Kölner Ringe (Grafik OSM)
Ring frei zur nächsten Runde

Köln - Mit einer Pilotstrecke am Hohenstaufenring wurden Erfahrungen für die künftige Führung des Radverkehrs an den Ringen gesammelt. Im Ergebnis werden auf den mehrspurigen Abschnitten der Kölner Ringe eine Autospur in einen Radfahrstreifen umgewandelt.

Da sich die Regelung auf der Pilotstrecke Hohenstaufenring nach einer Eingewöhnungsphase bewährt hat und somit dauerhaft Bestand haben wird, erfolgt dort nun der Rückbau der baulichen Radwege. Das Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung begann vergangene Woche mit den Arbeiten.

Zunächst werden die ersten Meter der Radwege an Kreuzungen und Einmündungen zurückgebaut. Begonnen wurde an den Einmündungen Schaafenstraße und Jahnstraße. In Abhängigkeit vom Wetter werden ab Februar und März 2020 die nächsten Radwegabschnitte zurückgebaut. (Stadt Köln)

Kommentar von Redaktion am 07.11.2019

Die Ringe wurden vor ca. 140 Jahren geplant und angelegt. An den motorisierten Verkehr unserer Tage hat zu der Zeit noch niemand gedacht. Wenn also heute Teile der Ringe an Fußgänger und Radfahrer zurückgegeben werden, wird nur die ursprünglich beabsichtigte Nutzung wieder hergestellt.

Am 5. Dezember ist Eröffnung: Dann zieht auf das Grundstück ein großer Rewe-Markt. Foto Bastian Ebel
REWE in neuen Räumen

Holweide - Seit der Eröffung 1988 gab es hier auf der Schäl Sick bei Toys R us alles, was das Kinderherz begehrt: Dann kam die Pleite des US-Handelsriesen und auch die Filiale in Holweide machte am 29.12.18 dicht.

Lange Zeit wurde gerätselt, was in die Filiale unweit der Autobahnausfahrt Dellbrück auf der Bergisch Gladbacher Straße kommt. Aus „Toys R us“ wird ein großer Rewe-Markt. Große Plakate verkünden: „Große Neueröffnung am 5. Dezember.“

Der bisherige benachbarte Rewe-Markt an der Steyler Straße wird dann die Räumlichkeiten neu beziehen. „Ich freue mich, dass das Gelände wieder so belebt wird“, sagt auch Bürgermeister und Holweider Urgestein Bartsch. (EXPRESS)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

SEK beendet Bedrohungssituation

Mülheim - Am Donnerstag, den 07. November 2019 überwältigen Beamte des Spezialeinsatzkommandos einen 48-jährigen bewaffneten Bewohner eines Mehrfamilienhauses auf der Holweider Straße.

Während des Einsatzes reagierte der Bewaffnete nicht auf Anweisungen der Polizisten. Unberechenbar manipulierte er an seiner Pistole. Die Kripo ermittelt, ob eine psychische Erkrankung oder Betäubungsmittel im Spiel waren. (Polizei) 

Kommentar: Die Bedrohung richtete sich wohl nicht gegen Ausländer oder Andersgläubige. Entsprechend sachlich liest sich auch der Polizeibericht, fast wie eine medizinische Diagnose. Das sollte eigentlich immer so sein .. (rb/MF)

LKW-freie Zone zur Sessioneröffnung und an Karneval in Köln. (Grafik Stadt Köln)

Lkw-Fahrverbot am 11.11.

Köln - Die Stadt Köln verhängt zur Sessionseröffnung am 11. November 2019 ein Lkw-Fahrverbot für die Innenstadt. Eine Arbeitsgruppe aus Polizei und Stadt Köln will so die Sicherheit der Feiernden erhöhen.

Das Fahrverbot gilt für Lastkraftwagen sowie Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 7,5 t und ist gültig zur Sessioneröffnung am 11.11., ferner an Weiberfastnacht, Karnevalssonntag und am Rosenmontag.

Ausnahmegenehmigungen können beim Amt für öffentliche Ordnung, Ottmar-Pohl-Platz 1, 51103 Köln, beantragt werden. Ein Vordruck kann im Internet oder telefonisch unter 0221 / 221-26335 angefordert werden. (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen