Mülheim/Hamburg - Am Dienstag, 29.04.08, durchsuchten 110 Beamte in sieben Bundesländern insgesamt 23 Wohnungen, Lagerstätten und Fitnessstudios. Dabei beschlagnahmten sie Substanzen mit einem Schwarzmarktwert von mehr als 30.000 Euro, wie die Staatsanwaltschaft Kiel und die Zollfahndung Hamburg am Mittwoch mitteilten. Insgesamt seien 27.500 Tabletten, 2500 Ampullen und knapp 200 Flaschen sichergestellt worden.
Den größten Teil der illegalen Muskelaufbaupräparate und Potenzmittel fanden die Fahnder im Lager eines Hauptverdächtigen in
Köln-Mülheim. Der 32-jährige Leverkusener Betreiber eines Fitnessstudios steht seit Herbst 2007 im Fokus der Ermittler. Damals seien Beamte auf das Label "Maxxlabs" im Internet aufmerksam geworden, unter dem in Untergrundlaboren hergestellte sowie eingeschmuggelte Dopingmittel verkauft worden seien ..
(Spiegel)Kommentar: Auf Bodybuilder- und Radsportseiten tauschen Hobbysportler Anabolika-Tips so beiläufig aus, wie andere Leute ihre Kochrezepte. Da wird im Privatbereich von einigen so selbstverständlich gedopt, wie morgens die Schuhe geschnürt. Es ist die dumme, alte Macho-Seuche “nur Siege zählen”, die wieder heftig grassiert. Auch als Gewalt auf dem Fußballplatz. (rb/MF)