Na, wenigstens ist die Dame angeschnallt .. (Bild bauz.net)
Rauchen im Auto?

BRD - Die ehemalige Bundesdrogenbeauftragte Mortler forderte schon 2015 ein Rauchverbot im Auto, wenn Minderjährige an Bord sind. In Großbritannien gilt ein solches Verbot seit Oktober 2015. (T-Online)

Kommentar: Was sie in ihrem Auto machen, ist für viele Menschen eine reine Privatsache: Essen, trinken, rauchen, fluchen, telefonieren und laute Musik hören geht niemanden anders etwas an. Auch die eigenen Kinder werden häufig im Auto gedankenlos eingenebelt.

Dabei ist die Luft im eigenen Auto durch die Abgase der anderen Verkehrsteilnehmer schon schlecht genug. Da muss nicht noch Zigarettenqualm dazu kommen. Wenn das nicht mal die eigenen Eltern begreifen, muss es verboten werden .. (rb/MF)

Kommentar von Biker am 20.09.2020

Nach 10 Jahren Berufskraftfahren steht meine Meinung fest: Rauchen im Auto gehört verboten: Es lenkt ab, eine heruntergefallene brennende Zigarette auf dem Fahrersitz genügt und man steht am nächsten Tag auf der Titelseite vom EXPRESS. Ausgekippte Aschenbecher auf Parkplätzen und an Ampeln sind asozial. Waldbrände durch weggeworfene Kippen darf es auch keine geben. Und bei einer Motorradfahrt flog mir die achtlos weggeworfene Zigarette eines Autofahrers in's offene Visier. Danke, mir reichts!

Ein Steg würde das Naturschutzgebiet der Flittarder Rheinaue weitgehend unberührt lassen. (Grafik Fährkultur e.V.)
Kommt die Niehlfähre doch?

Stammheim - Max Dembour und Axel Lengert vom Vorstand des Vereins „Fährkultur Köln-Nord“ sind zufrieden. „Nach sechs Monaten haben wir bereits 50 Mitglieder“, freuen sich die beiden.

Fünf fertig ausgebildete Fährleute, Tendenz steigend, ständen für den Betrieb einer neuen Fähre zwischen Niehl und Stammheim zur Verfügung.  Sie soll die Verbindung wiederbeleben, die bis 1967 bestand.

Auch Unsicherheiten über die Route sind abgeräumt: Die Fahrrad- und Fußgänger-Fähre soll zwischen dem Anleger am Niehler Damm und dem Stammheimer Ufer an Flusskilometer 696,5 pendeln. (KStA)

Umfrage EXPRESS (Screenshot vom 08.10.23)
Wovon träumen EXPRESS-Leser?

Köln - Da berichtet der EXPRESS am 07. Oktober 2023 über einen Porschefahrer, der sich auf der Aachener Straße mit seinem 530 PS starken Auto einen illegales Rennen mit einem Seat Cupra geliefert haben soll.

Bei der Kontrolle des Fahrers stellt sich heraus, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Im weiteren erwähnt EXPRESS noch den Raserunfall am Niehler Damm Ende August, der für eine 16-jährige tödlich endete.

Im Anschluss an den Artikel fragt EXPRESS seine Leser: Wer verhält sich im Straßenverkehr rücksichtsloser: Radfahrer oder Autofahrer? Trotz vorangegangener Lektüre kommen die Leser zu einem überraschenden Ergebnis .. (rb/MF)

Zu schmal .. deshalb sperrte die Stadt die Durchfahrt auf der Nordseite der Rodenkirchener Brücke. (Bild Michael Bause)
Streitfall Rodenkirchener Brücke

Rodenkirchen - Zuerst hatte die Stadt den Radweg auf der Rodenkirchener Brücke in beiden Richtungen vollständig für den Radverkehr gesperrt. Eigentlich sollte wenigstens die Nordseite benutzbar bleiben.

Aber die Gerüste ließen nicht einmal genug Platz - siehe Bild - um sich, das Fahrrad schiebend, zu begegnen. Die Stadt begründete die Sperrung mit den Sanierungsarbeiten, die noch ein Jahr dauern sollen.

Eine großräumige Umleitung wurde ausgeschildert. Aber der Zustand war insbesondere für Pendler unzumutbar, da die Umleitung einen Umweg von mehr als 10 km oder 35 min. bedeutete. Nach Protesten der Radfahrer und des ADFC hob die Stadt die Sperrung wieder auf. Die Engstelle aber bleibt. (rb/MF)

Alfred-Schütte-Allee mit Baumbestand in Poll (Bild Martina Goyert, KStA)

Baumpflege in Poll

Poll - Die Stadt lässt von Montag, den 09. Oktober, bis Donnerstag, 26. Oktober 2023, den Baumbestand an der Alfred-Schütte-Allee an den Poller Wiesen bearbeiten. Bei den rund 30 Pappeln wird Totholz entnommen.

Sturmschäden werden beseitigt und die Kronen bearbeitet. Dabei geht es vor allem um die Entfernung von bruchgefährdeten Ästen in den Kronen. Zwei Bäume müssen aufgrund von starkem Pilzbefall gefällt werden.

Zur Wahrung der Verkehrssicherheit sind diese Maßnahmen notwendig. Die Arbeiten führt eine Fachfirma durch. Durch den Einsatz von Motorsägen und Häckslern ist mit einer erhöhten Lärmbelastung zu rechnen. (Stadt Köln)

DuMont Verlagshaus, Amsterdamer Straße 192. 50735 Köln-Niehl (Eigenes Bild)
Druckerei stellt Betrieb ein

Niehl - Die Tageszeitungen Kölner Stadt-Anzeiger, EXPRESS und Kölnische Rundschau werden ab Mittwoch, den 04. Oktober 2023, nicht mehr in Köln gedruckt, teilte der DuMont Verlag am Mittwoch mit.

Der Betrieb in der Druckerei in Niehl wird erst ruhen und soll dann dauerhaft eingestellt werden. Davon sind laut DuMont 200 Arbeitsplätze in der Druckerei und bei der RZZ Versand betroffen.

Die drei Zeitungen werden künftig beim Mittelrhein Verlag in Koblenz gedruckt. Als Gründe nennt die Geschäftsführung die gestiegenen Papier-, Strom- und Gaspreise. Zudem wolle man mittelfristig ein rein digitales Unternehmen werden. (RadioKöln)


Was Schafe wählen ..

Mülheim - RadioRechtsRhein ist ein fiktiver Sender, der sich mit Hörerfragen beschäftigt. Besonders gerne mit Fragen aus dem Spannungsfeld zwischen "Ich bin stecken geblieben" und "Ich will weiterkommen".

RadioRechtsRhein schreckt als philosophischer Nussknacker auch vor schwierigen Fragen nicht zurück. Eine Hörerin ist frustriert. Die Kinder sind aus dem Haus und der Mann ist in Rente. Jetzt hat sie endlich ihre Freiheit, aber kämpft doch nur gegen die Langeweile ..

RadioRechtsRhein verweist auf die Schafe, die schon ein einfaches rot-weißes Flatterband daran hindert, auszubüxen. Denn die Tiere wissen ganz genau: Freiheit? Wozu? Da draußen sind die Wölfe. Kluge Schafe ziehen den Zaun und die Langeweile vor .. (rb/MF)

Die richtige Reihenfolge ist nicht ganz unwichtig .. (Cartoon Gary Larson)

Immer schön der Reihe nach ..

BRD - Gute Deutschkenntnisse sind entscheidend für den Arbeitsmarkterfolg von Zuwanderern. Bei gleichem Sprach- und Bildungsniveau erzielten Migranten gleich hohe Löhne wie Einheimische, zeigt eine Untersuchung des Kölner Instituts der deutschen Wirtschaft.

Die höhere Erwerbslosigkeit der Zuwanderer sei denn auch zu bedeutenden Teilen auf ihr geringeres Sprachniveau zurückzuführen. Die Studie empfiehlt deshalb, die Qualität der Integrationskurse zu verbessern und allen Zuwanderern den Zugang zu Sprachkursen zu ermöglichen. (KR)

Kommentar: Wer in Deutschland klar kommen will, muss zuerst die Landessprache lernen. Danach ist der Erwerb einer Weltverkehrssprache wichtig, z.B. Englisch. Erst dann ist die Herkunftssprache von Bedeutung. Anders herum macht es keinen Sinn. Pyramiden stehen ja auch nicht auf der Spitze .. (rb/MF)

Mädchen sind fröhlich, wenn man sie lässt (NOZ.de)
Mädchentag der Vereinten Nationen 2023

Erde - Die Vereinten Nationen haben den 11. Oktober zum Welt-Mädchentag erklärt. Der Tag soll dafür sensibilisieren, dass Mädchen häufig benachteiligt und von Gewalt betroffen sind. Armut trifft vielerorts vor allem Frauen und Mädchen.

Wir brauchen wirksame Maßnahmen zur Gleichstellung der Geschlechter, um Benachteiligung und Gewalt zu überwinden. Fehlender Zugang zu Bildung, Zwangsheiraten und Schandmorde, Prostitution und Menschenhandel sind häufige Probleme.

Auch die weiterhin praktizierte und auch in Deutschland geduldete weibliche Beschneidung ist ein eklanter Verstoß gegen die Gesetze und die Menschenwürde. Gegen dieses Unrecht dürfen wir nicht nachlassen, zu kämpfen. (rb/MF)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

Neulich, auf der Autobahn .. (rb/MF)

Wat is?

Köln - "Wat is?" frecht mich das Nummernschild vor mir an. Was soll schon sein? Da kriecht der Sperrholzkarton vor mir über die Autobahn und hält den Verkehr auf. Und dann noch frech "Wat-is" auf dem Nummernschild?

Ich schubs dich gleich von der Bahn, du lahme Schnecke, denke ich. Die beste aller Ehefrauen fragt: "Was hast du gesagt?" Ich sage besser nichts. Sie fährt gut gelaunt fort: "Hast du nicht Lust, mal wieder mit dem Wohnmobil zu verreisen?"

Stimmt, das haben wir uns schon lange nicht mehr gegönnt. Wegen solcher Vorschläge habe ich sie geheiratet. Am besten leihen wir uns eines beim ADAC oder so. Und wer weiß, vielleicht kriegen wir sogar ein Mobil mit dem Nummernschild "Par-is"? (rb/MF)

Man könnten den Satz auch als "vergiftetes Lob" bezeichnen ..

Erfolgreich ausgeloggt ..

Mülheim - Ich arbeite mit dem Online-Banking der Targobank und bin damit zufrieden. Ein Werkzeug ist dann gut, wenn man nicht darüber nachdenken muss. Man benutzt es, wenn man's braucht und dann tut es, was es soll.

So erklärt es sich vielleicht, daß ich Systemmeldungen oft nicht hinterfrage. Bis heute. Da lese ich: "Sie haben sich erfolgreich ausgeloggt." Wie bitte? Ich habe ein Programm erfolgreich beendet? Ist das heute schon eine Leistung, die Lob verdient?

Lobt mich demnächst die Toilette? "Eine elegante Spülung, Bravo!" oder ermahnt sie mich: SETZ! DICH! HIN! Vielleicht meckert die Beleuchtung: "Bitte betätigen Sie den Lichtschalter gefühlvoller, dann hält er länger. Vielen Dank, Ihr Verschleißrechner .." (rb/MF)

Der Dom gehört zu Köln wie seine Baustellen .. (Montage rb/MF)

Baustellen in den Stadtteilen

Deutz - Die Stadt führt am Montag, den 09. Oktober 2023, von 9 bis 15 Uhr, Baugrunduntersuchungen im Bereich der Abfahrt von der Deutzer Brücke Richtung Mindener Straße durch. Dafür wird die rechte Fahrspur gesperrt.

Buchforst - Die Stadt führt auf der B55a (Stadtautobahn) Richtung Innenstadt in Höhe der Abfahrt Buchforst/Kalk von Montag, 09. bis Sonntag, 15. Oktober 2023, von 9 bis 15 Uhr, Instandsetzungsarbeiten an den Schutzplanken durch.

Kalk - Die Stadt nimmt im Rahmen der Wartung der Sicherheitsausstattung des Kalker Tunnels in den Nächten von Mittwoch, 11., bis Freitag, 13. Oktober 2023, Vollsperrungen im Bereich der Stadtautobahn B55a vor. (Stadt Köln)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Grafik Polizei

Riegel vor - sicher ist sicherer

Kalk - Wohnung, Haus, Zuhause - es gibt viele Begriffe für den privaten Bereich. Die Polizei Köln rät, sich um den Schutz vor Einbrechern in diesen Bereich Gedanken zu machen, bevor sie ungebetenen Besuch bekommen.

Die Zahl der Wohnungseinbrüche ging in den letzten Jahren zurück. Bei fast der Hälfte der Einbrüche blieb es beim Versuch, weil die Täter nicht in die Wohnungen oder Häuser gelangten. Deshalb ist es wichtig, den Einbruchschutz zu verbessern.

In Mehrfamilienhäusern sind entgegen allgemeiner Überzeugung nicht die Parterrewohnungen, sondern vielmehr die oberen Etagen besonders gefährdet: Es kommen immer seltener andere Mieter vorbei, je höher die Wohnung liegt .. (PR)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Konzert mitSinfonietta VivazzA im Club Toré-Kulturbunker, Berliner Str. 20 51063 Köln (Foto: Jessy Schmidt)

Sinfonietta VivazzA im Club Toré

Mülheim - Am Freitag, den 20. Oktober 2023 um 19:00 Uhr, präsentiert das Kammerensemble Sinfonietta VivazzA sein Programm "VivazzA Shots": Kammermusik in der Kneipe im Club Toré-Kulturbunker in Köln-Mülheim.

Der Name „Shots“ (Kurzer) ist als Wortspiel gemeint, wie das alkoholische Getränk von der Bar, welches in einem Schluck getrunken wird. VivazzAs “Kurze“ zeigen klassische Musik aus dem 20. und 21. Jahrhundert und werden in kleinen „Sets“ (Zeitfenstern) und Besetzungen aufgeführt.

Ziel des Kulturbunkers Köln-Mülheim e.V. ist die Förderung der Kunst und Kultur in Mülheim um somit die Begegnung von Menschen aller sozialer Schichten, Nationalitäten, Altersgruppen und sozialen Schichten zu ermöglichen. (PR)

Feld- und Werksbahnmuseum - Nikolausfahrten 2023

Rommerskirchen - Am Samstag, den 02. und am Sonntag, den 03. Dezember 2023 veranstaltet das Feld- und Werksbahnmuseum wieder die beliebten Nikolausfahrten. Die Tickets sind seit dem 01.10.2023 über das Ticketsystem des Veranstalters buchbar.

Die Zugfahrt beginnt am Bahnsteig Neuratherfeld, von wo aus Sie bis zur Station „An der Lohe“ fahren werden. Von dort aus geht es wieder zurück zum Lokschuppen, an dem Sie aussteigen werden und der Nikolaus im Inneren auf die Kinder wartet.

Für jedes Kind hat er eine Geschenktüte vorbereitet, die er mit Abstand überreichen wird. Im Anschluss gelangen Sie zu Fuß über eine kurze Wegstrecke zurück zum Startpunkt Ihrer Bahnfahrt. Fahrkarten können auf dem Buchungsportal über die Homepage des Museums gebucht werden. Dort ist auch eine wagengenaue Übersicht der freien Plätze einsehbar. (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen