Bürgerforum Mülheim

Mülheim - Seit einigen Tagen gibt es in Mülheim ein neues Internet-Angebot: Das Bürgerforum Mülheim. Das Wort “Forum” bezeichnet einen Ort, wo Meinungen ausgetauscht werden können. Es gibt den Bürgern die Möglichkeit, sich über politische, kulturelle oder private Themen auszutauschen.

Dazu steht ein Forum zur Verfügung, wie man es auch von anderen Seiten her kennt, aber in Mülheim noch fehlt. Zusätzlich wird ein Chat-Raum angeboten, in dem live miteinander kommuniziert werden kann. Es gibt noch ein Nachrichtenkapitel und eine Umfrage-Rubrik.

Das Bürgerforum wird von Mülheimer Mitbürgern betrieben, die den Neuen Humanisten nahestehen, die durch die jahrelange Herausgabe der Monatszeitschrift Mülheimer Stimmen bekannt sind. (Bürgerforum Mülheim) (rb/MF)



,Häufchentütchen" bald in ganz Köln
Mülheim/Köln - In Köln sollen demnächst über das gesamte Stadtgebiet verteilt Automaten mit Tüten für Hundekot stehen. Das hat der Ausschuss für Anregungen und Beschwerden der Stadt beschlossen.

Ein einjähriger Modellversuch mit 5 Automaten im Bereich Innenstadt sei überaus erfolgreich verlaufen, sagte uns der Ausschuss- Vorsitzende Thelen. Im Zeitraum zwischen Mitte 2007 und jetzt seien 90.000 Tüten verbraucht worden.

Das Ergebnis: Rund um die Automaten habe sich kaum noch Hundekot gefunden. Darüber hinaus wurde die Verwaltung aber auch beauftragt, mögliche effektivere Maßnahmen gegen Hundekot in Erfahrung zu bringen. (Radio Köln 27.05.08)
Ausstellung Kinder-Atelier
Mülheim - Die integrative Kindertagesstätte Genovevastrasse 72a in Köln-Mülheim lädt ein zur Vernissage am 31. Mai 2008 von 15-17 Uhr. Die Werke der Kinder aus dem Kinder-Atelier werden in der Friedenskirche, Wallstrasse 70 in Köln-Mülheim ausgestellt.

Das Kinder-Atelier ist vor einigen Jahren aus einem Projekt entstanden und mittlerweile fester Bestandteil der pädagogischen Arbeit geworden. Einmal monatlich können die Kinder auf Leinwänden malen. Ein Thema ist in der Regel nicht vorgegeben. Den Kindern stehen beste Materialien zur Verfügung, wie lichtbeständige Acrylfarben, grundierte Leinwände und gute Pinsel.

Das Malen begleiten Frau Baum (gruppenübergreifende Fachkraft und freie Künstlerin) und Frau Mertens (Leiterin der Einrichtung). Mit meditativer Musik wird für eine angenehme Atmosphäre gesorgt, in der sich die Kinder wohl fühlen und sich frei entfalten können. Die Malerei ist eine universelle Sprache, durch die sich Kinder unabhängig von ihrer Herkunft, Nationalität oder Behinderung ausdrücken können. Wir freuen uns, Ihre Familien und Freunde der Malerei begrüßen zu können! (Mertens, Leiterin)
Lichterphantasie in Lindlar
Mülheim/Lindlar - Die Mülheimer halten dem Bergischen Land fest die Treue, auch wenn’s romantisch wird: “Die Sonne geht unter, langsam wird es dunkel. Der Weg durch den idyllischen Lindlarer Freizeitpark ist gesäumt von flackernden Lichtern. Von der Bank auf einer Anhöhe fällt der Blick auf die weiter unten liegenden Wiesen.

Auch der angrenzende Schlosspark ist stimmungsvoll erleuchtet. Fackeln und Lampions, Kerzen und Farblichtspiele sorgen für Romantik pur. Die diesjährige "Lichterphantasie" in Lindlar verspricht wieder ein ganz besonderes Erlebnis zu werden. Am Samstag, 31. Mai ab 18 Uhr werden tausende Lichter den Freizeitpark erleuchten.

Lassen Sie sich von der romantischen Stimmung fesseln während Sie die bunten Figuren bewundern, das legendäre Ballonglühen genießen und den Abend beim grandiosen Höhenfeuerwerk ausklingen lassen. Termin: Samstag, 31.05 08 ab 18h, Eintritt: 4 €, Kinder unter 12 frei, Ort: Freizeitpark Lindlar”. (Naturarena Bergisches Land)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen