Taxen vor dem Hauptbahnhof Köln ( Bild © Radio Köln)
Taxi-Wertschröpfung
Köln - Der Taxi-Streit um Halteplätze an Bahnhöfen ist beigelegt. Das Unternehmen Mytaxi hat mit der Deutschen Bahn AG einen neuen Vertrag für die Taxigestattungen am Hauptbahnhof sowie den Bahnhöfen Deutz und Mülheim abgeschlossen.

Jeder Taxiunternehmer kann nun bei Mytaxi für 120 Euro pro Taxi und Jahr eine Plakette erwerben. Etwas über 1200 Lizenzen existieren für die gesamte Stadt. Die Mytaxi-Flotte in Köln besteht derzeit aus rund 300 Taxen. (KR)

Kommentar: Werden für alle Taxen Plaketten gekauft - und wer lässt sich schon Fahrten ab Bahnhof entgehen - nimmt Mytaxi 144.000 Euro ein. Zur Erinnerung: Der alte Tarif betrug 6.000 Euro oder 5 Euro pro Taxi. Das können Sie ja mal in Prozenten ausrechnen .. (rb/MF)
Polizeipräsidium Köln (rb/MF)

Unfall Wiener Platz
Mülheim - Schwere Verletzungen an Kopf und Bein zieht sich ein 55 Jahre alter Mann bei einem Unfall mit der Stadtbahn zu. Der Fußgänger gerät um 8.57 Uhr am Wiener Platz unter einen Wagen der Linie 4.

Offenbar wollte er die Gleise überqueren, als es zur Kollision kommt. Wie die Polizei mitteilt, hat der 55-Jährige eine rote Ampel ignoriert. Die Linie 4 ist seither getrennt:

Der eine Teil der Bahn fährt bis zur Haltestelle Keupstraße und von dort aus zurück Richtung Schlebusch, der andere Teil verkehrt zwischen Koelnmesse und Bocklemünd. Alternativ fahren die Buslinien 250 und 260 oder die S-Bahn zwischen Mülheim und Deutz. (KStA)
Bleibt der Hubschrauberlandeplatz Kalkberg unvollendet? (Bild Stadt Köln)
Kalkberg vor dem Aus?

Kalk - Die Rettungshubschrauber-Station auf dem Kalkberg ist angeblich nicht mehr zu retten. Der Express hat erfahren, dass der Bau auf der ehemaligen Deponie aufgegeben werden soll.

Seit Monaten sackt der Boden unter den bereits errichteten Gebäuden ab, inzwischen um 14 Zentimeter. Ein Gutachten ergab, dass der Untergrund vor Baubeginn möglicherweise nicht ausreichend untersucht wurde.

Die Arbeiten auf der Baustelle stehen seit längerem still. Die Stadt denkt über rechtliche Schritte gegen den Gutachter nach, der den Boden damals prüfen sollte. (SR)

Burka tragende Frauen (Bild Steve Evans, CC BY 2.0, Wikipedia)

Ich sehe was, was Du nicht siehst ..

BRD - Die Unionsparteien diskutieren über ein Burka-Verbot in Deutschland. Die Argumente aber sind schnell entkräftet: Es ist doch gerade Ausweis der Kultur unseres Landes, dass es keine staatlichen Kleidungsvorschriften gibt. (KStA)

Kommentar: Hinweise auf die Bekleidungs- Vorschriften für Frauen im Islam werden mit der Religionsfreiheit und Toleranz beantwortet. Gleichzeitig kriegt in Deutschland ein Motorradfahrer auf der Bank kein Geld, solange er den Helm aufhat.

Wer auf der Demo eine Sturmhaube trägt, fällt unter das Vermummungs- Verbot. Aber für die Burka soll Religionsfreiheit gelten? Dabei dient die Burka nur einem Zweck: die Person und den Besitz an dieser Person vor den Augen anderer zu verbergen. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen