Neubau der Gewächshäuser (Freundeskreis Flora Köln e.V.)
Botanischer Garten - Tag der offenen Tür
Riehl - Nachdem der Rat den Neubau des Schaugewächshauses im Botanischen Garten beschlossen hat, lädt OB Jürgen Roters die Kölner Bevölkerung am Freitag, 28. August 2015, ab 17 Uhr zu einem Tag der offenen Tür ein.

Am Tropischen Hof vor dem alten Schaugewächshaus erläutert Roters die Gründe für den Neubau und dessen Bedeutung als Ort der botanischen Vielfalt und als Bildungsstätte. Der Architekt des Neubaus, Prof. Ing. Ulrich Königs, stellt seine Planungen vor.

Mit bis über 1.2 Millionen Besuchern pro Jahr gehören Flora und Botanischer Garten Köln zu den besucherstärksten deutschen Anlagen. Die Schaugewächshäuser beinhalten wertvolle, einzigartige und teils sehr alte Großpflanzen und botanische Seltenheiten. (Stadt Köln)
Neubau der Gewächshäuser (Freundeskreis Flora Köln e.V.)

Kurznachrichten 28.08.15
Höhenberg - Bank auf der Olpener Straße überfallen - Täter mit der Beute flüchtig, aber wird gefasst .. mehr ..
Gremberghoven -
Erneuter Unfall von einem Raser - schrottet seinen Sportwagen an Laterne .. mehr ..
Deutz -
Bombenentschärfung am Rheinboulevard - Hyatt-Hotel, LVR-Turm und RTL müssen geräumt werden .. mehr ..
Dünnwald
- Der Minikreisel Prämonstratenserstraße hat sich nicht bewährt und wird zurückgebaut .. mehr ..
Deutz - Neue Staufalle am Ottoplatz? - LVR-Neubau mit 1000 statt 600 Mitarbeitern - Anwohner befürchten entsprechend mehr Verkehr .. mehr ..
Holweide / Dellbrück - Die Strunde soll ökologisch aufgewertet werden - mit Schwerpunkten an der Strunder und Wichheimer Mühle .. mehr ..
Kalk
- Starkregen wäscht tiefe Rinne im Kalkberg II - nicht zu verwechseln mit dem Hubschrauberlandeplatz .. mehr ..
Ostheim - Stadt saniert ehemaligen Schießplatz am Waldbadviertel - Verursacher nicht mehr greifbar .. mehr ..
Neubau der Gewächshäuser (Freundeskreis Flora Köln e.V.)
Tankbetrug in Köln
Köln - Tanken, ohne zu bezahlen, hat Konjunktur: 2011 verzeichnete das BKA 85 065 Fälle. Köln ist bei den Städten mit mehr als 200 000 Einwohnern eine Hochburg des Tankbetrugs.

Die Aufklärungsquote lag bundesweit bei 43,2%. Aber wer in Köln umsonst tankt, hat gute Chancen, nicht erwischt zu werden. Die Aufklärungsquote lag hier bei 21,1%. (EXPRESS)

Kommentar: Vielleicht sind wir sogar mitschuldig? Ganz Köln singt: "häs' du och kei Jeld, drink doch met un kümmer dich nit dröm." Da denkt der so freundlich Eingeladene, das gilt sicher auch für's Tanken .. (rb/MF)
Der Boden senkt sich. Der Bürgerdaumen auch. Hubschrauberlandeplatz Kalkberg im Bau. (Bild Stadt Köln)
Risse im Kalkberg

Kalk - Wer das Hin- und Her um den Standort Kalkberg und die neue Hubschrauberstation verfolgt hat, kann über die städtische Planungskultur in's Grübeln kommen. Da ist zuerst die erbitterte Verteidigung eines zumindest fraglichen Standorts:

Es ist offensichtlich, dass ein Hubschrauber in kurzer Zeit weite Strecken zurücklegt und keine Staus kennt. Die Standortfrage ist also, anders als beim Straßenverkehr, weniger wichtig. Fragen der Infrastruktur, der Sozial- und Umweltverträglichkeit rücken in den Vordergrund.

Da hört sich die Stationierung auf bereits vorhandenen Flugplätzen wie Wahn oder Kurtekotten vernünftig an. Nun hat die Stadt einen überteuerten, unsicheren Baugrund mitten in einem Wohngebiet erworben und ein Problem am Hals. Lesen Sie zum Thema die aktuellen pdf's links. (rb/MF)

 

Der Boden senkt sich. Der Bürgerdaumen auch. Hubschrauberlandeplatz Kalkberg im Bau. (Bild Stadt Köln)
Jubiläumskonzert in der Herz-Jesu-Kirche
Mülheim - Im Konzert, das die Evangelische Kirchengemeinde Mülheim ihrer katholischen Schwestergemeinde zum 150jährigen Jubiläum der Liebfrauenkirche zum Geschenk macht, stehen vier doppelchörige Motetten von J.S. Bach auf dem Programm.

Die musikalische Gattung der Motette bezeichnet mehrstimmige Vokalkompositionen (mit und ohne Instrumentalbegleitung) auf geistliche Texte, deren Stimmanzahl bis zum Barockzeitalter bis zu acht und mehr Stimmen anwachsen konnte.

Bachs Motetten-Kompositionen, von denen viele für Begräbnisfeiern angesehener Leipziger Bürger entstanden sind, gelten als Höhepunkt der Gattungsgeschichte Motette. Freitag, 28.08.15, Herz Jesu-Kirche, Köln Mülheim, 20:00 Uhr. Eintritt frei, Spenden erbeten. (musikforum köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen