Dogan Akhanli
31.10.2010
Türkischer Rechts-Staat

Köln - Der Kölner Autor Dogan Akhanli sitzt seit dem 10.08.in einem Istanbuler Gefängnis. Dogan, der in den 80er Jahren gegen die türkische Militärdiktatur gearbeitet hatte, ist seit neun Jahren deutscher Staatsbürger. Immer wieder hat er Zustände in der Türkei kritisiert und das Gedenken an den Völkermord an den Armeniern gefordert.

Die türkischen Behörden werfen ihm vor, für einen Raubüberfall auf eine Istanbuler Wechselstube im Jahr 1989 verantwortlich zu sein. Außerdem sei er der "Führer eines Komplotts zum Umsturz der verfassungsmäßigen Ordnung der Türkei". Die Staatsanwaltschaft fordert eine lebenslange Haft.

Mit einer Solidaritätsveranstaltung wollen zahlreiche Kölner für seine Freiheit demonstrieren. Am Sonntag, 31. Oktober, um 18 Uhr lesen Günter Wallraff und Navid Kermani, Renan Demirkan, Fatih Cevikkollu, Lale Akgün. Der Eintritt ist frei, Spenden willkommen.Die Lesung findet im neuen Forum der VHS am Neumarkt, Cäcilienstraße 29, statt. (KStA)