Bergisch Gladbacher Straße / Steyler Straße: Hier fallen auf wenigen Metern der Radweg und die linke Autospur weg. Dann wird es in der Mitte eng. (rb/MF)
27.08.2023
Tempolimits nur für Weicheier?

Holweide - Viele Autofahrer halten sich nicht an die Tempolimits. Zu dem Ergebnis kam schon vor Jahren die Unfallforschung der Versicherer, die an 54 Straßenabschnitten die Geschwindigkeit von 371.000 Fahrzeugen gemessen hatte.

Am häufigsten wurde an der Bergisch Gladbacher Straße in Höhe Hausnummer 591 zu schnell gefahren. Hier gilt Tempo 30, doch tagsüber fuhren 28% der Fahrer schneller, nachts sogar 97%. Spitzenwert an diesem Messpunkt in Holweide: 115 km/h, gemessen um 0.55 Uhr. (KStA)

Kommentar: Muss man nachts auf der Bergisch Gladbacher mit 30 km/h herumschleichen? Ärgerlicher ist die Raserei tagsüber. Meist, um auf den zweispurigen Teilstücken sinnfreie Überholvorgänge auf den Asphalt zu brennen und sich am Ende wieder rechts reinzudrängeln .. (rb/MF)