31.05.2018
Meerschweinchen-Ausstellung 2018

Köln - Am 02. und 03. Juni 2018 ist in Bergheim wieder eine Meerschweinchen-Schau. Man kann die possierlichen Nager dort auch direkt vom Züchter erwerben. Allerdings sind Meerschweinchen kein Kinderspielzeug.

Alleinhaltung und kindlicher Streicheldrang sind für sie eine große Belastung. Man muss sie in einer Gruppe halten und kann sie im Grunde nur anschauen, pflegen und füttern.  Meerschweinchen stammen ursprünglich aus Südamerika.

Dort, wie auch in Europa, dienten sie als Nutztiere. Größere Arten werden in Südamerika heute noch verspeist. In Europa wurden sie bis ins 20. Jahrhundert auch zu Speisezwecken gehalten und im 18. Jahrhundert als Labortiere eingesetzt. (rb/MF)

Kommentar von Meerita am 29.05.2016
Ich liebe Meerschweinchen und war natürlich auch auf der Schau. Ich finde: Die Ausstellung ist für Züchter und Käufer ein "Muss" und für normale Halter ein "Kann". Vom Familienausflug mit "will ich knuddeln"-Kind würde ich eher abraten.

 

NRW
vom 16-270718
Kölner Jugendpark
Euskirchen
Bürgerhaus
Dünnwald