An derselben Stelle war bis 1951 die Patton-Bridge, eine Behelfsbrücke, nach einem amerikanischen General benannt. (Bild Ebertplatz.de)
Kommt die Fußgänger- und Fahrradbrücke?

Köln - Der Plan der Architektin Codjambopoulo für eine weitere Rheinbrücke stand trotz knapper städtischer Finanzen im Haushaltsplan. Die Stadt soll eine Machbarkeitsstudie für die neue Rheinquerung in Auftrag geben.

Sie knüpft an den Masterplan von Albert Speer an, der Brücken für Fußgänger und Radfahrer als Verlängerung der Ringe über den Rhein ins Rechtsrheinische vorschlug. Codjambopoulo entwarf eine Hängebrücke, die von der Bastei in den Rheinpark führt. (KStA)

Kommentar: Zur Zeit neigt sich der politische Wille eher in Richtung Ausbau der Hohenzollernbrücke als in die sogenannte Basteibrücke. Das wäre kein Fehler, leider bekommt der Radverkehr über die Nordseite der Brücke keine flüssige Führung, sondern eine sperrige Rampe am linken Rheinufer. (rb/MF)

Corona - Stadt Köln

Köln - Die Corona-Pandemie nahm in China ihren Anfang und bestimmt seit weit über zwei Jahren weltweit große Teile des privaten und öffentlichen Lebens. Die sogenannten Lockdowns bremsten die Wirtschaft stark ein.

Tourismus und Kulturleben kamen fast völlig zum Erliegen. Aber die Maßnahme hatte Erfolg, die Zahl der Neuansteckungen ging zurück. Auf die schrittweise Lockerung im Sommer folgte zum Herbstanfang ein Anstieg der Infektionen und auch der Sterbefälle.

Aber das war zu erwarten. Wir wissen spätestens seit Ischgl, dass das Virus ein ausgesprochener Wintersportler ist. Entsprechend entspannt verlief der Sommer: Bäder, Bühnen und Restaurants konnten wieder Besucher empfangen .. (rb/MF)

Schienenschweißen, eine spannende Sache .. (Bild Fa. Robel)
Schweißarbeiten in Mülheim

Mülheim - Die KVB führt von Montag, 15. Juni, bis Freitag, 26. Juni, umfangreiche Schweißarbeiten in Mülheim durch. Im Bereich der Berliner Straße 189 werden die Schienen der Linie 4 geschweißt, um die Fahrgeräusche der Stadtbahn zu reduzieren.

Aus betriebs- und verkehrstechnischen Gründen können die Arbeiten nur in den Nachtstunden von 22 Uhr bis 6 Uhr durchgeführt werden. Der Betrieb der Stadtbahn wird hierdurch nicht beeinträchtigt. Die KVB bittet die Anwohner um Verständnis für die entstehenden Arbeitsgeräusche. (KVB)

Kommentar: Das mit den Geräuschen beim Arbeiten ist schon in Ordnung. Denn wenn beim Arbeiten Geräusche entstehen, weiß der Bürger: Da wird hart geackert und er kriegt was für seine Steuergroschen. Wenn er aber nichts hört, kann er sich da nie ganz sicher sein .. (rb/MF)

Radschutzstreifen Frankfurter Straße in Mülheim. Hier herrschen noch klare Verhältnisse .. (rb/MF)

Radweg-Kontröllchen

Ehrenfeld - Blockierte Radwege und 2.-Reihe-Parker zwingen Radfahrer, die Radschutzstreifen zu verlassen. An den kommenden Tagen sorgen Mountainbike-Streifen dafür, dass auf dem Radschutzstreifen der Venloer Straße "freie Fahrt" für Radfahrer gilt.

Die Polizei Köln nahm nach der deutlichen Zunahme der Radunfälle bereits 2019 die Themen "Freihalten von Radverkehrsflächen, Abbiegen und Seitenabstand" in den Fokus. "Sicherheit im Radverkehr" ist auch dieses Jahr Schwerpunkt polizeilicher Verkehrssicherheitsarbeit. (Polizei)

Kommentar: Ihr Autofahrer in Parkplatznot, fürchtet euch nicht! Die Polizeiaktion ist in Raum und Zeit eng begrenzt. Ihr müsst nur in diesem schmalen Lichtstrahl der Aufmerksamkeit besser achtgeben. Ansonsten geht hin und parkt, wo Platz ist, denn die Welt ist ein Parkplatz, in Ewigkeit, Amen! (rb/MF)

Ehemalige Hauswandmalerei am Clevischen Ring Ecke Keupstraße (rb/MF)
Hof- und Fassadenprogramm

Köln - Die Stadt Köln fördert mit dem "Haus-, Hof- und Fassadenprogramm" die Herrichtung privater Fassaden sowie Innenhof- und Gartenflächen u.a. in den Sozialräumen Humboldt, Gremberg, Kalk und Porz.

Die Förderung erfolgt mit finanzieller Unterstützung des Landes NRW und der Bundesrepublik Deutschland aus dem Stadterneuerungs- Programm. Interessierte können jetzt Fördermittel beantragen.

Die Stadt Köln übernimmt bis zu 50%, maximal 24.999 Euro. Das Programm ist Teil des Leitkonzeptes "Starke Veedel – Starkes Köln" und soll Eigentümer bei Verschönerungsmaßnahmen an Fassaden und Höfen unterstützen. (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen