BRD - Die Beziehungen des Westens zu Saudi-Arabien sind gespalten. Einerseits braucht man die Unterstützung des Königreichs bei der Lösung lokaler Konflikte, andererseits wird dem Land eine destabilisierende Rolle vorgeworfen.
Saudi-Arabien finanziert überall in der Welt wahabitische Moscheen. Aus diesen Gemeinden kommen viele islamistische Gefährder. Man müsse bei den Salafisten den gleichen Maßstab anlegen wie bei rechtsradikalen Gewalttätern. (T-Online)
Kommentar: Gabriel sagt endlich das laut, was die Welt ohnehin weiß. Wenn er jetzt noch Herrn Erdogan wegen Unterstützung des IS in den Allerwertesten tritt, haben wir vielleicht einen neuen, wehrhaften Bundeskanzler: Erzengel Gabriel sozusagen .. (rb)
Köln - Die Stadt Köln unterstützt Brauchtums- Veranstaltungen in benachteiligten Veedeln mit 50.000 Euro. Zuschüsse werden für Gebühren gewährt, die den Organisatoren mit der Durchführung der Veranstaltungen entstehen:
Das sind z.B. Gebühren für den Sanitätsdienst, Straßensperrungen oder GEMA. Bei diesen Brauchtumsveranstaltungen handelt es sich im Wesentlichen um Karnevalsveranstaltungen, Feiern zu St. Martin und Veranstaltungen von Schützenvereinen. (Stadt Köln)
Kommentar: Der Karneval macht in Köln eine halbe Milliarde Umsatz und benötigt eigentlich keine öffentliche Wohltaten. Aber man kann es ja mal versuchen. Und, siehe da, es funktioniert: Wer den Schnabel am weitesten aufreisst, kriegt die dicksten Würmer .. (rb)