Kardinals-Wappen mit der Inschrift "Wir sind Zeugen" (Bild SajoR, CC BY-SA 2.5, Wikipedia)
Religion: Problem oder Lösung?

Köln - Der Kölner Kardinal Woelki prangerte Ungerechtigkeit und Waffenhandel an. Er kritisierte fehlendes Engagement in der Entwicklungshilfe. Wohlstandsbürger kriegten den Hals nicht voll und werfen Lebensmittel weg. (KStA)

Kommentar: Woelki hat natürlich recht. Aber fragt er sich auch, warum die Missstände trotz 2.000 Jahren christlicher und 1.400 Jahren islamischer Mission noch immer so groß sind? Denkt er, dass die Zustände ohne Religionen noch viel schlimmer wären?

Vielleicht stimmt auch das Gegenteil und die Welt wäre ohne Religionen besser dran? Beweisen lässt sich beides nicht. Sicher ist nur eins: Jeder bringt seine eigenen Schäfchen in's Trockene und Schuld an den Problemen sind immer die anderen .. (rb/MF)

Flo ist die Lieblingskatze und Namensgeberin des Lokals Flo Salento (Poller Hauptstraße 55, 51105 Köln, Bild jr/MF)
Flo Salento - Sturm in Poll

Poll - Wir waren am Donnerstag, den 21. Dezember 2023 im Poller Restaurant Flo Salento essen. Plötzlich fegte gegen acht Uhr eine heftige Sturmbö über die Poller Hauptstraße. Es regnete Dachpfannen und Steine.

Die Türen sprangen auf, Gegenstände flogen herum und knallten laut gegen die Fensterscheiben. Bäume stürzten um und die Möbel vor dem Lokal wirbelten durch die Luft. Ein Baum fiel auf das Firmenauto, auf den ersten Blick ein Totalschaden.

Gehwege und Straße waren übersät mit Trümmern. Teile der Leuchtreklame (Bild) fanden wir 50m vom Lokal entfernt. Unser Mitgefühl gilt den jungen Restaurantbetreibern. Jetzt ist aufräumen angesagt, bevor es wieder an's Kochen geht .. (rb)

Deutzer Kirmes am Deutzer Hafen. (Bild Uwe Weiser)

Deutzer Kirmes - Rolle rückwärts

Deutz - Die Stadt Köln muss die Vergabe der Deutzer Kirmes neu aufrollen. Das wurde bei einer Besprechung im Verwaltungsgericht beschlossen. Im Herbst überraschte die Stadt mit einer Entscheidung:

Die Kirmes solle nicht mehr von der Gemeinschaft „Kölner Schausteller“, sondern von einem Bewerber aus Leverkusen ausgerichtet werden. Die Unterlagen der Schausteller seien zudem unvollständig gewesen.

Daraufhin reichten diese Klage ein. Bei einem Termin stellte das Verwaltungsgericht jetzt fest, dass auch die Unterlagen des Mitbewerbers aus Leverkusen unvollständig waren. Jetzt wird neu ausgeschrieben .. (RadioKöln)

Die Deutzer Drehbrücke steht seit dem 1. Juli 1980 unter Denkmalschutz. (Bild rb/MF)

Deutzer Drehbrücke gesperrt

Deutz - Die Deutzer Drehbrücke verbindet die Siegburger Straße über die Alfred-Schütte-Allee mit dem Poller Rheinufer, dessen ausgedehnte Grünflächen und Sportanlagen in den 1920er Jahren angelegt wurden.

Sie wurde 1907 zeitgleich mit dem Deutzer Hafen errichtet. Die durch das derzeitige Rhein-Hochwasser bedingte Sperrung der Deutzer Drehbrücke wird aufgrund des wieder steigenden Rheinpegels noch nicht geöffnet.

Die Prognose zeigt eine neue Hochwasser-Welle ab Samstag, den 23. Dezember 2023, an. Gemäß der Prognose der Wasserstands-Vorhersage ist davon auszugehen, dass sie erst nach den Weihnachtsfeiertagen wieder geöffnet wird. (Stadt Köln)

Grafik Stadt Köln
Winterprogramm auf dem Ebertplatz

Köln - Am Freitag, 24. November 2023, geht’s am Ebertplatz wieder los: Von kulturellen Angeboten über Eisstockschießen und Tisch-Minigolf bis hin zu stimmungsvollen Beleuchtungselementen und Gastronomie.

Seit 2018 bietet die Stadt Köln mit der städtischen Winterbespielung zur kalten Jahreszeit Anwohnenden und Besuchenden ein vielfältiges Kultur- und Freizeit-Programm und will damit auch den Platz beleben.

Diesen Winter wird es wieder ein reichhaltiges Kinder- und Kulturprogramm, aber auch neue Elemente geben. Bei Veranstaltungen und Angeboten für Jung und Alt treffen sich die Kölner im öffentlichen Raum. (Stadt Köln)

Die LeihBar stellt sich vor .. (Bild LeihBar)

Die LeihBar

Mülheim - Am Samstag, den 06. Januar 2024 um 14.00 Uhr öffnet auf der Tiefentalstraße 40 die Mülheimer LeihBar ihre Türen. Die Idee ist einfach: Umsonst Geräte ausleihen, anstatt teuer zu kaufen.

Es stimmt schon: Viele Geräte schlummern in den Regalen, Garagen und Werkräumen herum, die, wenn überhaupt, nur alle Jahre einmal angefasst werden. Die, so die Idee, kann man sinnvoll nutzen und verleihen.

Weil damit kein Geldfluss verbunden sein soll, wird die Leihbar mit Spenden und ehrenamtlicher Arbeit betrieben. Sie können die gute Idee gerne mit einer Spende oder ihrer Mitarbeit unterstützen. (rb/MF)

Ein herrlicher Anblick .. solange zuhause die Heizung an ist und ein heißer Tee auf dem Ofen steht .. (Bild Richard Fabi, Wikipedia)
Winteranfang 2023

Planet Erde - Die Meteorologen machen es sich einfach und nehmen immer drei Monate für eine Jahreszeit in's Paket. Für sie dauert der Winter also vom 01. Dezember bis Ende Februar und damit hat sich der Fall.

Dagegen fängt der Winter aus meteorologischer Sicht erst mit der Winter-Sonnenwende am 22. Dezember 2023 an. Dann erreicht die Sonne an Orten nördlich des nördlichen Wendekreises ihren mittäglichen Tiefststand. Clenbuterol has become increasingly popular among bodybuilders over the years as a means of weight loss and muscle building. This powerful bronchodilator can help you reach your goals while also providing some other benefits along the way. ACNM Online Pharmacy is proud to offer powerful clenbuterol for sale in a variety of doses and forms, so that you can find the one that works best for your lifestyle.

Wer es genau wissen will, wirft einen Blick in die Wikipedia. Uns reicht die Erkenntnis, dass die Tage ab dem 22. Dezember wieder länger werden. Es dauert noch, bis sich das auf die Temperaturen auswirkt, aber der Frühling kommt bestimmt. (rb/MF)


Meldepflicht für Exoten

Köln - Landschildkröten und Papageien werden in vielen Kölner Haushalten gehalten. Dazu kommen exotische Reptilien und Amphibien in den Terrarien der Kölner sowie Wasserschildkröten in Aquarien und Teichen.

Eines haben die meisten dieser Tiere gemeinsam: Sie fallen unter das Artenschutzrecht und sind meldepflichtig bei der zuständigen Behörde – in Köln ist dies die Untere Naturschutzbehörde Köln. Die Meldung an sich ist kostenfrei.

Das weltweite Artensterben führt dazu, dass immer mehr Tiere in das international geltende Washingtoner Artenschutzübereinkommen aufgenommen werden müssen. Dadurch gilt für viele Tierarten nunmehr die Meldepflicht. (Stadt Köln)

Deutzer Brücke (Bild Raimond Spekking, CC BY-SA 4.0, Wikipedia)

Deutzer Brücke - Adventssperrungen

Deutz - Die Stadt Köln wird die Deutzer Brücke an den vier Adventssamstagen in Richtung Heumarkt zwischen elf und achtzehn Uhr für Autos komplett sperren. Hintergrund sind die erwarteten vielen Weihnachtsbesucher.

Das erklärte die Stadt bei der Vorstellung des Konzeptes für den Weihnachtverkehr. Die Stadt will mit der Sperrung erreichen, dass Linienverkehr, Taxis und Einsatzfahrzeuge die Innenstadt weiter erreichen können.

Radfahrer sind davon nicht betroffen. Auch die Markmannsgasse am Heumarkt wird in der Adventszeit täglich zwischen 10 und 22 Uhr gesperrt. In der Fahrtrichtung Deutz gibt es keine Einschränkungen. (RadioKöln)

Bild: Weihnachtsmarkt im Stadtgarten an der Venloerstraße

Weihnachtsmärkte 2023

Köln - Die diesjährige Weihnachtsmarkt-Saison geht von Montag, den 20. November bis zum 23. Dezember 2023. Der Markt vor dem Schokoladenmuseum war früher als erster auf und macht dieses Jahr als letzter zu, am 08. Januar 2024.

Das heißt dann Neujahrsmarkt. Viele Angebote wetteifern in Köln und Umland miteinander. Wem die City zu wuselig ist, schaut im Bergischen nach. Da gibt es nicht nur den Christkindmarkt in Engelskirchen und den Weihnachtsmarkt auf Schloss Bensberg.

Kleine Weihnachtsmärkte warten in den bergischen Kommunen auf Ihren Besuch. Ob in der historischen Altstadt, einem Museum oder im Wald - hier kommt weihnachtliche Stimmung auf. Wer das auch in der Stadt sucht, schaut einmal in Dünnwald vorbei .. (rb/MF)

Clemenskirche und Mülheimer Brücke, Mülheimer Momente (Bild Nils Rode)

Mülheimer Momente - Jahreskalender 2024

Mülheim - Die neue Auflage des DIN A3 Fotokalenders "Mülheimer Momente" ist erschienen. Auf 13 Seiten portraitiert der Mülheimer Journalist Nils Rode unser Veedel. Seine Motive sind originell und vielseitig.

Die Idee zu diesem Fotokalender kamen Rode, als er in gemütlichem Tempo mit seinen Kindern in Mülheim unterwegs war. "Viele Ecken habe ich im Vorbeieilen gar nicht wahr genommen. Dabei übersieht man manches Schönes."

Den Kalender bekommen Sie für weiterhin 17,00 EU in Mülheim bei Blumen Senger, Frankfurter Straße 42, Die Gardine, Buchheimer Straße 12; Café Vreiheit, Wallstraße 91 und der Mayerschen Buchhandlung, Wiener Platz 1. (rb/MF)

Flittarder Bildkalender (Bild Bürgerverein Flittard)
Flittarder Bildkalender 2024

Flittard - Mit Unterstützung des Bürgervereins und ansässiger Firmen gibt es für 2024 einen neuen Flittarder Bildkalender. Die Bilder zeigen einen Querschnitt vom Ortsbild und vom Leben und Arbeiten in Flittard in den vergangenen 100 Jahren.

Die Bilder stammen überwiegend aus dem Fundus des Flittarder Bildarchivs. Der Kalender bietet eine Fülle von Gesprächsstoff und fördert den Austausch von Erinnerungen zwischen den Generationen, zwischen Alteingesessenen und neu Hinzugezogenen.

Der Kalender im DINA4 quer-Format kostet 10 €. Sie können ihn bei: Herrn Heinz Roggendorf, unter 0221-661965, Herrn Metzmacher unter 0221-662816 oder beim Bürgerverein Köln-Flittard unter 0221-666664 bestellen. (Bürgerverein Flittard)

Das Klebeband ist der eigentliche Star auf dem Foto .. (rb/MF)

Ein Lob dem Pömpel

Mülheim - Das Gefühl, sich blöd anzustellen, kennt wohl jeder. Wie neulich: Das Waschbecken im Badezimmer neigt immer wieder zur Verstopfung. Dann fließt das Wasser nur noch langsam oder gar nicht mehr ab.

Dann kommt der Pömpel zum Einsatz. Das ist immer eine arge Pumperei und Sauerei und der Erfolg ist nicht gewiss. Bis zu dem Morgen, an dem trotz Pömpeln das Wasser beharrlich weiter im Becken steht. Der aufkommende Zorn beflügelt die Hirnzellen.

Da entweicht doch hörbar das meiste der Pömpelluft über den Überlaufschlitz! Also verschließen wir den mit Klebeband. Und siehe da, jetzt geht der Luftdruck zu 100% durch den Abfluss, und es wird kurz schmutzig und lange gut .. (rb/MF)

Da wird die "ökologische Nische" gleich viel anschaulicher .. (rb/MF)

Mauerblümchen Nr.2

Mülheim - Der Begriff Mauerblümchen entstammt dem Bild der einzeln an der Mauer wachsenden Blume, die fernab ihrer Artgenossen ihr Dasein fristet, z. B. das Mauerblümchen genannte Zimbelkraut. So erklärt die Wikipedia die botanische Bedeutung.

Eine weitere Erklärung stammt aus dem Mittelalter. Die Damen saßen nach dem Mahl auf den Mauervorsprüngen und warteten, bis sie zum Tanz aufgefordert wurden. Die, die nicht aufgefordert wurden, waren "Mauerblümchen", also weniger beachtete Personen. (Wikipedia)

Kommentar: Ich finde, es gibt schon genug "sitzen Gelassene" auf der Welt. Da kümmere ich mich lieber um die Mauer-Blümchen und ihre Schönheit. Und bewundere ihre Zähigkeit, auch noch in den kleinsten Lücken Wurzeln schlagen zu können .. (rb/MF)

Liebfrauenkirche an Sankt Martin (Bild n.n.)

Weihnachten in der katholischen Gemeinde

Mülheim - In der Adventszeit und ganz besonders an Heilig Abend und an den beiden Weihnachtstagen sind auch in Mülheim die Kirchen voll. Man kann an Krippenführungen teilnehmen oder einen Familiengottesdienst besuchen.

Die Christmetten sind seit jeher ein zentraler Bestandteil der Weihnachtstage. Dass in Mülheim aber auch die rumänisch-orthodoxe, die syrokatholische Gemeinde und die indische Gemeinde ihre Weihnachtsmessen feiern, ist weniger bekannt.

Sie finden alle Termine der katholischen Kirchengemeinde St. Clemens und Mauritius auf deren Homepage. Für alle anderen Termine im Bezirk Mülheim schauen Sie sich bitte vor Ort um. Eine schöne Adventszeit und frohe Weihnachten! (rb/MF)

Friedenskirche, Wallstraße 70, 51063 Köln-Mülheim. (rb/MF)
Weihnachten in der evangelischen Gemeinde

Mülheim - Natürlich feiert auch die evangelische Kirchengemeinde Mülheim am Rhein mit einer Reihe von Veranstaltungen und Messen die Adventszeit und das darauf folgende Weihnachtsfest.

Wir besuchen den Familiengottesdienst an Heilig Abend besonders gerne. Gerade die jüngeren Besucher bis hin zu den neu geborenen Gemeinde- Mitgliedern geben dem Gottesdienst eine entspannte und familiäre Atmosphäre.

Ebenfalls an Heilig Abend ist normalerweise um 16:00 Uhr und 18:00 Uhr jeweils eine Christvesper. Den Tag beschließt ein Jugendgottesdienst von 22:00 Uhr bis 23:00 Uhr in der Friedenskirche. Weitere Termine finden Sie auf der Gemeinde-Seite. (rb/MF)

Eckhaus Augusta- und Vincenzstraße in Köln-Mülheim (rb/MF)
Ist doch nett ..

Mülheim - Am Eckhaus Vincenz- und Augustastraße waren die Handwerker lange zugange. Die Fassade war über Wochen zugehangen und zeitweise haben die Handwerker dort ordentlich Krach gemacht.

Irgendwann war der Spuk endlich vorbei und das Haus war vorbildlich wärmegedämmt und die Fassade erstrahlte in neuem Glanz. Als dann die Planen und das Gerüst abgebaut wurden, bot sich den Nachbarn ein erfreulicher Anblick.

Der Hauseigentümer hatte bei der Renovierung offenbar noch ein paar Euro übrig gehabt und einen Maler beauftragt, Tier- und Naturmotive auf die Fassade zu pinseln. Das ist ihm auch ausgesprochen gut gelungen, finden wir .. (rb/MF)

Supermarkt- Parkplatzbewirtschaftung in Bayenthal. (Foto Wächter)
Supermarktparken neu geregelt

BRD - Es empört viele Autofahrer, wenn sie vor dem Supermarkt für's Parken auch noch zahlen sollen. Sie erwarten selbstverständlich kostenloses Parken, wenn sie schon ihr Geld in dem Laden ausgeben.

Leider wird das Freiparken auch von vielen genutzt, die nicht hier einkaufen, sondern lediglich nebenan etwas zu erledigen haben. Die Supermärkte verstehen das als Missbrauch und wehren sich, indem sie das Parken kostenpflichtig machen. Embarking on a thrilling escapade in Paris? Look no further for the perfect companionship, as Paris escort girls eagerly await your arrival. These enchanting and sophisticated ladies are prepared to make your stay truly unforgettable. Amidst the rich history, stunning architecture, and delectable cuisine of Paris, the presence of escort girls adds an extra layer of warmth and allure to your experience. They excel in providing discreet companionship, valuing your privacy above all else.

Viele Autofahrer ziehen sich aber bei einem Knöllchen aus der Affäre und sagen, sie wären nicht gefahren. Jetzt urteilte der Bundesgerichtshof und verlangt vom PKW-Halter, den fraglichen Fahrer zu nennen, sonst bleibt er auf den Kosten sitzen. (NK)

Zutreffendes bitte ankreuzen .. (Bild real.de)

Ladenöffnungszeiten an Heiligabend 2023

Köln - Laut Ladenschlussgesetz dürfen Geschäfte in NRW an Heiligabend bis 14:00 Uhr öffnen. Wie die Öffnungs- Zeiten dann im einzelnen aussehen, kann jedoch jeder Ladenbesitzer oder Handelkette selbst entscheiden.

Wenn, wie dieses Jahr, Heilig Abend auf den Sonntag fällt, erübrigt sich jede Diskussion. Wer aber am Samstag noch loszieht, um Geschenke zu kaufen, sollte tiefenentspannt sein und sich nicht ärgern, wenn einige Artikel ausverkauft sind.

Für andere hört der Feiertagsstress überhaupt nicht auf, z.B. Taxi-, Bahn- und Busfahrer, Ärzte, Pfleger, Feuerwehrleute, Polizisten und Medienschaffende. Sogar die bedauernswerten Priester müssen derzeit mehr arbeiten als sonst .. (rb/MF)

Elke Mustermann ist die vielleicht bekannteste Führerschein-Besitzerin Deutschlands. (Bild BRD)

Fahren ohne Führerschein

Köln - Bislang hat noch keine Polizeibehörde Zahlen zum Fahren ohne Führerschein erhoben. Der Kölner Hauptkomissar Uwe Honnef vergrub sich in die Akten und zählte die Fälle in Köln zwischen Juni 2015 und Mai 2018.

Er kam auf 1472 Personen, die 4237-mal aufgefallen waren. Den einen war der Führerschein vorübergehend entzogen worden, zum Beispiel weil sie betrunken einen Unfall verursacht hatten. Andere hatten noch nie eine Fahrerlaubnis.

Das einfachste wäre, das Auto zu beschlagnahmen. Allerdings muss die Polizei in jedem Fall begründen, warum von dem Autofahrer ohne Führerschein eine Gefahr ausgeht. Nur dann kann ihm der Wagen als „Tatmittel“ entzogen werden. (KStA)

Weihnachtsmarkt im Dünnwalder Waldbad ..
In eigener Sache - Weihnachten

Mülheim - Die Weihnachtszeit ist, was den privaten Konsum angeht, normalerweise die wirtschaftlich stärkste Zeit im Jahr. Man mag bedauern, dass darüber spirituell-religiöse Inhalte ein wenig in den Hintergrund treten.

Aber bekanntermaßen kommt zuerst das Fressen und dann die Moral. Auch am heiligen Abend: Nach dem Mittagessen machen wir einen Spaziergang, dem ein Stück Stollen folgt. Dann ist es auch schon höchste Zeit für die Bescherung und das Abendessen.

Zum Schluss kommt mit der Mitternachtsmesse auch die Moral zu ihrem Recht. Wir haben für die Adventszeit bis Weihnachten Nachrichten und Termine zusammen getragen. Nach den Corona-Absagen der letzten Jahre endlich wieder Normalität .. (rb/MF)


RheinEnergie an den Feiertagen

Köln - Sie können die RheinEnergie auch an Heiligabend und Silvester erreichen. An beiden Tagen sind zwischen 7 und 14 Uhr unsere Servicetelefone besetzt. Die Kundenzentren sind an den Tagen geschlossen.

Der Entstördienst ist wie immer rund um die Uhr erreichbar: Unter der Telefonnummer 0221 34645-600 (RheinEnergie) können Sie ihre Probleme mit der Gas-,Strom-, Wasser- und Fernwärmeversorgung melden.

Das gilt für Köln, Alfter, Frechen, Bornheim, Hürth, Pulheim und Wesseling. Unter 0800 4112244 können Sie bei WestNetz Störungen in Königswinter, Langenfeld, Niederkassel, Sankt Augustin und Wachtberg melden. (RheinEnergie)

Schon seltsam, dem eigenen Blut im Klarsichtbeutel zu begegnen .. (Bild Wikipedia)

Blutspender gesucht!

Köln - Das Deutsche Rote Kreuz ist in Sorge, weil seit längerem zu wenige Menschen Blut spenden. Die derzeitige Grippe- und Erkältungswelle sorgt dafür, dass viele, die normalerweise Blut spenden würden, krank sind.

Deshalb können sie zur Zeit nicht spenden. Besonders dringend würden Blutplättchen für die Krebspatienten gebraucht. Um die Versorgung mit diesem Blutbestandteil auch über die Feiertage sichern zu können, würden jetzt Blutspenden gebraucht.

Das kann jeder gesunde Mensch ab dem 18. Geburtstag. Es gibt keine obere Altersgrenze mehr. Die Termine finden Sie auf der Seite des Roten Kreuzes, Kreisverband Köln, einfach hier klicken .. (RadioKöln)

Weihnachten keine Tiere verschenken

Köln - Die Kölner Tierheime warnen davor, Weihnachten unüberlegt Haustiere zu verschenken. Es soll verhindert werden, dass Tiere nach Weihnachten im schlimmsten Fall sogar ausgesetzt werden.

Das ist schon geschehen, weil man die Haltung und Kosten des Tieres unterschätzte. Ein großes Problem sei, dass Tiere immer häufiger im Internet gekauft würden. Damit entgeht man zwar Überprüfungen und spart Geld.

Ist der Anbieter unseriös oder das Tier krank, ist das Gesparte aber schnell wieder futsch. Die Tierheime raten, Gutscheine zu verschenken und nach Weihnachten gründlich und überlegt ein Tier auszusuchen. (rb/MF)

Unterführung Frankfurter Straße am Mülheimer Bahnhof (Bild RheinEnergie)

Mülheim geht ein Licht auf

Mülheim - Mit 55 LED-Strahlern verwandelte sich erstmalig am 22.12.2015 die Doppelunterführung an der Frankfurter Straße bei Anbruch der Dunkelheit in ein Lichtkunstwerk.

Dort installierte die RheinEnergie eine neue Beleuchtungsanlage. Die folgt dem Konzept der „Lichtpassagen“: Triste Unterführungen werden zu freundlichen Bereichen. Das soll auch ein Gefühl von mehr Sicherheit vermitteln. (RhienEnergie)

Kommentar: Die Akustik war in der Unterführung schon immer gut, was etliche meist junge Männer zum beherzten Gasgeben animiert. Und jetzt gibt es auch noch für's Auge etwas Disco-Optik dazu. Ja, der Fortschritt ist nicht aufzuhalten .. (rb/MF)

Museen der Stadt Köln (Auswahl)

Museen zwischen den Jahren

Köln - Die städtischen Museen sind am 24., 25. und 31. Dezember 2023 sowie am 1. Januar 2024 geschlossen, das Museum Ludwig ist am 25. Dezember von 10:00 - 18:00 Uhr geöffnet.

Am 26. Dezember 2023 sind alle städtischen Museen geöffnet, es gelten die Sonntagsöffnungszeiten. Vom 27. bis 30. Dezember sind die Museen regulär für Besucher geöffnet. Das Römisch-Germanische Museum hat montags geöffnet und dienstags geschlossen.

Das Kölnische Stadtmuseum ist derzeit geschlossen. Die artothek ist vom 24. Dezember 2023 bis einschließlich 1. Januar 2024 geschlossen. Die Kunst- und Museumsbibliothek ist vom 24. Dezember 2023 bis einschließlich 6. Januar 2024. geschlossen. (Stadt Köln)

Diese KVB-Schneekugel gab es mal als Weihnachtsgeschenk .. (Bilod KVB)

KVB-KundenCenter - Öffnungszeiten

Köln - Die KVB-Kundencenter und die eigenen Vertriebsstellen bleiben an Heiligabend (24.12.23) und Silvester (31.12.23) geschlossen, da beide Tage auf einen Sonntag fallen.

An den beiden Weihnachtsfeiertagen (Montag und Dienstag, 25. und 26. Dezember 2023) und an Neujahr (Montag, den 01. Januar 2024) sind die Einrichtungen gleichfalls geschlossen.

An den Tagen vom 27. Dezember bis zum 30. Dezember 2023 sowie ab Dienstag, dem 2. Januar 2024 gelten die üblichen Öffnungszeiten. (KVB Pressemitteilung)

Weihnachten ist bei Menschen beliebter als bei Tannenbäumen und Gänsen .. Bild Dorstener Zeitung
Weihnachtsbaum selber schlagen

Mülheim - Der Weihnachtsbaum ist als Zeichen für die Weihnachtszeit weit verbreitet und beliebt. Aber er musste sich erst durchsetzen, sogar gegen den Widerstand der Kirche.

Die Kirche, der große Waldgebiete gehörten, schritt gegen das Plündern des Waldes zur Weihnachtszeit ein und billigte diesen heidnischen Brauch nicht. Mit der Zeit gab sie den Widerstand aber auf. (Wikipedia)

Die Kirche gab den Widerstand auf und seitdem sind Weihnachtsbäume ein prima Geschäft, das auch beim Maibaum gut funktioniert. Wer beim Baumkauf etwas sparen will, kann ihn auch ganz legal selber schlagen .. (rb/MF)

Der Erzengel Gabriel verkündet der Jungfrau Maria die Ankunft des Herrn. Ölgemälde von Robert Campin, 1420–1440, Brüssel

Adventszeit 2023

Mülheim - Advent bezeichnet die Jahreszeit, in der sich die Christen auf die Ankunft des Herrn vorbereiten. Mit der Vorabendvesper am 02. Dezember zum ersten Adventssonntag am 03. Dezember 2023 beginnt auch das neue Kirchenjahr.

Der Advent erinnert daran, dass Christen wachsam sein und das zweite Kommen des Herrn erwarten sollen. Die christliche Theologie erwartet bei der Wiederkunft Jesu Christi das Jüngste Gericht. (Wikipedia)

Kommentar: Mit der Zeitangabe "Wiederkunft des Herrn" kann der Kölner nicht viel anfangen, das kann man nicht im Kalender ankreuzen. Denn, ob Sie's glauben oder nicht, der Kölner ist sehr pünktlich, besonders am 11.11. um 11:11 Uhr .. (rb/MF)

Glühweinkocher mit Holzfeuerung (Bild Ra Boe, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Weihnachtliche Alkoholkontrollen

Köln - Autofahrer sollten sich auf weihnachtliche Alkohol-Kontrollen einstellen: "Schon geringe Mengen Alkohol erhöhen das Unfallrisiko deutlich!", weiß die Kölner Polizei.

Kommentar:
Die Verlockung ist aber auch groß: Auf allen Weihnachtsmärkten duftet es verführerisch nach Apfel, Zimt und Mandelkern. Ein paar Gläschen Glühwein genügen und die Liebste verwandelt sich in einen Rauschgold-Engel.

Auch die Reibekuchen schmecken himmlisch, wenn man sie mit einem Punsch herunterspült. Aber Sie sollten immer damit rechnen, dass auf dem Heimweg der Weihnachtsmann an ihre Scheibe klopft und ihnen lästige Fragen stellt .. (rb/MF)

Jahreslauf der Erde um die Sonne. Links: Sommer, rechts Winter auf der Nordhalbkugel. (Wikipedia)

Sonnenwenden 2023

Mülheim - Die Sommer-Sonnenwende am 21. Juni 2023 markierte den Sommeranfang. An dem Tag erreichte die Sonne an Orten nördlich des nördlichen Wendekreises ihren Mittags-Höchststand.

Danach werden die Tage kürzer und bereiten den Herbst vor. Die Winter-Sonnenwende am 22. Dezember 2023 markiert den tiefsten Sonnenstand. Danach werden die Tage wieder länger und bereiten den Frühling vor.

Die Meteorologen nehmen immer drei Monate für eine Jahreszeit: Von Juni bis August ist Sommer, von September bis November Herbst und von Dezember bis Februar Winter. Der Rest ist Frühling, Wonnenwende sozusagen. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Augen auf beim Tannenbaumkauf

Köln - Die Adventswochenenden stehen an und die Kölner sehen sich nach einem Weihnachtsbaum um. Das nimmt die Gewerkschaft IG Bau zum Anlass, einen Appell an alle Käufer zu richten:

Auch beim Tannenbaumkauf sollten Sie auf die Herkunft und Zertifikate, wie Ökosiegel achten. Daran können Sie ablesen, ob der Forstbetrieb faire Löhne zahlt und der Baum auch ohne Pestizide wie Glyphosat gewachsen ist.

Die IG Bau hat ausgerechnet, dass jedes Jahr über 380.000 Weihnachtsbäume in Kölner Wohnzimmern stehen. Das ist bei einem Gesamtwohnungsbestand von ca. 550.000 ein Tannenbaumisierungsgrad von fast 70%. (Radio Köln)

Bild AWB

AWB verschiebt Abholtermine an den Feiertagen

Köln - Aus Rücksicht auf das Christkind und den Jahreswechsel verschieben sich die Abfuhrtage der Müllabfuhr, die Öffnungszeiten der Wertstoff-Center und die Einsätze der Schadstoffmobile.

Die Ersatztermine gelten für die im Kölner Stadtgebiet vorhandenen Tonnen für Restmüll, Papier und Wertstoffe sowie Biotonnen. An allen gesetzlichen Feiertagen findet keine Schadstoff- und Gewerbe- Schadstoffsammlung statt.

Die Wertstoff-Center der AWB in der August-Horch-Straße 3 in Gremberghoven und an der Butzweilerstraße 50 in Ossendorf bleiben an Feiertagen geschlossen, also an Neujahr, am Montag, den 01. Januar 2024. (AWB)

Das Hinweisschild auf der Golden-Gate Brücke warnt Selbstmörder vor dem Sprung in die Tiefe. (Bild Miscatonic, CC BY-SA 2.5, Wikipedia)
Telefonseelsorge

Bielefeld - Die Telefon-Seelsorge wurde am 06. Oktober 1956 in Berlin gegründet. Ursprünglich eine Beratungstelle für Selbstmord-Gefährdete, entwickelte sie sich zur Anlaufstelle für allgemeine Lebenskrisen.

Diese häufen sich besonders an Feiertagen. Konflikte mit der Familie und Trennungen führen dazu, dass viele Menschen die Feiertage alleine verbringen. Besonders an Weihnachten sei das eine schmerzhafte Erfahrung.

Dann steige die Zahl der Suizidversuche um 40%. Unter der deutschlandweit kostenlosen Rufnummer 0800/1110111 oder 0800/1110222 sowie per Chat im Internet können Anrufer ihre Sorgen ehrenamtlichen und geschulten Mitarbeitern anvertrauen. (rb/MF)

Autofahrer berichten oft von "plötzlich" aufgetauchten Fußgängern und Radfahrern .. (Bild ADFC)

Die im Dunkeln sieht man nicht

BRD - Im Winter wird es spät hell und früh dunkel. Eine funktionierende Beleuchtung am Fahrrad ist wichtig, denn die Straßenleuchten reichen nicht, um von Autofahrern rechtzeitig gesehen zu werden.

Pflicht sind ein dynamobetriebener weißer Scheinwerfer, ein rotes Rücklicht, ein weißer Front- und zwei rote Rückreflektoren und je zwei gelbe Pedal- und Speichenreflektoren. Am sichersten ist ein moderner Nabendynamo und LED-Beleuchtung.

Da kann man auch tagsüber die Beleuchtung anlassen. Viele Fahrradhändler bieten zum Winter preiswerte Inspektionen an. Am 22. Dezember 2023 ist die Wintersonnenwende und damit die längste Nacht im Jahr. (ADFC)

Wer bei den Reifen schlampt, macht sein Leben an der falschen Stelle spannend .. (Bild Wikipedia)

Schrauben unbedingt nachziehen

BRD - Jetzt wechseln viele Autofahrer wieder Sommer- und Winterreifen. Dabei sollten sie unbedingt die Radmuttern noch mal nachziehen. Wer es nicht macht, muss für Folgeschäden haften, so ein Urteil des LG Karlsruhe:

Ein Autofahrer klagte gegen einen Reifenfachbetrieb, nachdem ein gelöstes Rad seinen Wagen beschädigt hatte. Ohne Erfolg, denn der Betrieb hatte darauf hingewiesen, die Radschrauben nachzuziehen, was der Fahrer nicht tat. (T-Online)

Kommentar: Das mit den Schrauben und Rädern ist längst sprichwörtlich geworden. Man sagt treffend: "Der hat 'ne Schraube locker!" und "Der hat ja ein Rad ab". Im ersten Fall besteht noch Hoffnung, im zweiten ist wohl alles zu spät .. (rb/MF)

Es gibt aber auch Stauereignisse, gegen die ist man machtlos .. (Bild mtbtours.de)

Weihnachtsverkehr 2023

Köln - In der Vorweihnachtszeit erwartet Köln wieder viele Besucher aus dem Aus- und Umland. Um den Verkehrsfluss besonders in der Innenstadt aufrecht zu erhalten, sieht die Stadtverwaltung verkehrslenkende Maßnahmen vor.

Mit erhöhtem Verkehr ist besonders in der Adventszeit an den Freitagen und Samstagen vor Weihnachten und am verkaufsoffenen Sonntag rund um den HBF zu rechnen. Dazu kommen einige hundert Reisebusse aus dem In- und Ausland.

Infos zu Staus und Baustellen finden Sie im Verkehrskalender. Einen Überblick über Parken, Verkehrsleitung in der Weihnachtszeit finden Sie beim städtischen Verkehrsservice. Eine gute Idee ist die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. (rb/MF)

SchöneFerienTicket - Weihnachtsferien

NRW - Vor Beginn der Weihnachtsferien startet die KVB wieder den Verkauf des SchöneFerien-Tickets NRW. Den landesweiten Fahrschein für 32,00 Euro können Kinder und Jugendliche im Alter von 6-20 Jahren nutzen.

Mit dem Ticket sind alle Ziele in NRW erreichbar, ohne EinzelTickets erwerben zu müssen. Das SchöneFerienTicket NRW gilt vom 21. Dezember 2023 bis zum 07. Januar 2024 bis 3 Uhr nachts für beliebig viele Fahrten mit Bussen und Stadtbahnen der KVB.

Ebenso mit allen Verkehrsmitteln des öffentlichen Nahverkehrs der weiteren Verkehrsunternehmen in NRW. Das Ticket ist in den KVB-KundenCentern erhältlich. Man kann es auch online kaufen und direkt ausdrucken. (KVB)

Loss mer Weihnachtsleeder singe (Grönert)
Loss mer Weihnachtsleeder singe - 2023

Köln - Die weihnachtliche Singaktion „Loss mer Weihnachtsleeder singe“ ist am Samstag, den 23. Dezember 2023 im Rhein-Energie-Stadion. Bei der ersten Veranstaltung 2015 trafen sich rund 32.000 stimmgewaltige Kölner.

Sie sangen mit dem Jugendchor St. Stephan und Künstlern wie Wolfgang Niedecken klassische und kölsche Weihnachtslieder. Wir waren bei der Premiere dabei, die Stimmung war einfach toll. Wir weisen jetzt schon auf den Termin hin.

