Flamingos (Bild Valdiney, CC-BY 2.0, Wikipedia)
Vögel, die nicht fliegen

Riehl - Für viele Gäste gehören Vögel zu den Erlebnissen im Kölner Zoo. Auf einem Bein stehende Flamingos und watschelnde Pelikane warten gleich hinter dem Haupteingang. Was die meisten Gäste nicht wissen: Die Vögel können nicht mehr fliegen.

Ihre Flügelknochen sind beschnitten, um sie am kontrollierten Fliegen zu hindern. Damit ist es nun vorbei. Denn in einer gesetzlichen Konkretisierung hat die Bundesregierung klar gemacht: „Das Beschneiden von Vogelflügeln in zoologischen Einrichtungen verstößt gegen das Tierschutzgesetz.“ (KStA)

Kommentar: Der Mensch benutzt die Tiere, aber er will sie auch schützen. Ob in der Nahrungsmittelproduktion, im Haushalt oder eben auch im Zoo. Das nennt man einen klassischen Zielkonflikt. Gut, wenn dabei der Schutz der Tiere ein größeres Gewicht erhält. (rb/MF)


Adressen - in eigener Sache

Mülheim - Liebe Leser, wir bauen unser Adressen-Kapitel zur Zeit neu auf. Wegen der Vielzahl der Einträge geht das nicht von heute auf morgen. Deshalb steht unter dem ein oder anderen Suchbegriff zur Zeit noch wenig drin, oder die Einträge sind etwas kunterbunt.

Da wir die Mülheimer Freiheit ehrenamtlich in unserer Freizeit gestalten, geht die Neugestaltung der Adressen nicht ganz so schnell voran, wie wir es selber gerne hätten. Erschwerend kommt die Quellenlage dazu, besonders die DuMont-Presse.

Wir zitieren sie häufig als Nachrichtenquelle, was eigentlich ein Kompliment ist. Aber das Verlagshaus erschwert den Zugang zu den Inhalten im Netz und das macht uns viel Arbeit. Aber im Herbst 2019 wollen wir alle Adressen-Kapitel überarbeitet haben. Bis dahin bitten wir um Geduld, Ihre Redaktion Mülheimer Freiheit. (rb/MF)

Et Kapellche, Eingang Holstein- oder Sonderburger Straße, Köln Mülheim

Kapellchen-Eröffnung

Mülheim - Das Kapellchen macht auf! Wir starten am Samstag, den 20. Juli 2019 um 15:00 Uhr am Mülheimer Bahnhof mit Pauken und Trompeten. Dann ziehen wir durch die Straßen zum Kapellchen.

Dort feiern wir ein kleines Fest mit kühlen Getränken, Kaffee und Kuchen und gegrillten Würstchen. Gegen 16:30 Uhr wird der Bezirksbürgermeister Norbert Fuchs vor dem Kapellchen eine Begrüßungsrede halten.

Für den Umzug brauchen wir noch Trompeten, Quetschkommoden, Flöten, Saxofone, Triangeln, Rasseln, Tröten, Trömmelchen, etc. Kommt zur Probe am Montag, den 15.07.2019 um 19 Uhr vor dem Kapellchen! (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen