Im Zentrum steht die neue Halle 1plus und das Kongresszentrum „Confex“ mit dem neuen Terminal (Grafik KölnMesse)
Messe im Daueraufwind
Deutz - Die Messe will 600 Mio EU investieren, um die modernste City-Messe Europas zu werden. Nächstes Jahr soll das 5-geschossige Parkhaus mit rund 3300 Stellplätzen an der Zoobrücke gebaut werden.

Der Umstieg auf moderne Wärmeversorgung wird mit der Inbetriebnahme des Blockheizkraftwerkes im Januar 2016 vollzogen. Das kostet 3,6 Mio, aber spart jedes Jahr ca. 500 000 EU. Dachsanierungen und Arbeiten zur Erneuerung des Wassersystems laufen bereits. (KR, 07.12.15)

Kommentar: Die Messe ist Wachstum, Umsatz und Gewinn für Köln. Sie bringt viele interessante Menschen und Ideen in die Stadt. Etwas weniger innovativ sind unsere Verkehrsanbindungen und Messestaus immer noch ein berüchtigtes Verkehrsereignis. (rb/MF)
Bild Laubert (EXPRESS)
Ein Golf macht die Rolle

Höhenhaus - Am Heiligabend, den 24.12.15, fällt auf dem Dünnwalder Kommunalweg in Höhe der Autobahnbrücke ein roter Golf von der Straße, kullert die Böschung herunter und landet auf dem Dach. 

Der Fahrer montiert die Nummernschilder ab, wirft sie weg und verdünnisiert sich. Er wirft sie aber nicht weit genug weg. Als die Polizei die Umgebung der Unfallstelle nach Verletzten absucht, findet sie die Nummernschilder und ermittelt den Halter.

Die Beamten greifen den Fahrer auch auf, er ist nur leicht verletzt. Allerdings hat er keinen Führerschein und das Fahrzeug keine Zulassung. Der junge Mann kann sich aber trösten: VW-Fahrer haben es zur Zeit allgemein nicht ganz leicht .. (rb)

St. Clemenskirche am Rheinufer, Bild Schäfer

St. Clemens geht ein Licht auf ..

Mülheim - Die Kirche St. Clemens wird dank Spenden jetzt bei Dunkelheit beleuchtet. Das Ziel des Initiators Bernhard Conin ist es, alle Kölner Brücken und markanten Kirchen entlang des Rheins nachts zu bestrahlen.

Sankt Clemens ist eine ehemalige Schifferkirche. Beim großen Eisgang 1784 kam sie mit geringen Schäden davon, wurde aber im 2. Weltkrieg stark in Mitleidenschaft gezogen. (KStA)

Kommentar: Künstliches Nachtlicht hat auch unerwünschte Folgen für Mensch und Tier. Man fasst diese Effekte unter dem Begriff "Lichtverschmutzung" zusammen. So wird das Bayerkreuz wegen der Zugvögel zweimal im Jahr abgeschaltet. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen