon zahlt der Kreis Mettmann. Die Anlegestelle soll auch der Feuerwehr und der DLRG als Liegeplatz dienen.

Das Kölner Wasser- und Schifffahrtsamt hat bereits grünes Licht für den Monheimer Schiffsanleger gegeben. Damit auch Schiffe mit größerem Tiefgang anlegen können, muss noch gebaggert werden. Im Sommer 2017 soll der 70 Meter lange Steg fertig sein. (WDR)

Kölner Medien (Grafik rb/MF)

Kurznachrichten 01.04.16
Höhenhaus - Polizei nimmt Autofahrer fest: zu schnell, Handy am Ohr, Alkohol, Drogen und kein Führerschein .. mehr ..
Deutz - Kreuzung Deutz-Mülheimer Straße / Pfälzischer Ring (Messekreisel) ist ein Unfallschwerpunkt für Radfahrer .. mehr ..
Deutz - Wie kommt das Bier auf den Rheinboulevard? - Drängendes Problem mit mehreren Lösungen .. mehr ..
Seit dem Turmbau zu Babel ist klar: Wer aneinander vorbei redet, kriegt die Hütte niemals fertig .. (Bild Breughel / Wikipedia)

Flüchtlinge und Arbeitsmarkt
Köln - Die Zahl der Flüchtlinge wirkt sich noch nicht auf den Ausbildungsmarkt aus. Laut IHK, Handwerkskammer und Arbeitsagentur haben Asylbewerber erst nächstes Jahr bessere Chancen, eingegliedert zu werden.

Flüchtlinge sind die Arbeitskräfte von übermorgen, meint die Agentur für Arbeit. IHK und Handwerkskammer stimmen zu: Man müsse erst mehr Erfahrungen sammeln. Schlüssel für die Eingliederung sei vor allem die Sprache.

Bis ausreichende Deutschkenntnisse erreicht würden, vergingen mindestens ein- bis eineinhalb Jahre. Die Bereitschaft zur Eingliederung sei aber sowohl auf Seiten der Flüchtlinge als auch auf Arbeitgeberseite in Köln sehr gut. (RK)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen