Buchheim - "Sprache ist Heimat" ist ein vielzitierter Satz. So gesehen, müsste das Plakat in der Türkei hängen und sich an die einheimische Bevölkerung richten. Es hängt aber an der Heidelberger Straße in Buchheim.
Die Sprachwahl grenzt die deutschsprachige Bevölkerung aus, oder können Sie das Plakat lesen? Was ist, wenn Menschen wegen ihrer Nationalität oder Sprache ausgegrenzt werden? Ist das nicht Diskriminierung oder gar Rassismus?
Aber die deutsche Gesellschaft nimmt auch Schaufenster- Auslagen, Werbezettel und Großplakate der Parallelgesellschaft in türkischer Sprache tolerant hin. Dazu gibt es ebenfalls eine alte Weisheit: Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dümmere ist .. (rb/MF)
Wir haben mit keiner anderen Nationalität in Deutschland soviele Probleme wie mit den Türken. Viele lehnen Demokratie, Geschlechterrollen und Christentum ab. Sie provozieren bewusst, nicht nur mit den Hochzeitskorsos, und machen deutlich, dass "unsere" Regeln für "Sie" nicht gelten. Das beweist a) Deutschland ist nicht grundsätzlich fremdenfeindlich, denn andere Nationalitäten werden prima integriert, und b) Der rote Halbmond ist in Wahrheit tiefbraun und das ist das eigentliche Problem ..