Freifunk-Logo, Bild Wikipedia
Mülheimer Frei-Funk?
Ehrenfeld - Ab sofort bietet das Bürgerzentrum Ehrenfeld ein kostenfreies und sicheres WLAN für alle an. Jeder Besucher kann sich dort unverschlüsselt Zugang zum Internet verschaffen.

Der Zugang wurde von der Initiative „Freifunk Köln, Bonn und Umgebung“ eingerichtet. Andreas Pöttgen vom Bürgerzentrum: „Der Internetzugang außerhalb der eigenen Wohnung darf nicht vom Geldbeutel abhängen und Luxusgut sein. Deshalb unterstützen wir den Freifunk.“ (KStA)

Kommentar: Eine prima Idee. Da hören wir im Bürgerhaus MüTZe und im Kulturbunker Mülheim nach, ob die so etwas auch schon anbieten. Und wenn nicht, ob wir nicht dem Ehrenfelder Vorbild folgen sollten? (rb/MF)
Freifunk-Logo, Bild Wikipedia

Läuft Schulplanung aus dem Ruder?
Köln - Köln braucht 28 neue Schulen, 18 davon bis 2025, dazu 16 Erweiterungen, die schon in fünf Jahren fertig sein müssen. Die städtische Schulverwaltung formuliert ehrgeizige Ziele, um mit dem erwarteten Bevölkerungswachstum umgehen zu können.

Wenn nichts geschieht, würden in den nächsten fünf bis zehn Jahren Tausende Plätze an Grundschulen, Gymnasien und Gesamtschulen fehlen. Bis zum Jahr 2040 sind es sogar 14.000. Die Zahl ist so gewaltig, dass kaum vorstellbar ist, wie die Stadt dies stemmen will. (KStA)

Kommentar: Die Stadtverwaltung wurde in den letzten Jahren um 1/3 verkleinert. Das rächt sich jetzt. Sie ist nicht nur mit Oper und Rheinbrücken überfordert. Die GS Höhenhaus muss neu gebaut werden und an der IG Holweide organisierten Eltern schon "Freiluft- Unterricht." (rb)
Freifunk-Logo, Bild Wikipedia

Musik für Frieden und Freundschaft
Mülheim - Bei Limo und heissen Waffeln gab es in der Lindgens-Kantine die beste Antwort auf den täglichen Terror. Jugendliche der Hauptschulen Rendsburger Platz und Tiefentalstraße besangen mit der Gruppe M.I.X. und jugendlichen Flüchtlingen ihr Kölngefühl.

Das bedeutet „Homezone Mülheim“ und ist ein Statement gegen Fremdenhass, „Make more peace“. Sie setzen damit nicht nur ein Zeichen für einen offenen Umgang mit Flüchtlingen, sondern auch für Frieden und Versöhnung auf der ganzen Welt. M.I.X.

„Music International Against Xenophobia – Musik gegen Fremdenhass!“ startete damit seine neue Aktion „Aufnahme – Open Arms“, das von der Liz Mohn Stiftung und Fritz Hamacher, Inhaber der ehemaligen Lindgens-Werke, sowie „wir helfen“ gefördert wird. (KStA)
Schloss Lerbach (Bild Tohma, Wikipedia)
Weihnachtsmarkt Schloss Lerbach

Bergisch Gladbach - Schon fast ein Jahr ist der Hotelbetrieb von Schloss Lerbach geschlossen. Seitdem wird dort saniert. Aber unabhängig von den Umbauten findet der 10. Lerbacher Weihnachtsmarkt von Donnerstag, 26., bis Sonntag, 29. November, im Park des Schlosses statt.

Das Schloss Lerbach, erbaut 1898, ist ein ehemaliges Herrenhaus im Neo-Renaissancestil mit Englischem Landschaftspark in Bergisch Gladbach und befindet sich seit 1939 durch Erbfolge im Besitz des Familienstamms Hermann von Siemens.

Seit Anfang der 90er-Jahre wurde das Schloss von der Althoff Hotel Collection betrieben. Hotelier Althoff gab die Luxusherberge samt Restaurant, bis dahin geführt von Sternekoch Nils Henkel, 2015 auf. Eine Wiedereröffnung wird es wohl nicht vor 2017 geben. (KR)

Schloss Lerbach (Bild Tohma, Wikipedia)
Tropische Schätze und duftende Weihnacht

Riehl - Heiligabend ohne Tannenbaum, der Bunte Teller ohne Zimtsterne oder Vanillekipferl und der Glühwein ohne Gewürznelken? Unvorstellbar – diese Zutaten machen Weihnachten auch besonders zu einem "Fest der Pflanzen".

Janine Lubjuhn vom Führungsservice zeigt am Sonntag, 29.11.15, um 11 Uhr bei einem vorweihnachtlichen Rundgang durch die Schaugewächshäuser im Botanischen Garten, wie die exotischen Gewächse gedeihen und als "Grünes Gold" genutzt werden.

Die Teilnahme an dem Rundgang kostet 5 Euro für Erwachsene und 3 für Kinder, Schüler und Studenten. Treffpunkt am Eingang der Schau- Gewächshäuser. Zum botanischen Garten, Alter Stammheimer Weg in Riehl mit der Linie 18 oder dem Bus 140 bis Zoo/Flora. (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen