Radständer statt Autoparkplatz auf der Augustastraße in Köln-Mülheim (rb/MF)
Radverkehrskonzepte Köln

Köln - Der Raum der Innenstadt ist begrenzt, besonders die Verkehrswege. Wenn das Radverkehrs- Konzept Innenstadt den Radfahrern mehr Raum zuspricht, geht das nicht, ohne andere Interessen zu beschneiden.

Das gilt vor allem für Parkplätze am Straßenrand. Zudem wird das geplante Netz von 45 Fahrradstraßen in Kürze Parkflächen in der Innenstadt kosten. Auf diesen speziellen Straßen hat der Radverkehr Vorrang, der Autoverkehr ist geduldet. (KR)

Kommentar: Für den Bezirk Mülheim und viele andere Kölner Bezirke gibt es noch keine Radverkehrskonzepte. Das ist aber egal, weil sich der Radverkehr sowieso nicht an Bezirksgrenzen hält. Uns erscheint der ganze Planungsansatz zu wenig ganzheitlich .. (rb/MF)

Demo in Stammheim, Bild Uwe Schäfer
Wohnungsleerstand in Stammheim

Stammheim - Gemeinsam gegen Wohnungsnot - das ist ein  berechtigtes Vorhaben. So wollen Aktive nach einem Bericht des Kölner Stadt-Anzeigers für eine Zwischennutzung leer stehender Wohnungen in Stammheim demonstrieren.

Hier hat die GAG Immobilien AG ganze Wohnblöcke an der Adolf-Kober-, Elias-Gut- und Moses-Hess-Straße entmietet und die Mieter in Ersatz-Wohnraum untergebracht. Grund ist die alte Bausubstanz. Die Häuser sollten abgerissen und neu gebaut werden.

Dann kamen der GAG Inflation und steigende Zinsen in die Quere und das Bauvorhaben wurde gestoppt. Dabei sieht sich die GAG aus denselben Kostengründen nicht in der Lage, die Häuser für eine Zwischennutzung vorübergehend wieder bewohnbar zu machen. (rb/MF)

Fortschritt der Sanierung - 15.09.23 (rb/MF)
Mülheimer Brücke - Sperrung 2024

Mülheim - Stadt und KVB haben ein Betriebskonzept für den Stadtbahnverkehr während der 7-monatigen (April-September) Sperrung der Mülheimer Brücke 2024 entwickelt. Es beinhaltet ein Schienenersatzangebot.

Der Ersatzverkehr wird mit Bussen über die Zoobrücke geführt. Die Linien 13 und 18 fahren linksrheinisch dann bis zur Slabystraße und rechtsrheinisch von Thielenbruch bis zum Wiener Platz und jeweils wieder zurück. Die Linie 3 fährt zur Entlastung ganztägig.

Der Autoverkehr wird über die Zoobrücke umgeleitet, Umleitungen werden ausgeschildert. Für den Fuß- und Radverkehr ergeben sich keine Änderungen. Der Fuß- und Radweg der Nordseite der Brücke kann weiter genutzt werden. (Stadt Köln)

Gesellschaftsspiele haufenweise .. (Bild Kreiszeitung Göttingen)

Spielecafé - in Mülheim

Mülheim - Immer am ersten Sonntag im Monat sind Sie herzlich von 11:00 Uhr bis 22:00 Uhr zum Spiele-Tag in das Peter-Beier-Haus, Wallstraße 93, 51063 Köln-Mülheim eingeladen.

Die Gemeinderäume der Friedenskirche sind gleich neben dem Café Vreiheit. Bei uns stehen über 300 Spiele zur Auswahl. Und es gibt richtig viel Zeit dafür. Dazu halten wir den Kaffee warm und die Getränke kalt.

Unser Angebot ist für alle Altersgruppen, Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Infos bei Tom Laroche vom Buchladen Buchheim unter 0221-16958212. Die Teilnahme ist kostenlos. (Evangelische Kirchengemeinde Mülheim am Rhein)

Bild AWB

Neujährchen

Köln - Es klingelt und vor der Haustür gibt sich jemand als AWB-Mitarbeiter aus. Wenn der um eine Geldspende bittet, schließen Sie die Tür wieder. Unsere Mitarbeiter sammeln lediglich Abfall, Wertstoffe und Grünschnitt.

Das „Neujährchen“, also das Einsammeln kleiner Geldbeträge, gibt es nicht. Die AWB geht jedem Hinweis nach. Unseren Beschäftigten sind finanzielle Zuwendungen von Kunden und Geschäftspartnern untersagt. Es drohen arbeitsrechtliche Konsequenzen. (AWB)

Kommentar: Die liebenswerte Geste ist verschwunden. Als Kinder freuten wir uns riesig, wenn die Vertreter - wir hatten ein kleines Geschäft - Kleinigkeiten zum neuen Jahr mitbrachten. Nichts Wertvolles, die Geste zählte. Und den Müllwerkern gab man gerne eine Mark .. (rb/MF)

Ende einer Dunstfahrt .. (Bild Trzeciak / EXPRESS)
Tot in Niehl

Niehl - In der Nacht auf Sonntag, den 27. August 2023, erlitt bei einem Alleinunfall am Niehler Damm eine 16jährige Insassin eines mit 6 Personen überbesetzten Audi Q2 Leihwagens tödliche Verletzungen.

Der 17-jährige Fahrer des Mietwagens war alkoholisiert und hat keinen Führerschein. Ein weiterer Beifahrer (18) wurde lebensgefährlich verletzt, drei weitere Insassinnen (14,17,17) kamen schwer verletzt in Krankenhäuser.

Ein Streifenwagen hatte das Auto bereits an der Venloer Straße angehalten. Da gab der Fahrer Vollgas und entzog sich mit hoher Geschwindigkeit der Kontrolle und floh. Wenig später kam es zum Unfall. (Polizei)

Obdachlose mit Hund - ein mittlerweile alltägliches Bild in vielen deutschen Städten. (Foto Nürtinger Zeitung)

Winterhilfe Köln 2023/24

Köln - Im Winter bietet die Stadt Köln besondere Hilfen für Wohnungslose. In Zusammenarbeit mit Trägern der Wohnungslosenhilfe wird in der kalten Jahreszeit ein zusätzlicher Schutz vor Kälte und Nässe ermöglicht.

So sollen wohnungslose Menschen, die bei extremer Kälte im Freien schlafen, die Übernachtungsstellen, Nachtcafés und weitere Betreuungsangebote in Anspruch nehmen. Die Winterhilfe wird vom 01. November 2023 bis zum 31. März 2024 angeboten. (Stadt Köln)

Kommentar: Auch die Bürger vergessen das "Hinsehen und Helfen" nicht und notieren sich die Nummer der Obdachlosenhilfe: Die Hotline ist von Oktober bis März unter 0221-47455545 rund um die Uhr erreichbar. (rb/MF)

Die "Biotonne" in unserer Küche dient zum Vorsortieren. Danach geht es in die Braune Tonne. (rb/MF)
Pilotprojekt "Biotonne für alle"

Buchforst - Alle Grundstückseigentümer in Buchforst, die noch keine Biotonne nutzen, erhalten ab dem 01. Januar 2024 automatisch eine kostenlose Biotonne. So können Bioabfälle getrennt gesammelt werden.

Im Ergebnis des Pilotprojektes wird eine Empfehlung ausgesprochen, ob ein Anschluss- und Benutzungszwang für die Biotonne in Köln stadtweit eingeführt und per Abfallsatzung geregelt werden sollte.

Das Pilotgebiet Buchforst weist einen Anschlussgrad an die Biotonne von weniger als 50% auf. Die beiden größten Wohnungsbaugesellschaften, wie auch die GAG, unterstützen das Vorhaben. (AWB Köln)

RheinEnergie AG, Parkgürtel 24, D-50823 Köln (Grafik RheinEnergie)

RheinEnergie senkt Preise

Köln - Die RheinEnergie passt die Strompreise für Privat- und Gewerbekunden zum 01. Januar 2024 erneut nach unten an. Alle betroffenen Kunden erhalten in den kommenden Wochen ein entsprechendes Schreiben.

Der Arbeitspreis in der Grundversorgung für Privatkunden in Köln beträgt ab dem 1. Januar 2024 39,87 Cent brutto pro Kilowattstunde. Er sinkt um 5,04 Cent (vorher waren es 44,91 Cent).

Aufgrund gestiegener Netznutzungsentgelte erhöht sich der Grundpreis um 17,85 Euro auf 219,09 Euro pro Jahr. In Summe sparen Sie mit einem Jahresverbrauch von rund 3.000 kw/h im Monat 11,08 Euro. (RheinEnergie)

Kiosk Aslan, Frankfurter Ecke Montanusstraße (rb/MF)

Was ist ein Kiosk?

Mülheim - Wer kennt und liebt sie nicht, unsere "Kioske"? Früher nannte man sie "Büdchen", aber der Begriff scheint langsam aus der Mode zu kommen. Der Begriff Kiosk ist entlehnt vom osmanischen "Köšk".

Ursprünglich war ein Kiosk ein nach mehreren Seiten geöffneter, freistehender Pavillon in Park- und Palastanlagen im islamischen Kulturraum. In der Landschafts-Architektur hat der Begriff heute noch diese Bedeutung.

Der traditionelle Grundriss war oft polygonal oder viereckig. Unser Favorit ist das runde Modell gegenüber vom Mülheimer Bahnhof: Es war früher eine Toilettenanlage und ist heute ein Retter in der Not, auch zu später Stund' .. (rb/MF)

Saubere Tiere sind wie saubere Menschen immer nur eine Frage der Pflege .. (rb/MF)

Allah's Tierschmutzverein ..

Teheran - Mit seinem Hund Gassi zu gehen, ist im Iran verboten und strafbar. Teherans Polizeichef Rahimi: „Die Polizei hat die Erlaubnis der Staatsanwaltschaft, gegen die Hundehalter konsequent vorzugehen.“

Im Islam werden Tiere allgemein als „unrein“ bezeichnet. Deshalb haben viele Iraner eine extreme Angst vor Tieren, sogar vor Katzen, vor allem aber vor Hunden. Auch beim Klerus ist die Haustierhaltung nicht gern gesehen. (KR)

Kommentar: Wie können denn Gottes eigene Geschöpfe unrein sein? Gäbe es einen Gott, wäre diese Behauptung nicht eine Gotteslästerung? Gottseidank kann man solche Widersprüche durch einen festen Glauben mühelos überwinden .. (rb/MF)

Abgebrannte Böller liegen auf vielen Straßen und Plätzen. Die Stadtreinigung braucht Wochen, um allen Müll einzusammeln. (Foto Hamburger Abendblatt.de.)

Mein Müll gehört mir!

Mülheim - Mehr als 100 Kehrer und Fahrer der AWB rücken in der Silvesternacht normalerweise aus, um Brücken und Straßen zu reinigen. Dabei kommen bis zu 30m³ Müll zusammen, das sind rund zehn Müllwagen voll.

Bei mildem Wetter ist die Müllmenge größer als bei klirrender Kälte, was nicht  überrascht. Bis endgültig alle Reste beseitigt sind, kann es schon mal bis zu zwei Wochen dauern. Dieses Jahr sorgt Corona sicher für deutlich weniger Müll.

Viele Kölner bleiben zu Hause. Wer trotzdem rausgeht, setzt den ersten guten Vorsatz für's neue Jahr um. Nach dem Motto "Mein Müll gehört mir!" nehmen wir abgebrannte Knaller und leere Flaschen einfach wieder mit nach Hause .. (rb/MF)

Der gute Vorsatz endet hier am schicken Absatz .. (rb/MF)
Gute Vorsätze - unerwünschte Werbung

Mülheim - Zu den guten Vorsätzen für's neue Jahr gehört, unerwünschter Werbung den Kampf anzusagen: Ob sie den Briefkasten verstopft, durch den Hausflur flattert oder als Wochenspiegel auf der Treppe liegt.

Eines ist klar: Unseren Privatbereich müssen Werbetreibende repektieren. Dazu gehört auch unser Briefkasten. Ein "Werbung - nein danke!"-Schild auf dem Briefkasten muss der Vermieter erlauben und darf kein Werber ignorieren.