Der einfache Grund: Es gibt noch Karten. In den letzten Jahren waren die früh ausverkauft und wir kamen nicht mehr rein. Die Tickets kosteten auch 2016 noch ab schlanke 5 Euro und haben sich mit mittlerweile 23 Euro prächtig entwickelt .. (rb/MF)

(Bild w-quadrat.de)

Betriebsferien der Kölner Stadtverwaltung

Köln - Die Ämter und Einrichtungen der Stadtverwaltung haben von Samstag, 23. Dezember 2023, bis Montag, 01. Januar 2024, geschlossen. Mehrere Dienststellen und Freizeiteinrichtungen sind davon ausgenommen.

Eine Übersicht ist hier abrufbar. Eine telefonische Auskunft darüber bekommen sie von Mittwoch, den 27., bis Freitag, den 29. Dezember 2023, von 07:00 Uhr bis 18:00 Uhr beim Bürgertelefon unter 115 oder 0221 / 221-0.  

Für fristwahrende Schriftstücke ist die Leerung der fristwahrenden Briefkästen der Stadt im Kalk Karree, Ottmar-Pohl-Platz 1, Stadthaus Deutz, Willy-Brandt-Platz 2, und am Rathaus, Spanischer Bau, Rathausplatz, sichergestellt. (Stadt Köln)

Die KVB lässt keinen stehen. Zur Not wird externes Personal zur Fahrgast- Beförderung herangezogen .. (Foto GuteFrage.net)

KVB-Fahrplan an Weihnachten 2023

Köln - Bitte beachten Sie den geänderten KVB-Fahrplan an den Weihnachtstagen. An Heilig Abend schließen die Geschäfte um 14:00 Uhr. Entsprechend beendet die KVB gegen 15:00 Uhr ihren Samstagsfahrplan.

Danach werden die Fahrten ab ca. 15:00 Uhr im Sonntagsplan in einem 15-Min-Takt fortgeführt. Abends wird ein Nachtverkehr angeboten, der am 1. Weihnachtfeiertag in einen regulären Sonntagsfahrplan übergeht.

Am Montag, den 25.12.2023 fahren Busse und Bahnen nach regulärem Sonntagsfahrplan mit anschließendem Nachtverkehr. Am Dienstag, den 26.12.2023 fahren sie nach regulärem Sonntagsfahrplan. Vorab informiert die Fahrplanauskunft (KVB)

Das Wertvollste im Wertstoffcenter sind natürlich die Mitarbeiter .. (Bild AWB)
AWB-Wertstoffcenter an den Feiertagen

Köln - An Weihnachten und dem Jahreswechsel haben die AWB veränderte Servicezeiten. Die Wertstoff-Center in Ossendorf und Gremberghoven sind an Feiertagen grundsätzlich geschlossen.

An Heiligabend (24.12.23) und Silvester (31.12.23) sind sie von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Die Schadstoffmobile sind nicht im Einsatz. Vom 27. bis zum 30. Dezember 2023 sind die Wertstoff-Center zu den üblichen Zeiten von 8 bis 20 Uhr geöffnet.

Auch die Schadstoffmobile sind an diesen Tagen in Köln unterwegs. Am Neujahrstag, dem 01. Januar 2024 bleiben die beiden Wertstoff-Center geschlossen und es findet auch keine Schadstoffsammlung statt. (AWB Köln)

Silvesterlauf, Bild TUS Köln
Silvesterlauf Köln 2023

Höhenberg - Am letzten Tag im Jahr noch mal die Laufschuhe schnüren? Das nächste Mal wird am Sonntag, den 31. Dezember 2023 ab 11.00 Uhr der Silvesterlauf Köln vom TuS Köln rrh. in der Merheimer Heide ausgetragen.

Der Silvesterlauf zählt zu den ältesten Volksläufen in der Region Köln. Start und Ziel ist das TuS-Stadion im Sportpark Höhenberg. Die Strecke ist ebenerdig und amtlich vermessen. Gelaufen wird die 10 km-Strecke durch die Merheimer Heide.

Auskünfte erhalten Sie beim TUS Köln rrh., Olpener Str. 278, 51103 Köln, info@tuskoeln.de und auf der Homepage. Sie können sich ab Mittwoch, den 01. November 2023 für den diesjährigen Silvesterlauf anmelden. (TUS Köln)

XPOST, Gladbacher Wall 5, 50670 Köln (Foto: discovery art fair)
Discovery Art Fair Cologne 2024

Köln - Die Discovery Art Fair Cologne (die ehemalige KÖLNER LISTE) zeigt von Freitag, den 26. bis Sonntag, den 28. April 2024 in der imposanten Halle der XPost ein breites Spektrum an bezahlbarer Kunst.

Die Messe will Besucher für topaktuelle Arbeiten, die gerade erst in den Ateliers dieser Welt entstanden sind, begeistern. Erfahrene Sammler, aber auch Einsteiger entdecken hier neue Namen und kaufen Kunstwerke zu günstigen Preisen.

Das breite Spektrum der gezeigten Kunst reicht von klassischer Malerei über Bildhauerei, Druckgrafik, Mixed Media, Installation bis hin zur Videokunst. Die Messe findet im Gebäude der XPost am Gladbacher Wall 5, 50670 Köln statt. (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen