Das osmanische Reich in seiner Ausdehnung von 1683. Viele türkische Nationalisten sehnen sich nach alter Größe. (Bild Wikipedia)
Wiener Türkenbelagerung - Gedenktag

Europa - Am 12. September 1683 gelang dem vereinigten christlichen Abendland unter der Führung des polnischen Königs Sobieski in der langen Reihe der Türkenkriege ein wichtiger Sieg gegen das muslimisch-osmanische Reich.

Heute ist diese Zeit aus dem gesellschaftlichen Bewusstein verschwunden. Dabei erstrecken sich diese über 20 europäischen Türkenkriege über Jahrhunderte und waren auch immer Kriege zwischen Muslimen und Christen.

Heute wird die deutsche Geschichts-Wahrnehmung von der Nazi-Herrschaft, dem 2. Weltkrieg und dem Holocaust geprägt. Aber die Vergangenheit besteht nicht nur aus den Jahren von 1933-1945. Islamismus und Panturkismus sind heute nicht weniger gefährlich als der Nationalsozialismus damals. (rb/MF)

Kommentar von Korrektor am 15.09.2020

Wir schimpfen heute auf Ungarn und Polen, weil sie keine überwiegend muslimischen Flüchtlinge aufnehmen wollen. Aber beide Länder haben über Jahrhunderte schlechte Erfahrungen mit muslimischen Invasoren gemacht. Die heutigen Kritiker sollten mal kurz den Mund halten und ein Geschichtsbuch zur Hand nehmen ..

Kommentar von Tsatziki am 15.09.2020

Und was ist mit Griechenland? Wir sind doch am nächsten dran. Stichworte Konstantinopel, Hagia Sophia, etc. Aktuell müssen wir uns wieder mit türkischen Agressionen in der Ägäis herumschlagen. Die Besetzung Nord-Zyperns, schon vergessen? Ja, ich weiß, selbst vom Dach des Kölner Dom's kann man nicht so weit gucken. Nicht mal bis Wien ..

So sieht auch ein Apfelberliner vom Merzenich aus .. (Symbolbild)
Goldapfelberliner

Mülheim - Lieben Sie am Nachmittag eine Tasse Kaffee und dazu ein Stück Kuchen oder ein Teilchen? Willkommen im Club. Heute nehme ich mir im Vorbeigehen einen Apfelberliner von Merzenich mit nach Hause.

Aber irgendwie kommt mir das Merzenichteilchen doch recht leicht vor. Ich wiege: 95 Gramm. Ich rechne: Bei einem Stückpreis von 2,00 Euro ist das ein Kilopreis von 21,00 Euro. Das habe ich letzte Woche auch für ein Suppenhuhn bezahlt.

Aber der Merzenich-Teigling besteht nur aus billigen Zutaten wie Fett, Mehl, Zucker und Äpfeln. Die haben einen durchschnittlichen Einkaufspreis von deutlich weniger als 2 Euro / kg. Und das verkaufen die für 21 Euro? Hut ab! (rb/MF)

Good News #4

Mülheim - "Only bad news are good news - nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten." Viele Redaktionen haben diese Einstellung und quälen uns täglich damit. Aber das entspricht gar nicht der Wirklichkeit.

Auf der Welt passiert ständig viel Gutes, ohne, dass es einer aufgeregten Nachricht wert wäre. Wir finden "Only good news are good news" und sammeln positive Meldungen aus den Bereichen Forschung, Wissenschaft und Wirtschaft.

Wo entwickelt sich etwas zum Guten? Wo werden engstirnige Denkmuster aufgelöst und überwunden? Wir verlassen die gedankliche Negativ-Spirale und heißen sie willkommen bei den guten Nachrichten! (rb/MF)

Am Unfallort ein Bild der Verwüstung .. (Bild Jasmin Günther / KStA)
Schwerer Unfall auf dem Kommunalweg

Höhenhaus - Bei einem schweren Verkehrsunfall starb am Montag, den 11. September 2023, eine 86-jährige Frau. Gegen 6.40 Uhr stießen auf dem Dünnwalder Kommunalweg zwei Fahrzeuge frontal gegeneinander.

Das Fahrzeug einer 86-jährigen Frau und der Mietwagen eines 24-jährigen Mannes. Die genaue Ursache ist bisher nicht bekannt, die Polizei geht aber davon aus, dass der 24-Jährige, der keine Fahrerlaubnis hat, den Unfall verursacht hat.

Die 86-Jährige wurde im Auto eingeklemmt. Trotz sofortiger medizinischen Versorgung starb sie an der Unfallstelle. Der unverletzte Mann kam zur Vernehmung und Entnahme einer Blutprobe auf die Wache. (Polizei)

Baumwollquartier zwischen Iddelsfelder und Kochwiesenstraße (Bild Quaterback)
Baumwollquartier - Realisierung pausiert

Holweide - Im historischen Baumwollquartier rollten die Bagger und drehten sich die Baukräne. Wo früher in der Baumwollfabrik gearbeitet wurde, entsteht ein neues Wohngebiet. Es soll fast 250 Wohneinheiten auf einer Wohnfläche von gut 21.200 qm umfassen.

Die gesamte Grundstücksfläche wird mit 24.500 qm beziffert. Der Projektrealisierer ist die Quarterback Immobilien AG. Das Besondere am Baumwollquartier ist der Mix aus sanierter denkmalgeschützter Bausubstanz und modernen Neubauten“, sagt Baumanagerin Mehtap Kitapci. (EXPRESS)

Jetzt, am 11. September 2023, macht die dürre Nachricht im Kölner Stadt-Anzeiger (siehe pdf) die Runde, die Bauarbeiten seien gestoppt, der Projektrealisierer sucht händeringend einen neuen Partner. (rb/MF)

Unfallstelle Sülzburg- Ecke Berrenrather Straße (Bild Jasmin Günther / KStA)
Toter Winkel in Sülz

Sülz - Bei einem Verkehrsunfall am 08.09.23 in Sülz wurde eine Fahrradfahrerin (28) lebensgefährlich verletzt. Nach ersten Erkenntnissen war die Frau gegen 14.45 Uhr auf der Sülzburgstraße in Richtung Unikliniken unterwegs.

Ein 40-Tonner LKW (Fahrer 43) soll laut Zeugen parallel zur 28-Jährigen gefahren sein. Unmittelbar vor der Kreuzung Berrenrather Straße wurde die Fahrradfahrerin von Lkw erfasst und unter dem Fahrzeug eingeklemmt. Rettungskräfte brachten sie in eine Klinik.

Der genaue Unfallhergang ist derzeit noch unklar. Polizisten des Verkehrsunfallaufnahmeteams sichern aktuell die Spuren. Das Verkehrskommissariat 2 hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. (Polizei Köln)

Bild Stadt Köln

Lückenschluss für den Radverkehr

Köln - Zwischen Agrippastraße und Ulrichgasse bekommt jetzt auch die andere Fahrtrichtung eine zweieinhalb Meter breite Radspur. Dafür fällt eine Auto-Fahrspur weg, teilte ein Stadtsprecher mit.

Während der Arbeiten komme es zu Teilsperrungen der Fahrbahn. In zwei Monaten soll alles fertig sein. Es sei ein wichtiger Lückenschluss für den Radverkehr auf der Nord-Süd-Fahrt.

Künftig soll die Strecke eine komfortable Verbindung zwischen City und Zollstock sein. Die Nord-Süd-Fahrt soll für Radfahrer damit eine Alternative zur Severinstraße werden. (RadioKöln)

Teile des Weihnachtsgebäckgebirges Anfang September Im Mülheimer Kaufland .. (rb/MF)

Jingle bells, jingle bells ..

Mülheim - Was habe ich mich heute gefreut. Draußen sind es 30°, die Sonne scheint heiß, es ist schwül. Ich rette mich zum Einkauf in das wohltuend temperierte Kaufland. Hier ist die Welt noch in Ordnung.

Es weht ein konsumfreundlich frisches Lüftchen. Mit dem Wagen um die Ecke geschoben, stehe ich vor einem Berg Weihnachtsgebäck. Wurde auch Zeit, schließlich ist schon September. Mit Weihnachten kann man nicht früh genug anfangen.

Aber so ganz bin ich noch nicht in Weihnachtsstimmung. Vielleicht sollte das Kaufland die Temperatur noch ein paar Grad weiter runterregeln und etwas Kunstschnee streuen. Aber bitte, bitte, noch keine Weihnachtsmusik, das wäre grausam .. (rb/MF)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

Gebärdensprachlich "Entschuldigung" von Cindy Klink auf Youtube ..

Die "Alles-gut-Welt"

Mülheim - Wenn man jemand versehentlich anrempelt, sagt man meist "Entschuldigung". Etwas förmlicher distanziert man sich mit "Verzeihung" oder "Pardon" von jedem Vorsatz. Ein "Scusi" verrät den italienischen Touristen in Deutschland.

Oder eben den deutschen Touristen, zurück aus Italien. Von einem "Sorry" oder gar "Excuse me" raten wir eher ab. Man wird leicht für einen Snob oder Angeber gehalten. Es gibt aber einen erfreulichen, neuen Trend, den Alles-ist-gut-Trend. 

Mir trat neulich im Schwimmbad eine junge Frau in die Rippen, stoppte, strahlte mich mit "Alles gut!" an und schwamm weiter. Warum auch nicht, denn unter Wasser sind Arme und Beine länger als auf dem Land, dafür kann ja keiner was .. (rb/MF)

Abfallcontainer an einem Supermarkt. (Bild OpenIDUser2, Wikipedia)
Essen im Müll - Müll im Essen

BRD - Wir werfen zuviel Lebensmittel weg! Ein kurioses Thema. Zum Beispiel Obst und Gemüse. Das fiel schon von Bäumen und wuchs im Boden, als es noch keine Menschen gab. Niemand wirft der Natur deshalb Verschwendung vor.

Ist es nicht gleichgültig, ob Lebensmittel gegessen werden, auf der Wiese verrotten oder im Abfall landen? Wird irgend jemand dadurch geschadet? Die Natur ist von Natur aus verschwenderisch. Wir lieben sie dafür und sammeln den Überfluss gerne ein.

Ist der eigentliche Skandal nicht quälerische Tierhaltung, Herumpfuschen im Erbgut, übertriebener Einsatz von Pflanzenschutz und Antibiotika? Dann strecken wir die Nahrung mit Farbe, Aroma, Fett und Zucker, dass es eine Schande ist. Wegwerfen? Ja, bitte! (rb/MF)

Von-Sparr-Straße: Hier dürfen Radler in Gegenrichtung fahren - wenige Meter weiter auf der Keupstraße dürfen Sie's nicht. So geht die Straßenverkehrs-Unordnung .. (rb/MF)
Radweg von-Sparr-Straße

Mülheim - Die von-Sparr-Straße ist eine ruhige Seitenstraße in Mülheim-Nord und für den Radverkehr unproblematisch zu befahren. Allerdings nimmt auch hier das Zweite-Reihe-Parken als Gewohnheitsrecht zu.

Das ist unangenehm für Radfahrer, die die Straße in Gegenrichtung benutzen. Wenn Sie um die geparkten Autos herumfahren, müssen sie sich mit dem entgegen kommenden Verkehr arrangieren. Das klappt meist, schafft aber unnötige Gefahren.

Auch Rettungsfahrzeuge und Feuerwehr werden durch Zweite-Reihe-Parker behindert. Auf der Keupstraße führt die gleiche Situation dazu, nicht den Autos das Parken, sondern den Radfahrern das Fahren zu verbieten. Verrückt, nicht wahr? (rb/MF)

Die christliche Glaubensgemeinde unter dem Schutzmantel der Madonna. (Bild Enguarrond Quarton, Wikipedia)
Festtag Mariä Namen

Europa - Der Festtag geht auf ein Fest zu Ehren des heiligen Namens Mariens zurück. In ihrem Namen wurde am 12. September 1683 die osmanische Eroberung Westeuropas gestoppt. Das Heer folgte dem Banner mit der Schutzmantelmadonna.

Den Festtag legte Papst Innozenz XI. fest, nachdem die vereinigten christlichen Heere unter dem Oberbefehl des polnischen Königs Johann III. Sobieski die Zweite Wiener Türkenbelagerung mit der siegreichen Schlacht am Kahlenberg vor Wien beendeten. (Wikipedia)

Kommentar: Die Auseinandersetzung zwischen Muslimen und Christen dauert schon viele Jahrhunderte. Sie wurde und wird nicht immer mit friedlichen Mitteln geführt. Was dem einen der Kreuzzug war, ist dem anderen der Dschihad. (rb)

Geparkt wird, wo Platz ist. Manchmal auch daneben. (rb/MF)
Radweg Keupstraße

Mülheim - Radfahrer, Polizei, Politik und Verwaltung wollten schon vor vielen Jahren die Keupstraße in Gegenrichtung für den Radverkehr freigeben. Aber die Stadt sah hier ein Sicherheitsproblem:

Sie kann das Zweite-Reihe-Parken nicht unterbinden. Weil Radfahrer um die Zweite-Reihe-Parker herum in den Gegenverkehr geraten, muss die Stadt sie beschützen. Also überlässt sie den Falschparkern die Straße und verbannt die Radfahrer.

Über Jahre hinweg haben Bürger mit Eingaben versucht, die Keupstraße für Radler in Gegenrichtung zu öffnen, vergebens. Auch eine Befahrung mit Polizeipräsident und Bürgermeisterin änderte daran nichts. Sie wollten hier nur schnell wieder weg .. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Unter den Brücken der Rather Straße ist es wie im Tunnel .. (rb/MF)
Stadt der Brücken

Gremberghoven - Köln ist die Stadt der Brücken. Alleine acht überqueren den Rhein. Gut, nicht jeder Autofahrer darf auch über jede Brücke fahren, wir kommen halt mit dem Reparieren nicht mehr nach.

Weniger im Gespräch sind die vielen Eisenbahnbrücken. Auch deren Zustand könnte einem die Stirn in Sorgen falten, aber solange keine in sich zusammenfällt, ist alles noch in Ordnung.

Die Rather Straße in Gremberghoven ist wohl die am meisten überbrückte Straße in Köln. Auf wenigen hundert Metern verlaufen über 30 Gleise auf Bahnbrücken die Straße. Respekt! (rb/MF)

Freiheit aushalten - Garagenparole auf der Mülheimer Freiheit .. (Heute nicht mehr sichtbar, rb/MF)

Freiheit aushalten

Mülheim - An Garagentoren hängt oft das Schild "Ausfahrt freihalten!", kombiniert mit unfreundlichen Hinweisen, was geschieht, wenn man sich nicht daran hält. In Mülheim gibt es Leute, die es entspannter sehen.

Auf der Mülheimer Freiheit hatte jemand sein Garagentor passend zum Straßennamen mit "Freiheit aushalten" beschriftet. Man scheint die frohe Botschaft ernst zu nehmen. Vor der Garage parkt formatfüllend ein Auto.

Die spannende Frage ist, wieviel Freiheit hält man aus? Was ist, wenn ein Fremder sein Auto in die Garage stellt? Ich bin mir sicher, dass "Freiheit aushalten" umso besser funktioniert, je weniger man zu verlieren hat. (rb/MF)

Dirigent Jakob Gäde, Bild privat

Dellbrücker Symphoniker

Dellbrück - Die Dellbrücker Symphoniker wurden 2005 von der Kantorin Mechthild Brand, dem Pianistenpaar Annemarie und Albert Gaede sowie mehreren Musiker-Familien und ihren Freunden in Dellbrück gegründet.

Unser Ziel ist es, Eltern und Kindern, Profis und engagierten Amateuren die Möglichkeit zu geben, gemeinsam zu musizieren, insbesondere auch Kinder und Jugendliche an symphonische Musik heran zu führen.

Mittlerweile haben wir viele Konzerte in Kirchen, Schulen und bei Veranstaltungen des Landesmusikrates gegeben, der uns unterstützt. Im Allgemeinen werden zwei Projekte im Jahr einstudiert und dafür finden regelmäßige Proben statt. (PR)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Afrika Film Festival Köln 2023

Köln - Von Donnerstag, den 14. September bis Sonntag, den 24. September 2023 veranstaltet Filminitiativ e.V. das 10. Afrika Film Festival Köln. Gezeigt werden herausragende aktuelle und historische Filme.

Das Programm im Filmforum Ludwig vermittelt nicht nur einen geografischen Überblick über das aktuelle Filmschaffen von Nord- bis Südafrika, sondern auch über aktuelle thematische Schwerpunkte in der Diaspora.

"Auffallend ist, wie fantasievoll, mutig und radikal sich Filmschaffende in Afrika mit fundamentalistischen Bewegungen jeglicher Couleur auseinandersetzen.“ (Afrika Film Festival)

Bürgerzentrum Engelshof, Oberstraße 96, 51149 Porz (Bild Simon Rupieper)

Kurzfilm im Veedel

Porz - Am Donnerstag, den 14. September 2023 lädt um 20:00 Uhr das Bürgerzentrum Engelshof zu einer neuen Programmreihe der Sparkassenstiftung Kultur ein. Es werden jeweils fünf Kurzfilme gezeigt.

Im Mittelpunkt des Programms der Kurzfilm Tournee stehen Menschen, die gegen gesellschaftliche Missstände und prekäre Arbeitsbedingungen aufbegehren. Ein mobiler Krankenpfleger hat keine Zeit, sich um Verstorbene zu kümmern.

Für die selbständige Mikrounternehmerin für Onlineplattformen ist jede Minute ein Wettlauf gegen die Zeit. Der Eintritt zu den Filmen im 90-minütigen Programm ist frei, über Spenden freuen wir uns natürlich. (PR)

Stunksitzung, Bild RP, Gottfried Evers
Stunksitzung Kartenvorverkauf 2023/24

Mülheim - Der Vorverkauf für die Session der Stunksitzung 2023/24 startet am Samstag, den 16. September 2023. Zu dem Zeitpunkt bekommen sie die am besten zusammen hängenden Plätze. Dann erfahren wir auch, ob die Premiere wieder am Nikolaustag, den 06. Dezember, ist.

Alle Karten werden mit festen Sitzplätzen an ausgewählten Vorverkaufsstellen oder unter Tel. 0221-2801 direkt bei KölnTicket verkauft. Die Sitzungstermine, eine Liste der Vorverkaufsstellen, Kartenpreise und Saalplan gibt es online auf der Stunker-Homepage.

Nach dem Corona-Ausfall der Saison 2020/21 haben die Fans der Stunksitzung möglicherweise immer noch einen gewissen Nachholbedarf. Den gönnen wir ihnen von Herzen und drücken ihnen die Daumen, dass sie vom Affenpockenvirus verschont bleiben .. (rb/MF)

GrafikStadtKöln

4. Aktionstag Mobilität

Köln - Köln bewegt sich, aber sicher! Das zeigen wir am Aktionstag Mobilität, Samstag, den 16. September 2023 von 11:00 bis 16:00 Uhr auf dem Neumarkt. Ist mein Rad verkehrssicher? Wir checken das und reparieren auch.

Wer sichergehen will, kann sein Fahrrad codieren lassen und sich Tipps zum Thema Diebstahl, Einbruchschutz und Sichtbarkeit bei Dämmerung holen. Wer sich noch nicht ganz sicher ist: Probieren Sie auf unserem Trainingsparcours:

E-Scootern, E-Bikes, Leih- oder Lastenfahrräder, unser Fachpersonal berät sie. Für Rollator-Nutzer bieten wir ein Sicherheitstraining. Machen Sie eine Probefahrt mit der Rikscha und genießen Sie Waffeln und Kaffee .. (Stadt Köln)

Hundeschwimmen im Waldschwimmbad (Foto FOK)
Hundeschwimmen im Stadionbad 2023

Müngersdorf - Am Sonntag, den 17. September 2023, von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr, bevor das Wasser abgelassen wird, endet die Badesaison mit einem feucht-fröhlichen Schwimmbad-Tag für unsere Hunde im städtischen Freibad Müngersdorfer Stadion.

Tickets gibt es je Hund und Halter für 9,90 Euro. Sie können ihren Vierbeiner gegen Gebühr von einem Unterwasserfotografen ablichten lassen. Außerdem gibt es dieses Jahr auch ein kostenloses Schnuppertraining für Hunde auf dem Stand-Up-Paddle-Board.

Wer zum Hundeschwimmen kommen will, soll bitte den gültigen Impfausweis des Tieres und eine eigene Leine mitbringen. Die Besucher reisen am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an. Für Autofahrer ist die Parksituation am Stadionbad beengt. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen