Da lässt einer tief blicken .. (Bild WDR)
03.11.2009
Blaue Briefe
NRW - Ärzte und Jugendämter in NRW kontrollieren, welche Kinder nicht zur freiwilligen Vorsorge kommen. Mehrere tausend Mahnbriefe wurden bereits verschickt. Wer nicht reagiert, muss mit Besuch vom Jugendamt rechnen.

Die Blauen Briefe erinnern die Eltern daran, mit ihrem Kind zu den so genannten "U's", den Früherkennungs-Untersuchungen zu gehen. Die Meldepflicht ist in NRW seit 2007 im "Heilberufegesetz" festgeschrieben. Ziel ist, Kinder vor Verwahrlosung und Misshandlung zu schützen. (WDR)

Kommentar: Im Bericht heißt es, “dass viele die Briefe nicht lesen konnten, weil sie ein zu niedriges Bildungsniveau haben.” Schon vor einem Jahr bemängelte Minster Laschet, dass auch viele Kinder, die hier gemeldet sind, nicht hier leben. Die können auch an keiner Vorsorge- oder Sprach-maßnahme teilnehmen. (rb/MF)