Ist der Rechtsstaat im Vergleich zum Gottesstaat komplizierter? Das könnte ein Problem sein .. (Grafik Verfassungsschutz)
Wegweiser gegen Salafismus
NRW - Innenminister Jäger eröffnet am 25.01.16 zwei neue Anlaufstellen des Präventionsprogramms "Wegweiser" gegen gewaltbereiten Salafismus. Standorte sind Duisburg und Dinslaken, wo die Lohberger Salafisten-Zelle für Schlagzeilen sorgte.

"Jeder verhinderte Einstieg in den extremistischen Salafismus ist ein Gewinn für unsere offene Gesellschaft", sagte Jäger. Weitere "Wegweiser"-Standorte sollen noch 2016 in Köln, Aachen, Essen, Mönchengladbach, Münster und Ostwestfalen-Lippe entstehen. (WDR, 09.04.16)

Kommentar: Der Staat ist in der Zwickmühle: Lässt er die Radikalen in Ruhe, breiten sie sich aus. Geht er sie zu hart an, macht er sie zu Märtyrern. Also geht er den Mittelweg der Aufklärung. Aber die Suche nach einem islamischen Partner ist schwierig. Gibt es keine gemäßigten Muslime? (rb)
Kommentar von Jesses am 06.09.2016

Die Entscheidung fiel bereits im Juni, wird aber jetzt erst öffentlich gemacht. Leisetreterei zu diesen Themen gehört offenbar zum guten Ton ..

Koran-Ausgabe, wie sie in der BRD von den Salafisten verteilt wird. (rb/MF)

Hass-Kinder

BRD - Der Leiter des Staatsschutzes der Polizei in Frankfurt hat vor dem Phänomen „Hass-Kinder“ gewarnt. Er rechne mit einer neuen Generation gewaltbereiter Salafisten, die von ihren Eltern bereits in ganz jungen Jahren zum Hass auf Andersgläubige erzogen werden.

In der Schule fielen diese Kinder dadurch auf, dass sie islamistische Terrorkämpfer malen oder als Berufswunsch Dschihadist angeben. Weil salafistische Paare gemäß ihrer Ideologie viele Kinder wollten, werde das Problem in Zukunft größer, prognostizierte er.

Jugendämter und Familiengerichte sollten von den vorhandenen Möglichkeiten Gebrauch machen, solche Kinder aus ihren Familien heraus zu nehmen. Auch der Deutsche Kinderschutzbund forderte ein konsequenteres Vorgehen gegen radikal-salafistische Eltern. (DTN)

 

Für mich persönlich ist zu wenig Grün im Parlament. Aber blau steht in der Farbenlehre für Ruhe und Gelassenheit. Messen wir die Blauen also an ihrer konkreten Politik. (Grafik T-Online)
AfD-Wahlerfolg
BRD - Nach der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern ist es nicht leicht, vernünftige Reaktionen von aufgeregtem Geschwafel zu trennen. Aber was ist denn wirklich passiert? Die Wahlbeteiligung ist im Vergleich zur vorigen Landtagswahl um 10% gestiegen.

Das ist ein Erfolg für die Demokratie und zwar unabhängig davon, welcher Partei der Zuwachs zugute kommt. Auch der Humor kommt nicht zu kurz. So lautet ein oft gehörter Vorwurf: Ossis dürfen nichts gegen die Flüchtlingspolitik haben, denn es gibt dort kaum Flüchtlinge.

Ja, und gegen das Delphinsterben in Japan darf der Ossi auch nicht demonstrieren. Es gibt schließlich keine Delphine in Mac Vorpom. Da scheinen einige Journalisten, häufig der öffentlich-rechtlichen Medien, das Wesen der Demokratie noch nicht ganz verstanden zu haben .. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen