Dr. Ismail Besikçi musste für seine Thesen, besonders in der Kurdenfrage, viele Repressalien erdulden und verbrachte 17 Jahre in türkischen Gefängnissen. (Bild Kurdinfo.com)
Türkei - wohin geht die Fahrt?
Mülheim - Unter der Führung der islamisch-konservativen Partei Erdogans entwickelt sich die Türkei zu einem autoritären Staat. Verhaftungen von Journalisten und Oppositionellen sind alltäglich.

Die Unabhängigkeit der Justiz wird durch Austausch von Staatsanwälten und Richtern untergraben. Polizei und Militär gehen gegen Kritiker und Demonstranten vor. Ein friedliches Zusammenleben von Türken und Kurden scheint unmöglich.

Der Soziologe Dr. Ismail Besikçi (77) vertritt deshalb die Notwendigkeit eines eigenständigen kurdischen Staates. Wie beeinflusst die Islamisierung den Status der religiösen Minderheiten, vor allem der Aleviten? Kulturbunker Mülheim, Berliner Straße 20, 51063 Köln, Freitag, 26.02.16, 19:30 Uhr. (KuBu)
Don Bosco Club in Köln-Mülheim (Bild Ewoca.org)
Zweite Chance für Jugendliche
Mülheim (23.01.16) - Der Lions-Club Köln-Agrippina sieht es als großen Erfolg, dass der Bund das Sozialprojekt „Work4You“ des Don-Bosco-Clubs Köln finanziell fördert und das Projekt Ende Januar seine Arbeit aufnehmen wird.

Der Lions-Club hat seit 2013 zu den Anlaufkosten 20.000 Euro beigesteuert und auch die Sparkasse KölnBonn für das Projekt begeistert. Somit wurde das Projekt, in dem jährlich bis zu 120 Jugendliche eine zweite Chance für den Berufseinstieg bekommen, erst möglich gemacht.

„Work4You“ will Jugendlichen mit abgebrochener Schul- oder Berufsausbildung, die in schwierigen sozialen Verhältnissen leben, eine zweite Chance geben, sich in die Berufswelt zu einzugliedern. Bis zu 17 Betreuer fördern die 15 bis 25 Jahre alten Jugendlichen. (LionsClub)
Auch auf die superjeilen Brings-Songs müssen die Fernseh-Zuschauer verzichten. Foto Klaus Michels
Streichkonzert im WDR

Köln - Auch 2016 wird es keine Übertragung von „Elfter im Elften – immer wieder kölsche Lieder“ im TV geben. „Der WDR hat sich bei uns nicht mehr gemeldet“, bestätigt Organisator Eberhard Bauer-Hofner.

Ab sofort heißt es wohl im WDR, nie mehr wieder kölsche Lieder! Zumindest nicht am 11.11. aus der Arena. Die Hänneschen-Sitzung, der Rosenmontag aus den Arkaden, jetzt der 11.11. - alles gestrichen. (EXPRESS)

Kommentar: Die Bläck Föss haben es schon lange kommen sehen: Willst Du echte Kölsche sehn, musst Du heut ins Ausland gehn: "Nä, nä, Marie, is' dat he schön - üvverall nur kölsche Tön." Damit haben sie nicht Köln besungen, sondern Benidorm in Spanien .. (rb/MF)

Kirche St. Hermann-Joseph, von-Diergardt-Str. 40, 51069 Köln-Dünnwald, der Wetterhahn auf dem Kirchturm, mal aus der Nähe betrachtet .. (rb/MF)
Neue Form des Gottesdienstes
Dünnwald - Liebe Freunde und Nachbarn, an einem Freitagabend haben viele ein großes Bedürfnis auf gute Musik, entspannte Leute und nette Unterhaltung. Hierzu darf ich Euch eine neue Gottesdienstform vorstellen:

Pater Gisbert schreibt dazu: Abend(b)rot - es geht weniger um Wurst oder Käse auf die Schnitte Brot am Abend, aber doch um etwas Nahrhaftes für die Seele. Abendrot, Gutwetterbot - so lautet eine Wetterregel. Wir laden ein, mit einer Gebetszeit ins Wochenende zu gehen.

Entdecken wir gemeinsam die Gute Botschaft aus einem anderen Blickwinkel. Am 26. Februar wollen wir um 19.30 Uhr in St. Hermann-Joseph eine Installation der Künstlerin Carola Faller-Barris als "Aufhänger" nehmen unter dem Titel "An Gott hängen". (Heilige Familie)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen