Markus Wergner ist zu Recht frustriert. Er bekommt für seine Arbeit genau so wenig Lob wie die "Kollegen" in der Verwaltung. Die aber kriegen wenigstens ein Gehalt .. (Foto Tobias Christ)
01.08.2013
Ehrenamt oder Bärendienst?
Flittard - Vier Jahre lang hat er sich als ehren- amtlicher Landschaftswart um den Mülheimer Westen gekümmert. Er streifte durch Natur- und Landschaftsschutzgebiete, hat Müllkippen gemeldet, zerstörte Zäune, illegales Campen. 

Jedes Jahr hat er seine Berichte an die Untere Landschaftsbehörde geschickt. Gebessert habe sich kaum etwas: „Egal, was Sie reinschreiben, die Resonanz war in meinem Fall gleich null.“ (KStA)

Kommentar: Der eine arbeitet hauptsächlich des Geldes wegen, der Ehrenamtler opfert seine Freizeit und erwartet Anerkennung und Respekt. Manche Städte belohnen ihre Freiwilligen mit einer "Ehrenamtskarte". Köln lehnt die Ehrenamtskarte ab - weil sie die falsche Partei vorschlug .. (rb/MF)