Die Fußgängerzone in Köln behält ihren Namen, auch wenn die Leute mit dem Auto, der Bahn oder dem Fahrrad hierher gekommen sind .. (Bild Köln.de)
29.10.2021
Fußverkehrsbeauftragter

Köln - Köln hatte seit dem Oktober 2019 für kurze Zeit einen Fußverkehrsbeauftragten im Büro des Fahrradbeauftragten im Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung. Die Stadt hat 2021 die Stelle neu ausgeschrieben, ein Ergebnis ist noch nicht bekannt.

Der motorisierte Individualverkehr stellt mit 35% die größte Gruppe, die Fußgänger sind mit 25% die zweitgrößte Gruppe. Öffentliche Verkehrsmittel machen 21% aus, der Radverkehr 19%. Die Zahlen der Stadt sind von 2017. (Kölnische Rundschau)

Kommentar: Die Rundschau verdreht die Zahlen: 100% der Kölner sind Fußgänger. Wir gehen alle zu Fuß, bevor wir nach Bedarf auf andere Verkehrsmitteln wechseln. Nur ist das so selbstverständlich, dass wir dem Fußverkehr oft wenig Aufmerksamkeit schenken. (rb/MF)

Kommentar von Redaktion am 29.10.2021

Auf der Internetseite der Stadt Köln sucht man den "Fußverkehrsbeauftragten" vergebens. Das entspricht ziemlich genau seiner tatsächlichen Wertschätzung in Politik und Verwaltung ..