Mülheim - Drei, zwei, eins - Vulkanausbruch! Nach dem Rückzählen auf Null wird Chef-Feuerwerker Georg Alef bei den Kölner Lichtern am
12. Juli um 23.30 Uhr auf dem Rhein zwischen Deutzer Brücke und Hohenzollernbrücke funkensprühende Naturgewalten nachbilden. Australische Didgeridoo-Musik begleitet den Auftakt zu einer 27-minütigen Zeitreise durch die Geschichte des Feuerwerks ..
Die Bahnhofsrückseite wird wegen der Bauarbeiten auch diesmal gesperrt - obwohl sich die große Lichterfeier immer weiter Richtung
Mülheim ausdehnt. Am Tanzbrunnen gibt es nun zwei Disco- und Tanzveranstaltungen mit eigenem Feuerwerk. Der
Rheinpark ist beschallt. Die DEVK wird gleich gegenüber von ihrem Versicherungsgebäude aus einen ganz neuen Glanzpunkt setzen ..
47 Schiffe bilden den Konvoi und werden auf dem Weg von Porz nach Mülheim und zurück zum Dom von Feuerwerken und Wunderkerzen begleitet .. Die Baustelle für den Hochwasserschutz in Deutz wird für die Kölner Lichter abgeräumt. Der Zugang zum Ufer ist prinzipiell frei. Bei großem Andrang wird er jedoch in der Altstadt, an den Rheinbrücken und am Deutzer Ufer von 350 Ordnern abgeriegelt.
(KR, Manfred Reinnarth)