Vorsitzender des ZdM, Ayman Mazyek (Bild WELT.de)
Wem "gehören" die Flüchtlinge?

BRD - Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime, Aiman Mazyek, sagte, Flüchtlinge sollten zügig über "unsere zentralen Verfassungswerte" informiert werden. Diese Kenntnisse sollten "in einer obligatorischen Staatsbürgerkunde" vermittelt werden.

Außerdem würden speziell ausgebildete Muslime benötigt, die den Flüchtlingen aus islamischen Ländern zur Seite stehen. "Wir sollten Integrationslotsen und Scouts heranbilden, die die arabische Sprache beherrschen und denselben Glauben wie die Flüchtlinge haben." (T-Online)

Kommentar: Herr Mazyek spricht von Integration, aber mit seinen Forderungen will er zuerst die Position des Islam in Deutschland stärken. Das ist sein Job, aber die Stärkung der muslimischen Parallelgesellschaft dient eben nicht der Integration. (rb/MF)

Vorsitzender des ZdM, Ayman Mazyek (Bild WELT.de)

Kurznachrichten 16.09.15
Kalk - Junger Räuber (17) beim Versuch, einer 50-jährigen die Handtasche zu rauben, von Passanten gestoppt und verletzt .. mehr ..
Deutz -
Bei Bauarbeiten am Rheinboulevard auf alten Friedhof gestossen - gut erhaltene Skelette aus dem 9. Jhdt. .. mehr ..
Deutz
- Drehbrücke am Deutzer Hafen entwickelt sich zur Dauerbaustelle - aber das ist bei Kölner Brücken normal .. mehr ..
Deutz
- Warnschilder missachtet - Schokolaster bleibt an der Lanxess-Arena unter der Eisenbahnbrücke hängen .. mehr ..
Deutz - Bahn lässt "Liebesschlösser" auf der Hohenzollernbrücke entfernen - aber nur die, die an Notausgängen hängen .. mehr ..
Brück - Räuber überholen PKW, bremsen in aus und rauben das angehaltene Fahrzeug mit vorgehaltener Waffe .. mehr ..
Bergisch Gladbach - Stadt plant Flüchtlingslager auf dem Gelände des ehemaligen Freibad Auermühle .. mehr ..
Vorsitzender des ZdM, Ayman Mazyek (Bild WELT.de)
Mörder geflohen?

Mülheim - Rund zwei Wochen nach den tödlichen Schüssen auf der Keupstraße in Mülheim sind die Ermittlungsbehörden dem Angreifer auf den Fersen. Die Polizei sucht nun einen 54-jährigen Mann, und zwar mit internationalem Haftbefehl.

Der Tatverdächtige soll sich vor den Schüssen mit dem Opfer gestritten haben. Nach dem Streit kam es zu dem blutigen Angriff. Auf der Tatwaffe fanden die Ermittler die DNA des nun Gesuchten. Allerdings befürchten die Fahnder, dass sich der Mann ins Ausland abgesetzt hat. (KR)

Kommentar: Dass sich Täter aus Deutschland in's Ausland absetzen, geschieht häufig. Sie wollen der Verfolgung entgehen und rechnen damit, im Zielland nicht belangt zu werden. Häufig ist auch die Türkei das Fluchtziel. (rb/MF)

Schülern fällt die Decke auf den Kopf
Holweide - An der Gesamtschule Holweide fiel am Montagnachmittag ein Stück Deckenkonstruktion im Eingangsbereich der Mensa herunter. Verletzt wurde niemand, der Bereich ist abgesperrt.

Ein Statiker ist vor Ort. Offenbar stammt die Bauweise aus den 70er und 80er Jahren. Die Decken werden wegen ihres Aussehens auch als „Sauerkrautdecken“ bezeichnet.

Diese Konstruktion wurde vor allem beim Bau von Turnhallen verwendet. Nach einem Decken-Sturz in Bochum wurden die Kommunen in NRW aufgefordert, alle Hallen zu prüfen. In Köln gibt es 72 davon“. (EXPRESS)
Grafik Stadt Köln

Ansprechpartner für Großveranstaltungen
Köln - Die Stadt Köln hat beim Ordnungsamt die Stelle eines Ansprechpartners für Groß- Veranstaltungen auf öffentlichen Flächen eingerichtet.

Dort werden Anträge zentral registriert und mit städtischen Dienststellen und anderen Behörden abgestimmt. Veranstalter von Großveranstaltungen können ihre Antragsunterlagen künftig direkt einreichen:

Amt für öffentliche Ordnung, Straßen- und Grünflächen- Nutzung, Ottmar-Pohl-Platz 1, 51103 Köln, senden. Telefon: o221 / 221-98111 und 221-98222. (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen