Mülheim/Flittard - Klaus Petri blies etwas Mehl ins Feuer und eine Stichflamme schoss empor. Der stellvertretende Leiter der Löschgruppe Flittard demonstrierte den Schülern der Klasse 7 a der Johann-Bendel-Realschule anhand eines praktischen Versuchs, wie leicht eine kleine Ursache große Wirkung haben kann. Er und andere Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr vermittelten den Realschülern während eines Projekttags Wissen über Brandschutz, dass sie selbst bald weiter tragen sollen ..
Anlass zu dieser Kampagne sei der verheerende Brand in einem Ludwigshafener Wohnhaus vor einigen Wochen gewesen. „Viele wissen nicht, wie man sich im Brandfall richtig verhält“, mahnte Löschgruppen-Leiter Dieter Hennig .. Die Feuerwehrleute versorgen sie außerdem mit Broschüren und Handzetteln für ihren Infostand. Dazu gehört auch ein Faltblatt über Rauchmelder in türkischer Sprache. „Die Aufklärung von Menschen mit Migrationshintergrund liegt uns sehr am Herzen“, so Hennig. Unter ihnen mangele es besonders an Brandschutzwissen.
(KStA, Schäfer)Kommentar: Aus Sicherheitsgründen ist der Ansatz, auch in türkischer Sprache zu informieren, sicher richtig. Man muss sich aber fragen, an wen sich die Ansprache richtet: An die, die seit Jahrzehnten hier leben, oder die, die in der zweiten und dritten Generation hier geboren wurden. Wieso sind diese Menschen über die deutsche Sprache nicht erreichbar? (rb/MF)