Messe auf Kölsch (Bild Kirchengemeinde Heilige Familie)
Info-Broschüre 55+

Höhenhaus / Dünnwald - In der ersten Ausgabe der Broschüre „55 +“ hat die Katholische Kirchengemeinde Heilige Familie Angebote und Veranstaltungen zusammengetragen, die für Menschen ab 55 Jahren interessant sein könnten.

Was kann ich in Dünnwald und Höhenhaus mit anderen und für andere tun? Wo und wie kann ich mich sportlich betätigen? Welche Chöre gibt es, und wann proben sie? Wo kann ich Gottesdienste feiern?

Wo kann ich in Gesprächskreisen über meinen Glauben, meine Suche nach Gott und den Sinn des Lebens sprechen? Wohin wende ich mich, wenn ich Beratung und Unterstützung brauche – für mich selbst oder für älter werdende Angehörige? (Katholische Kirchengemeinde Heilige Familie)

Messstation am Clevischen Ring. (rb/MF)
S-Bahn-Halt Berliner Straße

Mülheim - Report Köln berichtet über die Modernisierung des Schienen-Knotenpunkts Köln und Neuerungen, die den Personen-Nachverkehr verbessern sollen. Interessant für Mülheim ist der geplante Stopp der S-Bahn an der Berliner Straße.

Report Köln: "Daneben vereinbarten das Verkehrsministerium NRW, die Deutsche Bahn und der Nahverkehr Rheinland (NVR) in der Planungsvereinbarung den Bau eines neuen S-Bahn-Haltepunktes „Köln-Mülheim Berliner Straße“ im Verlauf der S 6."

Für die aktuellen Schadstoff-Überschreitungen durch den Autoverkehr in Mülheim kommt der S-Bahn-Halt Berliner Straße zu spät, so wünschenswert, wie er auch ist. Der einzige schnell umsetzbare zusätzliche öffentliche Nahverkehr sind Buslinien mit eigenen Busspuren. (rb/MF)

 

Bei Apple ist der Wurm drin .. (Bild Hannoversche Allgemeine Zeitung)
Apple beugt sich Zensur

China - Leser in China finden die App der "New York Times" nicht mehr über den Apple-Store. Der Konzern löschte die App auf Verlangen der chinesischen Behörden.

Die New York Times sagt dazu, die Leser werden so am Zugang zur unabhängigen Berichterstattung der 'New York Times' über das Land China gehindert. (Spiegel, 05.01.17)

Kommentar: Die i-Phones werden in China unter fragwürdigen sozialen und Umweltbedingungen produziert. Auch Menschenrechte und Meinungsfreiheit spielen keine Rolle. Scheiss der Hund drauf: Hauptsache, Apple hat 2015 knapp 40 Milliarden Dollar verdient und wir Trottel stehen für den neuesten Technomüll eine Nacht vor dem Apple-Shop an .. (rb)

 

Rheinboulevard in Deutz (rb/MF)

Boulevard mit beschränkter Haftung

Deutz - Wenn am 21. Juli für die Kölner Lichter 2018 von einem Lastkahn auf dem Rhein aus tonnenweise Pyrotechnik in den Abendhimmel gefeuert wird, dürfte der Rheinboulevard am Deutzer Ufer erneut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Bezirksvertretung Innenstadt kritisiert, dass die Verwaltung bis heute kein Konzept für den Boulevard vorgelegt hat. Ein grundsätzliches Konzept zum Umgang mit der Fläche bei Großveranstaltungen existiert nämlich bislang noch nicht.

Das Gremium hatte das bereits im vergangenen Jahr gefordert. Auf jeden Fall ist bei den Kölner Lichtern der rund 26 Millionen Euro teure Rheinboulevard nicht Teil der vom Veranstalter Nolden offiziell vermarkteten Fläche.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen