Ehemaliges AWO-Ferienheim neben dem Dünnwalder Waldschwimmbad (cht/aef)
Leerstand trotz hoher Flüchtlingszahlen
Mülheim - Das Dellbrücker Rats-Mitglied Horst Noack muss sich immer wieder anhören, dass die Stadt dringend Flüchtlingsunterkünfte sucht. Er fragt, warum sie nicht auf eigene Immobilien zurückgreift, statt Zelte, Turnhallen und Baumärkte zu belegen.

„Mir fallen auf Anhieb zwei Gebäude ein, die leerstehen“, sagt Noack. Da ist das Mehrfamilienhaus Bergisch Gladbacher Straße 1006. Darin sind 7 Wohnungen mit insgesamt 718 qm. Die zweite Liegenschaft ist das Ulrich-Haberland-Haus in Stammheim, das seit 2001 leersteht.

Bezirksbürgermeister Norbert Fuchs ergänzt, daß die Bezirksvertretung Mülheim und der Rat im Frühjahr 2014 beschlossen, das ehemalige AWO-Ferienheim in Dünnwald für Flüchtlinge herzurichten. Dass dies nie umgesetzt wurde, sei ebenfalls nicht nachvollziehbar. (KStA)
Ehemaliges AWO-Ferienheim neben dem Dünnwalder Waldschwimmbad (cht/aef)
Euro-Papiertiger
EU - Die EU-Kommission hält den neuen Fortschrittsbericht über die Türkei aus politischen Gründen zurück. Darin würden der Türkei erhebliche Defizite bescheinigt. So gebe es große Rückschritte bei der Meinungs- und Versammlungsfreiheit.

Singhammer von der CSU forderte die sofortige Veröffentlichung des Fortschrittsberichts. Brüssel dürfe kein Versteckspiel vor den Wahlen betreiben. Auch die Verhandlungen der EU mit Ankara über den Umgang mit Flüchtlingen dürften nicht zu einer Rücksichtnahme führen. (DLF)

Kommentar: Die EU unterstützt so den Wahlkampf von Erdogan. Der bedankt sich und lässt umgehend die Redaktion missliebiger Medien verwüsten. Ganz so, als wolle er beweisen, wie gleichgültig ihm Menschenrechte und Meinungsfreiheit sind .. (rb/MF)
Ehemaliges AWO-Ferienheim neben dem Dünnwalder Waldschwimmbad (cht/aef)
Turnen am Trapez für Frauen
Mülheim - Wie im Circus am Trapez hängen und daran turnen wie ein richtiger Artist? Mit einem neuen Kurs erweitert der MTV sein Angebot für zirkusbegeisterte Hobby-Artistinnen ab 16 Jahren.

Das Angebot ist freitags von 20:15 bis 21:45 Uhr in der Turnhalle Holweider Straße (Eingang von der Bergisch-Gladbacher Straße neben dem Genovevabad) statt und beginnt am 23. Oktober.

Höhenangst und andere Zweifel sind dabei kein Hindernis. Da es ein Anfängerinnen-Kurs ist, wird darauf geachtet, dass jede daran teilnehmen kann, die gerne möchte. Voraussetzungen gibt es keine, elastische Sportbekleidung ist von Vorteil. Infos unter Tel: 96 97 045. (MTV)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen