Walken & Talken, eine beliebte Freizeitbeschäftigung .. (Foto Andreas Helfer)
Bergisches Wanderfest 2016

Neunkirchen-Seelscheid - Die vier Gemeinden Lohmar, Much, Ruppichteroth und Neunkirchen-Seelscheid laden am 11. September 2016 wieder herzlich zum Bergischen Wanderfest ein.

Unsere engagierten Wander- und zertifizierten Natur- und Landschaftsführer bieten 12 geführte Touren durch die vier Kommunen: Von sportlich bis familientauglich ist sicherlich für jeden etwas dabei.

Erleben Sie auf den spannenden Themenrouten besondere Eindrücke aus der Natur und erfahren Sie viel Wissenswertes aus der Region. Gewandert wird bei jedem Wetter. (Bergisches Wanderfest)

Stefan Löcher (LANXESS), Georg Schäfer und Ralph Kirsch (Gilden), Foto Bastian Ebel
Gold für Gilden
Mülheim - Auch in den nächsten 5 Jahren gibt es in der Lanxess Arena  Gilden Kölsch. Das bestätigten Arena-Chef Löcher sowie die Herren Schäfer und Kirsch für die Marke Gilden.

„Wir freuen uns sehr, dass diese bisher so fruchtbare Zusammenarbeit ihre Fortsetzung findet“, so Löcher. „Erneut stimmt das Gesamtpaket, das uns Gilden Kölsch präsentiert hat.“ (EXPRESS)

Kommentar: Auch die Akustik der Lanxess-Arena passt gut zur Hausmarke Gilden: Beide sind geschmacklich eher belanglos und am besten bei großer Lautstärke zu ertragen .. (rb/MF)
Schulzentrum Dialog, Arnsberger Straße 11
Wer regiert in Mülheim?
Buchheim - Am 23. August wurde das türkische Generalkonsulat Köln beim Mülheimer Bezirksbürgermeister Norbert Fuchs mit der Frage vorstellig, was man „gegen die Dialog-Schule unternehmen könne“ und wie er dabei helfen könne.

Fuchs’ Eindruck: Vizekonsul Hikmet Armagan habe ihn „vor die Karre der türkischen Regierung spannen wollen“. Der Diplomat legte ihm ein umfangreiches Dossier gegen die Gülen-Bewegung vor und erinnerte Fuchs an dessen kritische Haltung zu Dialog in der Gründungsphase.

Als Fuchs ein Vorgehen zum Schaden der Schule ablehnte und diese als im Stadtteil etabliert charakterisierte, habe Armagan geantwortet: „Das wird sich ab morgen ändern. Es wird massenhaft Abmeldungen geben.“ Zudem würden die Finanzierungsquellen der Schule ausgetrocknet. (KStA)
Wehe, wenn es dunkel wird: Wann defekte Flutlichtmasten repariert werden, weiß bei der Stadt derzeit niemand. Foto Belibasakis, Kölnische Rundschau

Ebbe beim Flutlicht
Köln - Kaum wird es wieder früher dunkel, sieht es für acht städtische Sportanlagen düster aus. Die Flutlichtmasten sind defekt, zum Teil fehlen  Blitzableiter, einige Masten sind nicht standsicher. Die Sportvereine sind mächtig sauer.

Repariert werden muss das Flutlicht u.a. bei den Sportanlagen Thuleweg und Von-Bodelschwingh-Straße in Höhenhaus, der Kopernikusstraße in Buchforst, Hardtgenbuscher Kirchweg in Ostheim und an der Humboldtstraße in  Porz.

Das Sportamt ist auf das Expertenwissen der Gebäudewirtschaft angewiesen, aber dort sind viele Stellen nicht besetzt. Grund ist die vergleichsweise schlechtere Bezahlung im öffentlichen Dienst. Die FDP macht als Schuldigen Stadtdirektor Guido Kahlen aus. (KR)
Aster und Schmetterling (Bild Alpsdake CC BY-SA 3.0)

Blühende Stauden im Herbst
Riehl - Die Tage werden kürzer, geht es schon dem Winter entgegen? Weit gefehlt, denn jetzt kommt der Garten erst richtig in Fahrt mit Sonnenhüten, Sonnenbräuten, Sonnenaugen, Astern, Anemonen, Goldruten.

Die Gartenbauingenieurin und Staudenexpertin Susanne Kreisch taucht am Sonntag, 11. September 2016, ab 11 Uhr in die Fülle des Spätsommers ein und präsentiert auch Gestaltungsideen für Garten oder Balkon.

Die Teilnahme an der Führung kostet 5 Euro für Erwachsene und 3 Euro ermäßigt. Treffpunkt ist vor dem Eingang der Schaugewächshäuser. Der Botanische Garten, Alter Stammheimer Weg, Köln-Riehl. (Stadt Köln)
Seilbahnstation an der Riehler Straße - ein Blick hinter die Kulissen ist sicher interessant. (Bild Köln.de)

Tag der offenen Seilbahn ..

Riehl - Am Tag des offenen Denkmals am Sonntag, den 11.09.16, können Sie bei der Kölner Seilbahn um 10, 12 und 14 Uhr besondere Führungen mit Erläuterungen zur Technik und Geschichte der Seilbahn erleben.

Im Anschluss an die Führungen steht für die Teilnehmer eine Fahrt mit der Seilbahn an. Für die Teilnahme an den Führungen wird der Gruppentarif von 4,50 Euro je Erwachsenem und 2,20 Euro je Kind erhoben.

Treffpunkt Seilbahn-Station Zoo, Riehler Str. 180. Eine Anmeldung über 0221/ 547-4183 ist erwünscht. Die Kölner Seilbahn steht an dem Wochenende von 10-18 Uhr auch allen anderen Fahrgästen zur Verfügung. (KVB)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen