Verkehr normal auf der Keupstraße (Bild rb/MF)
29.10.2023
Fußgängerzone Keupstraße?

Mülheim - Eine Bürgereingabe zur Umgestaltung der Keupstraße in eine Einkaufsstraße mit Fußgänger- Zone wurde 2014 von der Bezirksvertretung beschlossen. Die Verwaltung sollte prüfen, ob die Umgestaltung nach 2018 machbar ist.

Die Straße wurde 1993 mit Fördermitteln umgestaltet, die Bindefrist endete 2018. Hätte die Stadt innerhalb der Bindefrist etwas geändert, hätte sie die Fördermittel zurückzahlen müssen. Mit Ablauf von 2018 sind Änderungen aber wieder möglich.

Seit 2014 tauchte das Thema in der Lokalpresse nicht mehr auf. Wir haben bei Lokalpolitik und Verwaltung nachgefragt, aber es gab keine Antwort. Man hat offenbar beschlossen, die Sache ruhen zu lassen. Bürgerantrag und Bezirksvertretung hin oder her .. (rb/MF)

Kommentar von Biker am 28.10.2018

Die Keupstraße als Fußgängerzone wäre eine wunderbare Entwicklung, die der Straße sehr zugute kommen würde. Ob aber die ansässigen Händler davon begeistert sind? Kunden und Besuchern jedenfalls gefällt der Dauerstau offenbar: Sehen und gesehen werden. Und wer hier schließlich das Sagen hat, ist auch nicht so ganz klar ..

Kommentar von Redaktion am 19.05.2019

Unsere Anfrage blieb vorerst ohne Antwort. Vermutlich ist der Briefträger mit unserem Schreiben auf der Keupstraße in einen Stau geraten und hat der Einfach halber gleich in einem Restaurant im Service angefangen ..