Man darf aber nicht nur verbieten, man darf auch ausdrücklich Ausnahmen zulassen. Eine Nachbarin hat das sehr schön gelöst und ein Schild auf ihren Briefkasten geklebt: "Bitte keine Werbung einwerfen - außer für Schuhe!" (rb/MF)

Das Jahr ist vorbei, wenn wir mit den vier Jahreszeiten einmal durch sind .. (Bilder Christian Pulfrich, CC BY-SA 4.0, Wikipedia)
Bürgerliches Jahr

Mülheim - Das weltliche Jahr geht zu Ende. Es hat eine Länge von 365 Tagen und geht vom 1. Januar bis zum 31. Dezember. Es bemisst sich durch die Eigenrotation der Erde und ihre Umlaufbahn um die Sonne.

Das ist eine relativ unkomplizierte Sternenuhr mit erfreulich wenigen Zahnrädern und heißt in der Wikipedia "Bürgerliches Jahr". Daneben hat jeder von uns auch noch sein persönliches Jahr von Geburtstag bis Geburtstag.

Seinen Geburtstag feiert man mit circa 22 Millionen anderer Menschen am selben Tag. Wir sollten unsere Geburtstage ab sofort mit denen gemeinsam feiern! Krieg, Glauben und Staatsgrenzen träten dann schnell in den Hintergrund .. (rb/MF)

Diese KVB-Schneekugel gab es mal als Weihnachtsgeschenk .. (Bilod KVB)

KVB-KundenCenter - Öffnungszeiten

Köln - Die KVB-Kundencenter und die eigenen Vertriebsstellen bleiben an Heiligabend (24.12.23) und Silvester (31.12.23) geschlossen, da beide Tage auf einen Sonntag fallen.

An den beiden Weihnachtsfeiertagen (Montag und Dienstag, 25. und 26. Dezember 2023) und an Neujahr (Montag, den 01. Januar 2024) sind die Einrichtungen gleichfalls geschlossen.

An den Tagen vom 27. Dezember bis zum 30. Dezember 2023 sowie ab Dienstag, dem 2. Januar 2024 gelten die üblichen Öffnungszeiten. (KVB Pressemitteilung)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Ars Vitalis, von links: Peter Wilmanns, Buddy Sacher und Klaus Huber 2006 (Bild Schorle / Wikipedia)
Klaus Huber - Gedenktag

Köln - Klaus Huber, Mitglied der Gruppe Ars Vitalis und Meister des fahrlässigen Schlagzeugspiels, verstarb am 01. Januar 2012. Wir waren große Fans von ihm und der Gruppe und erinnern uns gerne an sie.

Ars Vitalis - die Kunst des Lebens - ist nun ein abgeschlossenes Kapitel. Hören Sie auf Youtube eine Lesung über das Altern kurz vor Huber's Tod. Als wir auf dem Nordfriedhof sein Grab besuchen wollten, konnten wir es trotz Friedhofsplan nicht finden.

Wir irrten eine Stunde herum und erst, als wir bei anbrechender Dunkelheit aufgeben wollten, standen wir unvermittelt vor seiner Grabstätte. Es war wie eine letzte Botschaft: Hört auf, zu suchen, es liegt alles auf dem Weg. (rb/MF)

(Bild w-quadrat.de)

Betriebsferien der Kölner Stadtverwaltung

Köln - Die Ämter und Einrichtungen der Stadtverwaltung haben von Samstag, 23. Dezember 2023, bis Montag, 01. Januar 2024, geschlossen. Mehrere Dienststellen und Freizeiteinrichtungen sind davon ausgenommen.

Eine Übersicht ist hier abrufbar. Eine telefonische Auskunft darüber bekommen sie von Mittwoch, den 27., bis Freitag, den 29. Dezember 2023, von 07:00 Uhr bis 18:00 Uhr beim Bürgertelefon unter 115 oder 0221 / 221-0.  

Für fristwahrende Schriftstücke ist die Leerung der fristwahrenden Briefkästen der Stadt im Kalk Karree, Ottmar-Pohl-Platz 1, Stadthaus Deutz, Willy-Brandt-Platz 2, und am Rathaus, Spanischer Bau, Rathausplatz, sichergestellt. (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen