Zahlreiche Besucher informierten sich (Foto Trapmann)
Familienzentrum eröffnet
Dünnwald/Höhenhaus - Mit einem "Tag der offenen Tür" präsentierte sich das Katholische Familienzentrum zu seiner Eröffnung nun der Öffentlichkeit. In den fünf Einrichtungen des Familienzentrums -bestehend aus den katholischen Kindertagesstätten und den Einrichtungen des Sozialdienstes katholischer Männer (SKM) in Dünnwald und Höhenhaus - wurden von Mitarbeitern die Schwerpunkte aus den Bereichen Bildung, Betreuung und Beratung vorgestellt ..

Auch Kooperationspartner wie das Familien-Forum Deutz-Mülheim stellten ihr Fortbildungsangebot für Tagesmütter und -väter vor, für das noch Anwärter gesucht werden. "Wir haben hier mit vielen Familien ein großes Potenzial und damit viel Bedarf an Beratung und Betreuung .. Auch Themen wie Schuldnerberatung wollen wir auf diese Weise ohne Schwellenängste angehen", erklärte der Leiter der Schwerpunkteinrichtung St. Johann Baptist, Marko Moß.

Auch die Besucher Britta und Norbert Krause zeigten sich begeistert. "Das Angebot hier ist bereits sehr umfassend, doch mit diesem neuen Familienzentrum eröffnen sich uns noch viel mehr Möglichkeiten", erklärte das Ehepaar. Mit einer feierlichen Festmesse fand der Tag einen krönenden Abschluss. Nähere Informationen gibt es im Internet oder unter Telefon 0221/ 635841. (KWS/bt)

Zahlreiche Besucher informierten sich (Foto Trapmann)
Nick wie Sputnik
Mülheim - Die Comic-Börse am Samstag, den 03.05.08 wirft ihre bunten Schatten voraus: “Der sowjetische Satellit Sputnik hatte kaum die Erdumlaufbahn erobert, da zog Deutschland nach. Und zwar mit Zeichenstift und Papier. Wenige Monate nach dem Start des russischen „Begleiters“ im Oktober 1957 schickte der Comiczeichner Hansrudi Wäscher seinen Helden Nick ins All; beauftragt hatte ihn der Verleger Walter Lehning, der Name der Comicfigur lehnte sich an den Satelliten an: Nick wie Sputnik.

In schnittigem roten Anzug reiste Wäschers Weltraumfahrer ab Februar 1958 durch ferne Welten, legte grünhäutigen Marsianern das Handwerk und rettete die Erde so manches Mal vor galaktischen Katastrophen .. Angesiedelt waren Nicks utopische Abenteuer übrigens im fernen 2008, ein halbes Jahrhundert in der Zukunft.

Heute hat die Serie nicht nur ihre Zukunft eingeholt, sondern Autor Hansrudi Wäscher wurde am 5. April 80 Jahre alt. Beides wird auf der Kölner Comic- und Romanbörse gefeiert, und zwar standesgemäß mit einer Sterntaufe .. Weltraumfahrer Nick ist nicht nur in Heftchen weit gereist: 1993 nahm der deutsche Astronaut und Nick-Fan Ulrich Walter drei Zeichnungen seines Comic-Kollegen mit an Bord der Raumfähre Columbia. (KR, Barbara Buchholz)
Foto EXPRESS

Anklage gegen Todesfahrer
Mülheim - Am 9. Juni um 10.30 Uhr wird Amine A. vor dem Amtsgericht der Prozess gemacht. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 27-jährigen Algerier fahrlässige Tötung, Gefährdung des Straßenverkehrs und Fahrerflucht vor. Am 13. Dezember hatte A. auf der Genovevastraße in Mülheim einen Rentner angefahren, der Wochen später im Krankenhaus starb. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass die Folgen des Unfalls den Tod verursacht haben.

Seit einer Woche sitzt Amine A. in Haft, weil er gegen Bewährungsauflagen aus einer früheren Verurteilung wegen Raubes und gemeinschaftlicher Körperverletzung verstoßen hatte. Vom Ausgang der Hauptverhandlung im Juni könnte abhängen, ob der zweifache Vater in seine Heimat abgeschoben wird. Das Ausländeramt will das Urteil in seine Entscheidung miteinbeziehen.

Wegen Verdachts auf Sozialbetrug hatte die Stadt A. und seiner Lebensgefährtin nach dem Unfall in Mülheim die Hartz-IV-Zuwendungen gestrichen, musste die Zahlungen an die „Bedarfsgemeinschaft“ jedoch nach einem Vergleich vor dem Sozialgericht kürzlich wieder aufnehmen. .. (KStA/ts)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen