Turmbau zu Babel (Bild Pieter Bruegel d.Ä. Wikipedia)
07.03.2024
Englisch als zweite Amtssprache?

Mülheim - Die FDP wollte Englisch als zusätzliche Verwaltungssprache in deutschen Behörden einführen. Damit sollten Migranten Behördengänge erleichtert werden. Das stand in einem Papier der damaligen Bundesbildungsministerin Stark-Watzinger.

Neben Englisch als zusätzlicher Sprache in Ämtern wollen die Freien Demokraten auch die Deutschförderung für Fachkräfte und deren Familien ausbauen sowie die Anerkennung ausländischer Bildungs- und Berufsabschlüsse erleichtern. (DLF)

Kommentar: Der Vorschlag ist so gut, dass man sich um seine Umsetzung ernsthaft Sorgen machen muss. So fordern Vertreter der türkischen Community allen Ernstes, Englisch an den Schulen abzuschaffen und statt dessen Türkisch einzuführen .. (rb/MF)

Kommentar von IKEA Service am 05.07.2022

Wir überarbeiten gerade unsere Aufbauanleitungen. Es soll in jüngster Zeit bei gemischtsprachlichen Paaren zu Streitereien, ja sogar zu Handgreiflichkeiten gekommen sein. Da wir keiner Sprache den Vorzug geben wollen, ist an eine Umstellung auf rein bildliche Darstellungen gedacht. Übrigens keine neue Idee: In christlichen Kirchen wurde die frohe Botschaft schon im Mittelalter als Comic auf die Kirchen-Innenwände gepinselt ..

Kommentar von Korrektor am 05.07.2022

Es gibt Dinge, die müssen in der richtigen Reihe erlernt werden: Zuerst die Landessprache - in unserem Fall Deutsch -, dann eine Weltverkehrssprache - hier bietet sich Englisch an -, und erst zum Schluss eine Herkunftssprache, wie z.B. Türkisch.

Kommentar von Spottdrossel am 05.07.2022

Ja, die richtige Reihenfolge ist wichtig und kann nicht beliebig geändert werden. Es geht schon am frühen Morgen los: ZUERST die Hose, DANN die Schuhe ..