Klinikum Merheim, Ostmerheimer Straße 200, 51109 Köln (Bild Stadt Köln)
Pflegekurs für Angehörige
Merheim - Pflegen Sie einen Angehörigen, der an Demenz erkrankt ist? Die Kliniken Köln bieten im März 2016 einen kostenfreien „Demenz-Kurs“ für pflegende Angehörige an.

Der Kurs findet an drei Nachmittagen im Krankenhaus Merheim statt: 01.03., 08.03. und 15.03.16, jeweils von 14.30-17.30 Uhr. Im Kurs informieren Pflegetrainerinnen Angehörige über die Pflege von demenzerkrankten Patienten und geben Tipps für die Praxis im privaten Umfeld.

Zu den Themen gehören Tipps zur Kommunikation mit dementen Menschen, Alltagsgestaltung und Sicherheit, Ernährung sowie die gelungene Integration der Pflege in den Alltag der Familie. Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung unter Tel. 0221 8907-18820. (Stadt Köln)
Rheinpark-Café

Sand im Café-Getriebe ..
Deutz - Einsprüche des Sohns des verstorbenen Grazer Architekten Rambald von Steinbüchel-Rheinwall führen zu Verzögerungen beim Umbau des Parkcafés im Rheinpark. Er hat als Inhaber der Urheberrechte Probleme mit der Neugestaltung des 2. OG.

Stadt und Investoren halten den Umbau für nötig, um das Café wirtschaftlich zu betreiben. So soll ein Glaskubus den kleinen Aufbau ersetzen. Die Außentreppe dorthin soll ersetzt werden. Die Umbaupläne waren mit dem städtischen Denkmalschutz abgestimmt worden. (KStA)
Liebe Frau Reker, Sie waren in Sachen Spritsparen doch immer unser Vorbild .. (Bild von wilmowsky.com)

Sprit-Spar-Kurs für Hochbegabte
Köln - Die städtische Koordinationsstelle Klimaschutz initiiert ein Leuchtturm-Projekt zu klimaschonender, nachhaltiger Mobilität. Im März werden 30 städtische Beschäftigte des Ordnungs- und Verkehrsdienstes in einem speziellen Spritspar-Lehrgang trainiert, klimaschonender zu fahren. (Stadt Köln)

Kommentar: Wer richtig Sprit sparen will, fährt mit dem Fahrrad. In Köln gehen schon einige Leute mit gutem Beispiel voran: Ein Kinderarzt am Ebertplatz, ein Rohrreiniger in Mülheim, die Briefträger sowieso. Zudem ist der Spritsparkurs peinlich überflüssig.

Werfen Sie einen Blick in die Spritsparspalte der ADAC-Mitgliederzeitung und sie wissen in 2 Minuten alles dazu. Aber die Stadt muss für so eine Lappalie unsere Steuergroschen rauswerfen und klopft sich dafür auch noch auf die Schulter. Naja, wir sind halt in Köln .. (rb/MF)

Kurznachrichten 01.03.16
Mülheim - Alkoholisierter Mann fuchtelt auf der Berliner Straße mit dem Messer herum - Festnahme .. mehr ..
Mülheim - EXPRESS im Gespräch mit Schauspieler Udo Kier und seinen Geburtsort Mülheim .. mehr ..
Deutz
- Archäologische Funde - Bauarbeiten am Rheinboulevard verzögern sich weiter .. mehr ..

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen