Angeklagte Mutter mit Dolmetscher. (Bild dpa)
Wohin gehört der Islam?
Darmstadt - Zu lebenslanger Haft verurteilte das Landgericht Darmstadt strengreligiöse muslimische Eheleute für den Mord an ihrer Tochter. Die Eltern hatten die 19-Jährige wegen Geschlechtsverkehrs vor der Ehe getötet. (KStA)

Kommentar: Die Verteidigung argumentiert, dass die Herkunft der Täter stärker berücksichtigt werden muss. Sie hätten gar nicht anders handeln können. Man darf so argumentieren, aber man muss dem nicht folgen.

Es gibt nämlich keine freie Wahl des Rechtssystems. Wir sind hier nicht in Pakistan. Vielleicht wäre es besser, wenn die Eltern ihr Leben in dem Land fortsetzen, das ihre geistige und moralische Heimat geblieben ist. (rb/MF)
Stegerwaldsiedlung, Köln-Mülheim (Foto Schäfer)
Stegerwaldsiedlung Energiespar-Vorreiter

Mülheim - In der Adam-Stegerwald-Siedlung hat die Deutsche Wohnungsgesellschaft (Dewog) begonnen, fast 600 ihrer Wohnungen energetisch zu sanieren. Außerdem wird an mehreren Blocks das Dachgeschoss ausgebaut.

So werden 94 weitere Wohnungen geschaffen. Die Stegerwald-Siedlung soll nach dem Willen der Stadt ein „Leuchtturm-Projekt für nachhaltiges Bauen in den Bereichen Luftqualität, Energieverbrauch und Mobilität“ werden.

Die EU fördert die Maßnahme im Rahmen des Programms „Grow Smarter“. „Die Stegerwald-Siedlung soll Kölner Vorreiter im Energiesparen sein“, so Holger Kahl von der Rhein-Energie. Die Häuser erhalten Photovoltaik-Anlagen und Wärmepumpen, bald kommt auch Fernwärme. (KStA)

Stegerwaldsiedlung, Köln-Mülheim (Foto Schäfer)

Fußballer - kein Philosoph
Düsseldorf - Der Fußball-Profi Demirbay sagte nach einer Gelb-Roten Karte zur Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus: „Ich finde, Frauen haben im Männerfußball nichts zu suchen.“ Der DFB ermittelt. (KStA)

Kommentar:
Der Macho glaubt, dass die Frau dem Mann untergeordnet ist. Der kluge Macho denkt es nur, der dumme Macho sagt es auch. Aber er hat sich ja entschuldigt. Das ist für 'nen harten Kerl eine beachtliche Leistung.

Stellen Sie sich einmal umgekehrt vor, die Schiedsrichterin hätte gesagt: "Ich finde, Türken wie Sie haben auf dem Fußballplatz nichts zu suchen." Das wäre eine fröhliche Hexenverbrennung geworden .. (rb/MF)
Warum keine Verkehrskontrollen? Ganz einfach. Die Polizei hat Angst, dass ihnen dabei die Dienstwagen geklaut werden .. (Bild rb/MF)

Führerschein machen oder kaufen?
Mülheim - Am 30.11.15 befährt der 34-Jährige mit seinem Opel die Keupstraße. In Höhe der Holweider Straße kommt es zu einem Verkehrsunfall. Die Beteiligten rufen die Polizei. Der Beschuldigte händigt den Beamten seinen Führerschein aus.

Dieser erweist sich als Fälschung, die Polizisten untersagen die Weiterfahrt. Ein dazu gerufener Bekannter soll das Auto wegfahren. Die Polizisten stellen fest: Auch dessen Führerschein ist gefälscht. (bk)

Kommentar: Was für ein Glück, dass die Polizei in Mülheim keine Zeit für systematische Verkehrskontrollen hat: TÜV as TÜV can, Führerscheine to go und Kennzeichen on demand sind hier ganz normal. Die Beamten kämen aus dem Lachen nicht mehr heraus .. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen