Beim Verbrennen von 1 l Heizöl gehen fast 3 kg CO2 durch den Kamin. Aber bei einem Heizölpreis von 35 Cent bringen wir dieses Opfer gerne .. (Bild Fingerrechnen, Dr. Retzlaff, CC BY SA-3.0, Wp)
Milchmädchen's Ölkännchen ..
BRD - Die Medien berichten, daß Haus- und Wohnungsbesitzer 2015 wieder mehr Ölheizungen gekauft haben. Pelletheizungen und Wärmepumpen waren weniger gefragt. Das vermeintlich kostenbewusste Verhalten ist schon merkwürdig:

Heizungsanlagen haben eine Lebensdauer von 15-30 Jahren. Für diesen Zeitraum legt man sich jetzt auf Öl fest und pokert auf niedrige Preise. Aber bei der Nutzung von Erdwärme, z.B. durch Wärmepumpen, ist der Niedrigpreis für die nächsten 30 Jahre jetzt schon garantiert.

Mit der Ölheizung sagt man auch "Ja" zu totalitären Öl-Förder-Staaten wie Saudi-Arabien und Iran und zu schmutzigen Fördermethoden wie dem Fracking. Von Öltankern, die ihre Tanks im Meer spülen oder Kriegen, die wegen des Öl's geführt werden, nicht zu reden .. (rb)
Die Pressefreiheit ist ein Indiz für ein "sicheres Herkunftsland". In rot und schwarz markierten Ländern ist die Lage "schwierig" bis "sehr ernst". (Grafik Reporter ohne Grenzen)
Was ist ein sicheres Herkunftsland?

BRD - Marokko, Algerien und Tunesien sollen als sichere Herkunftsländer eingestuft werden, um die Zahl der Flüchtlinge von dort einzudämmen. Grüne und SPD lehnen das aus humanitären Gründen ab. Allerdings sind viele Herkunftsländer unsicher:

In den USA sterben Farbige durch weiße Polizeigewalt, aus China fliehen Tibeter und Künstler, für Kurden und Christen ist die Türkei kein sicheres Herkunftsland. Es überfordert aber jedes Land der Welt, alle Verfolgten aufzunehmen.

Das wird in Deutschland zu einer strengeren Kontrolle und Auslese führen, sonst verliert die Regierung jede Zustimmung der Bevölkerung. Auf der anderen Seite wird die Auslese immer ungerechter, je strenger sie wird. Aber hat jemand eine bessere Idee? (rb/MF)

 

Grafik RheinEnergie

Stabile Energiepreise
Köln - Ab 01.04.16 gelten bei der RheinEnergie AG neue Strom- und Gaspreise für Privat- und kleinere Gewerbekunden. Für einen Musterkunden sinkt der Gaspreis im Vertrag FairRegio plus um rund 8,8 %.

Beim Strom ergibt sich eine Preiserhöhung von 1,2 %. Wobei der Arbeitspreis für die Stromverbrauch sinkt und der Grundpreis steigt. Für die meisten Kunden sind das leicht steigende Preise, für einige sogar sinkende. (RheinEnergie)

Kommentar: Mit billiger Energie schonen wir den Geldbeutel, aber belasten die Umwelt. Jedoch für ein paar Cent mehr bekommen wir zertifizierten Ökostrom, der die Umwelt schont. Schön, dass wir Einfluss auf die Energieproduktion nehmen können! (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen