Neubau, Entwurf (Grafik Freundeskreis)
Neue Gewächshäuser in der Flora

Riehl - Mit 1,2 Mio Besuchern gehört der Botanische Garten zu den besucherstärksten in Deutschland. Nun wird das Schaugewächshaus im Botanischen Garten erneuert.

Die Politik gab 2015 grünes Licht für die Investition von mehr als 9 Mio Euro. Da auch die Orangerie als Verbindung von Neubau und Subtropenhaus erneuert werden soll, betragen die Gesamtkosten knapp 11,4 Mio Euro.

Die Verwaltung schlugt vor, für die Planungskosten eine Schenkung von 380.000 Euro vom Freundeskreis Botanischer Garten Köln anzunehmen. (KR, 27.05.15) Der Kostenplan liegt im Oktober 2019 bei ca. 15 Mio Euro. (rb/MF)

Corona - Stadt Köln

Köln - Die Corona-Pandemie nahm in China ihren Anfang und bestimmt seit weit über zwei Jahren weltweit große Teile des privaten und öffentlichen Lebens. Die sogenannten Lockdowns bremsten die Wirtschaft stark ein.

Tourismus und Kulturleben kamen fast völlig zum Erliegen. Aber die Maßnahme hatte Erfolg, die Zahl der Neuansteckungen ging zurück. Auf die schrittweise Lockerung im Sommer folgte zum Herbstanfang ein Anstieg der Infektionen und auch der Sterbefälle.

Aber das war zu erwarten. Wir wissen spätestens seit Ischgl, dass das Virus ein ausgesprochener Wintersportler ist. Entsprechend entspannt verlief der Sommer: Bäder, Bühnen und Restaurants konnten wieder Besucher empfangen .. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Schlägerei legt Verkehr lahm

Mülheim - Wegen einer Schlägerei auf der Mülheimer Brücke war am Mittwochnachmittag, den 07. Oktober 2020 gegen 17:00 Uhr dort kurzfristig die Autofahrbahn blockiert.

Ein Streifenwagen musste anrücken, weil es dort eine Auseinandersetzung zwischen vier Männern gegeben hat. Einer wurde dabei leicht verletzt. Einen anderen nahm die Polizei fest, er wurde bereits per Haftbefehl gesucht. (RadioKöln)

Kommentar: Eine Radfahrerin berichtet von einem Krankenwagen auf den Radweg, der wohl nicht gebraucht wurde. Die betreffenden Personen waren vom Aussehen her osteuropäischer Herkunft. (rb/MF)

Nicht alles, was Gold ist, glänzt auch .. (Bild MDM)
Goldige Geschäfte - Teil 2

BRD - Die MDM Münzhandelsgesellschaft bietet "stark begehrte Goldbarren" an: Reinstes Feingold 999,99 in höchster Prägequalität, Spiegelglanz, für nur 29 Euro plus Versandkosten. Direkt gelogen ist die Werbung nicht.

Aber ein Goldblättchen von 1,53 cm Breite und 0,87 cm Höhe ist kein "Barren". Jeder Zigarettenfilter bedeckt eine größere Fläche. Entsprechend wiegen drei dieser Blättchen (je 0,31g) soviel wie eine Filterzigarette. Entsprechend heftig ist der Preis.

Auf's Gramm gerechnet zahlen Sie bei MDM mit Versand 96,75 Euro. Bei Degussa kostet das 64,50 Euro (06.10.20). Und die Prägung ist nichts wert. Beim Verkauf bekommen sie den Materialpreis. Nach heutigen Degussa-Kursen 51,25 Euro .. (rb/MF)

Gleisbauarbeiten der KVB (Foto Wand, EXPRESS)

Asphaltarbeiten in Buchforst

Buchforst - Die KVB saniert von Sonntag, den 18., bis Freitag, 23.  Oktober, die Fahrbahnoberflächen der Heidelberger Straße in Kalk. Hier werden der Unterguss der in die Straße integrierten Schienen erneuert und die Asphaltdecke ausgebessert.

Die Heidelberger Straße muss deshalb zwischen der Waldecker Straße und der Frankfurter Straße für den gesamten Straßenverkehr gesperrt  werden. Der Verkehr wird weiträumig über die Frankfurter Straße, Graf-Adolf-Straße, Stadtautobahn und den Pfälzischen Ring umgeleitet.

Der Stadtbahnbetrieb wird durch die Arbeiten nicht beeinflusst. Aus betriebs- und verkehrstechnischen Gründen können diese Arbeiten nur in den Nachtstunden von 22 Uhr bis 5 Uhr durchgeführt werden. Die KVB bittet um Verständnis für die unvermeidliche Lärmbelästigung. (KVB)

Vielleicht hilft den Senioren eine Faustformel: Glaub' keinem Polizisten, den du nicht sehen kannst .. (rb/MF)

Falscher Polizist - Prozess

NRW - Jetzt beginnt der Prozess gegen einen Strippenzieher einer Bande falscher Polizisten. Der 39-jährige soll von der Türkei aus ältere Menschen im Rheinland am Telefon dazu gebracht haben, seinen Komplizen Bargeld und Schmuck im Wert von mindestens 100.000 Euro auszuhändigen.

Bisher wurden immer nur die Abholer der Beute erwischt und vor Gericht gestellt. Jetzt wird gegen einen der Strippenzieher aus der Türkei verhandelt. Dort war der Angeklagte sicher, weil die Türkei keine Mitbürger ausliefert. Erst als der 39-Jährige nach Georgien fuhr, konnte er mit europäischem Haftbefehl verhaftet werden. (WDR)

Kommentar: Stimmt es, daß die Türkei „Mitbürger nicht ausliefert“, auch Straftäter nicht? Darüber kann sich nur das nationaive Deutschland wundern. Andere sind da klarer, wie das „America first“ der USA. Auch Erdogan denkt ähnlich und setzt sich kaltlächelnd über Gesetz und Anstand hinweg .. (rb/MF)

Grafik Initiative, Basis OSM
Radschnellweg Bergisch Gladbach - Köln

Holweide - Die Initiative „Radschnellweg GL-K“ lädt am Freitag, den 09. Oktober 2020 um 18:00 Uhr zu einer Radtour ein. Wir fahren die Strecke unseres Wunsch-Radschnellwegs ab.

Es geht an der Radstation in Bergisch Gladbach, Nähe S-Bahnhof, los. Die Route ist ca. 15 km lang, führt von Bergisch Gladbach über Dellbrück, Holweide, Buchheim, Buchforst, Kalk und endet am Bahnhof Deutz.

Helmut Röscheisen, Sprecher der Initiative, stellt fest Um die Strecke fahrradfreundlich zu machen, müssten einige Veränderungen vorgenommen werden, die die Initiative bereits detailliert ausgearbeitet hat. (PR)

MTV Sportzentrum, Herler Ring 176, 51067 Köln-Buchheim
Sportlich durch die Herbstferien

Buchheim - In den Herbstferien vom 10. bis 25. Oktober bietet der MTV Köln 1850 in seinem vereinseigenen Sportzentrum am Herler Ring eine Schnupperaktion unter dem Motto HerbstFit an.

Jugendliche ab 14 Jahren können sportlich durch die Ferien kommen und Erwachsene das Angebot des MTV-Fitness-Studios kennen lernen. Neben Gerätetraining steht auch das Fitness-Kursprogramm zur Verfügung.

Die Anmeldung für das zweiwöchige Schnupperangebot ist ab sofort online über die Vereinswebseite www.mtv-koeln.de möglich. Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 0221 - 96 97 049. (MTV)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen