Mehr jugendliche Migranten ohne Job

Mülheim - In Köln sind immer mehr jugendliche Migranten ohne Job. Das hat die Agentur für Arbeit mitgeteilt. Wegen Sprachproblemen und mangelnder Qualifikation sei ein Zuwanderungshintergrund bei der Arbeitssuche häufig ein Problem.

Deshalb müssten Wirtschaft, Schulen und Eltern künftig enger zusammenarbeiten, sagte ein Sprecher der Agentur. In Köln hat rund die Hälfte aller Schulabgänger einen Migrationshintergrund. (WDR-Nachrichten 06.05.08)

Kommentar: Der Appell “enger zusammenzuarbeiten” ist gut. Er nutzt aber wenig in Kreisen, die die deutsche Gesellschaft verachten. Eine Quelle der Verachtung ist der übersteigerte Stolz auf die eigene Nation. Wer Integration, eben auch in's Bildungssystem, will, muß türkischen Nationalismus genau so bekämpfen wie den eigenen. (rb)

Schwerer Unfall nach Fahrfehler
Mülheim - Am Donnerstagmorgen (8. Mai) hat in Köln-Mülheim eine Autofahrerin (42) einen Verkehrsunfall verursacht, bei dem ein BMW-Fahrer (25) eingeklemmt wurde. Die 42-Jährige war gegen 09:45 Uhr mit ihrem Renault auf der mittleren Spur des Clevischen Ringes in Richtung Mülheimer Brücke unterwegs.

Um an einem langsamer fahrenden Pkw vorbeizufahren, wechselte sie auf den rechten Fahrstreifen. Dabei übersah die Kölnerin den BMW des 25-Jährigen, der zu diesem Zeitpunkt rechts neben ihr fuhr. Durch den anschließenden Zusammenstoß beider Fahrzeuge wurde der BMW nach rechts von der Fahrbahn gedrängt und prallte gegen ein Sperrgitter.

Dieses wurde mitsamt Betonsockel aus dem Erdreich gerissen und drückte sich in die Karosserie des Wagens. Dadurch wurde das Fahrzeug derartig deformiert, dass der junge Fahrer eingeklemmt wurde. Die Feuerwehr musste das Dach abtrennen, um den jungen Mann zu befreien. Er wurde mit schweren Rückenverletzungen ins Krankenhaus gebracht .. (ag)

Verkehrsbehinderungen A3
Dellbrück - Am Samstag, den 10. Mai wird es eng auf der A3. Der Landesbetrieb Straßenbau NRW lässt in der Baustelle zwischen der Anschlussstelle Köln-Dellbrück und dem Autobahnkreuz Köln-Ost die Verkehrsführung ändern.

Von Samstagmorgen bis zum frühen Samstagnachmittag stehen den Autos in beiden Fahrtrichtungen von sonst drei Fahrstreifen zeitweilig nur zwei zur Verfügung. Die Bauleitung rechnet aber nicht mit großen Verkehrsbehinderungen.

Wenn es regnen sollte, verschieben sich die Arbeiten auf Sonntag 11. Mai. Die Straßenbauer wollen diesen Ausbauabschnitt im August 2008 fertig stellen und liegen gut im Plan. (Landesbetrieb Straßen NRW)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen