Vorne die Zoobrücke, im Hintergrund die Mülheimer Brücke, rechts davon das grüne Kirchendach der Liebfrauenkirche in Mülheim. (rb/MF)
Kölner Brückengrün

Mülheim - Besonders an sonnigen Tagen strahlen vier Kölner Rheinbrücken in ihrem schönstem Brückengrün. Nun ist das Kölner Brückengrün, auch Kölner Grün genannt, eine interessante Sache.

Die Farbe enthält anorganische Pigmente, die besonders lichtbeständig und wetterfest sind. Die von der Bayer AG gefertigte Farbe wurde erstmals 1929 auf Veranlassung des Kölner OB Konrad Adenauer für die neue Mülheimer Brücke verwendet.

Heute sind nur die Brücken, die von der Stadt Köln unterhalten werden (Mülheimer, Deutzer, Severins- und Zoobrücke), im originalen Grün beschichtet. Die Farbe stellt heute das Kölner Unternehmen Lanxess her. (rb/Wikipedia)

Kulturbunker Mülheim, Berliner Straße 20, 51063 Köln-Mülheim (Bild Stadt Köln)

Kulturbunker sagt Kongress ab

Mülheim - Mit dem Slogan „Eine bessere Welt ist möglich – gemeinsam und organisiert“ bewirbt eine Organisation namens „Young Struggle“ ihren „Fünften Europakongress“ am 17. Februar 2024 in Köln.

Die lieben "Genossen und Genossinnen" werden herzlich eingeladen, einen Rückblick auf die gemeinsame Arbeit zu werfen. Am Freitag, den 16. Februar 2024, sagte der Kulturbunker Mülheim den Kongress kurzfristig ab.

Was die Verantwortlichen nicht wussten: Beim Anmelder handelt es sich um eine laut Verfassungsschutz linksextremistische Organisation, die zuletzt mit anti-jüdischen Äußerungen aufgefallen ist. (KStA)

Rückseite des Hauses in der Tiefentalstraße. (rb/MF)

Wohnungsbrand in Mülheim

Mülheim - Bei einer Explosion in einem Wohnhaus in Mülheim sind in der Nacht auf Freitag 13 Menschen leicht verletzt worden. „Die Wohnung stand in Vollbrand“, sagte ein Polizeisprecher am Freitagmorgen.

Wie es zu der Explosion kam, war noch unklar. Die Explosion ereignete sich demnach am frühen Morgen des 16.02.24 gegen 4.30 Uhr in dem Mehrfamilienhaus in der Tiefentalstraße 41. Das Feuer sei mittlerweile gelöscht.

Das teilte die Polizei mit, die Löscharbeiten waren gegen 6 Uhr am Freitagmorgen abgeschlossen. Was genau dort explodiert ist, wird nun ermittelt. Die Schadenshöhe war zunächst unklar. Die Ermittlungen dauern an. (KStA)

Kurden-Demo an der Deutzer Werft 17.02.24: Fahnenträger Siegburger Straße, Busse aus Frankreich am Auenweg, Deutzer Brücke mit Demonstranten und Polizei (Bilder rb/MF)
Kurden-Demo in Deutz

Deutz - Am Samstag, den 17. Februar 2024 wird es von 10:00 Uhr bis 18:00 im Stadtteil Deutz und der Altstadt zu Verkehrsstörungen durch eine kurdische Demonstration "Freiheit für Abdullah Öcalan" kommen.

Zwischen 10 und 18 Uhr soll der Demozug von der Deutzer Werft über die Severinsbrücke Richtung Heumarkt und dann über die Deutzer Brücke wieder zurück zur Werft gehen. Der Veranstalter rechnet mit 15.000 Teilnehmern.

Schon am frühen Samstagmorgen wird die Polizei nach eigenen Angaben Straßen und Plätze rund um die Messe und die Deutzer Werft sperren. (RadioKöln)

Bild WDR

Karneval 2024 - Rückblick

Duisburg - Zum 60. Mal zog der Kinderkarnevalszug durch den Duisburger Norden. Anders als sonst aber nicht durch den Stadtteil Marxloh. Hier gab es letztes Jahr Beleidigungen und sexuelle Belästigungen.

Der Kinderkarnevalszug ist weit über die Stadtgrenzen bekannt und gilt als einer der größten seiner Art. Kinder stehen seit jeher im Mittelpunkt. In Spitzenzeiten kamen über 100.000 Besucher an die Zugstrecke.

Einige wurden dabei übergriffig. Es gab Schubsereien, Mädchen wurde unter den Rock gefilmt, die Kinderprinzessin sexuell beleidigt und es wurden immer wieder Kamelle auf die Zugteilnehmer zurückgeworfen. (WDR)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Schussabgabe am Wiener Platz

Mülheim - Nachdem ein 19-jähriger am Mittwoch, den 14. Februar 2024 auf dem Wiener Platz durch einen Streifschuss leicht verletzt wurde, fahndet die Polizei nach einem dunkel gekleideten Tatverdächtigen.

Der Unbekannte soll gegen 16.30 Uhr den 19-Jährigen, der auf den Treppenstufen vor dem Bürgerzentrum saß, angeschossen haben. Anschließend soll der Schütze in Richtung Bahngleise/Stadtgarten geflüchtet sein.

Rettungskräfte brachten den 19-Jährigen in ein Krankenhaus. Eine Mordkommission ist eingerichtet und hat die Ermittlungen zu den Hintergründen aufgenommen. (Polizei Köln)

Kölner Zoo, Riehler Straße 173, 50735 Köln-Riehl (Bild Jens Krick)

Kölner Zoo ab Samstag, 17.02.24, wieder auf

Riehl - Der Kölner Zoo wurde am Dienstag, den 13. Februar 2024 geschlossen. Hintergrund ist ein positiver Befund auf Vogelgrippe. Die Schließung sei in enger Absprache mit dem Kölner Veterinäramt erfolgt, so ein Mitarbeiter des Zoos.

Zwei Wildputen sind gestorben. Durch die Untersuchung der Kadaver sei der Befund bekannt geworden. Im Laufe des Nachmittags bringen Tierpfleger Tiere, die sich anstecken könnten, in Sicherheit. (WDR)

Kommentar: Der Zoo blieb auch bis Freitag, den 17. Februar 2024 geschlossen. Die frohe Botschaft ergeht aber jetzt: Ab Samstag, den 17. Februar 2024 ist der Zoo wieder auf. Das Wochenende ist gerettet. (rb/MF)

Brücke Rather Straße über die A559, Lageplan OSM

A559 am Wochende gesperrt

Gremberghoven - Von Freitag, den 16. Februar 2024, 20:00 Uhr, bis Montag, 19. Februar 2024, 05:00 Uhr, ist die A559 zwischen dem Autobahndreieck Porz und dem Autobahnkreuz Gremberghoven gesperrt.

Und zwar in Richtung Aachen und zwischen Kreuz Gremberg und Anschlussstelle Gremberghoven Richtung Bonn. Die Überfahrt von der A4 aus beiden Fahrtrichtungen auf die A559 in Richtung Bonn ist auch gesperrt.

Der Grund für die Sperrung ist das Brückenbauwerk „Rather Straße“, die in Gremberghoven über die A559 führt. Die Brücke ist eine wichtige Verbindung zwischen Gremberghoven und Ensen und wird erneuert. (EXPRESS)


Warnung vor falschen Handwerkern

Mülheim - Auf Brötchen-Tüten vor falschen Handwerkern zu warnen, ist eine gute Idee von Polizei und Stadt Köln. Sie sehen am zerknitterten Bild links, dass die Botschaft auch in unserer Redaktion angekommen ist.

Es gab schon einmal eine ähnliche Aktion von Sparkassen, Banken und der Stadt Köln. Da wurde auch auf Umschlägen vor falschen Polizisten, Schockanrufen und erpresstem Geldabheben gewarnt.

Damit nicht genug, der Mensch ist sehr kreativ, wenn es um das Geld anderer Leute geht. So klingeln auch schon mal falsche Wasserwerker an der Türe. Und wenn sie die hereinlassen, kann Geld und Schmuck schnell weg sein .. (rb/MF)

Schreckschusspistolen Walther P99 (l.) und Röhm Mod. 3S, diverse Patronen. (Bild Radic, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Kleine Waffenscheine

BRD - Die Zahl der Kleinen Waffenscheine für Schreckschuss- und Gaspistolen steigt. Die Zahlen nahmen laut Statista von 565.000 (2017), 664.700 (2019), 710.141 (2021), auf jetzt 833.870 im Jahr 2023 zu.

Nun sind Schreckschusspistolen nicht prinzipiell böse. Ich begrüße damit das neue Jahr mit Raketen und Leuchtsternen. Aber zur Selbstverteidigung sind sie nicht geeignet. Beim einzigen Überfall, dem ich bislang zum Opfer fiel:

Da lag die Pistole natürlich zu Hause, wo sonst? Also habe ich mich mit Händen und Füßen gewehrt. Hat gut funktioniert. Vergessen Sie die Waffen und verbessern Sie ihre Schlagfertigkeit, die haben sie immer dabei .. (rb/MF)

Er, dessen voller Name immer genannt werden muss .. Harry Potter hätte seine Freude an ihm .. (Bild Kremlin.ru, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Herrschaftsnamen

BRD - Namen sind mehr als Schall und Rauch. Sie sind Programm oder Beschreibung, melden Herrschaftsansprüche an oder signalisieren Kompetenz. Da ist zum Beispiel der Professor Lauterbach von der SPD.

Dass der ein kluger Mann ist, verrät schon sein Titel. Bei einer Häufung kann die Benamserei unübersichtlich werden: Bei Erzbischof und Metropolit Rainer Maria Kardinal Woelki z.B. ist nicht gleich ersichtlich, wen man genau vor sich hat.

Auch der Präsidenten-Name Recep Tayyip Erdogan wurde zu einer echten Marke entwickelt. Nicht nur die öffentlich-rechtlichen, auch kritische Medien plappern gedankenlos den vollen Herrschaftsnamen nach. (rb/MF)

Bild Volksfreund.de, Klaus Kimmling
Mitfahrerparkplätze NRW

NRW - Fahrgemeinschaften sorgen für weniger Verkehr, schonen Umwelt und Geldbeutel. Auf der Internetseite von Straßen.NRW finden sie eine Übersicht der Mitfahrerparkplätze in NRW.

Die Standorte liegen nahe einer Autobahn oder Bundesstraße, z.B. an der A3 in Köln-Königsforst oder Rösrath. Die Parkplätze wurden für Leute geschaffen, die gemeinsam zur Arbeit fahren. Das Parken ist kostenlos und zeitlich unbegrenzt. (Straßen.NRW)

Kommentar: Gehen Sie auf der Seite Verkehr.NRW im Menu  in "Meldungen zur Karte" und aktivieren den Button "Parken", dann sehen Sie die Mitfahrerparkplätze. Reichlich umständlich, aber das macht man ja auch nicht so oft. (rb/MF)

Die Ausbildungsmesse Einstieg Köln bietet Raum für die persönliche Beratung. (Bild Einstieg Köln)
Einstieg Köln 2024

Deutz - Am Freitag, den 16. und Samstag, den 17. Februar 2024 stellen Unternehmen und Hochschulen in der KölnMesse den Besuchern ihre Ausbildungsberufe und Studiengänge vor.

Unter der Überschrift "Einstieg Köln - Messe für Ausbildung, Studium & Gap Year" beraten Experten zu allen Fragen rund um die Bewerbung. Im „Erlebnisforum Beruf“ kann man an mehreren Stationen typische Tätigkeiten eines Berufes ausprobieren.

Dazu gibt es in Talkrunden und Vorträgen Tipps zur Studienfinanzierung und zur dualen Berufsausbildung. Öffnungszeiten Freitag von 09:00-15:00 Uhr und Samstag von 10:00-16:00 Uhr, Koelnmesse, Halle 11.1. (rb/MF)

Eisgang Müheim (Bildquelle Brendel)
Gedenktag und Einladung

Mülheim - Die Geschichtswerkstatt Mülheim lädt an lokaler Geschichte interessierte Mitbürger am Mittwoch, den 28. Februar 2024 um 19:00 Uhr in das Café Toré im Kulturbunker Mülheim, Berliner Straße 20, ein.

Der 28. Februar 2024 ist der 240. Jahrestag des Mülheimer Eisganges. Die Autoren der neu erschienenen Broschüre "Mülheimer Straßengeschichte(n)" gehen auch auf diesen unheilvollen Tag der lokalen Geschichte ein.

Aus dem Anlass laden die Autoren der Broschüre geschichtsinteressierte Menschen zu einem Treffen im Café Toré ein. Sie stellen alte und neue Projekte der Geschichtswerkstatt vor und laden zur Mitarbeit ein. (GWM)

Lichterfest Schloss Benrath (Bild: Schloss Benrath)
Lichterfest Schloss Benrath 2024 - Vorverkauf hat begonnen

Benrath - Das jährliche Lichterfest im Park von Schlosspark Benrath findet am Samstag, den 24. August 2024 statt. Die Besucherinnen und Besucher erwartet klassische Musik, ein romantisch illuminiertes Schloss und atemberaubende Wasserspiele.

Freuen Sie sich auf einen unvergesslichen Abend mit einem anspruchsvollen und abwechslungsreichen Konzertprogramm und einem gemütlichen Picknick rund um den illuminierten Spiegelweiher. Für ein gelungenes Picknick packt das Schlosscafé Körbe für Zwei: Duftendes Gebäck und herzhafte Leckereien verlocken neben kleinen Knabbereien und süßen Verführungen.

Jahr für Jahr erleben mehr als 10.000 Menschen gemeinsam den Schlosspark voller Lichter und in einem ganz besonderen Ambiente. Einlass ist ab 18:00 Uhr. Die Adresse lautet: Benrather Schloßallee 100-108, 40597 Düsseldorf. (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen