Mülheim - Ein Radverkehrskonzept für den Bezirk Mülheim soll dieses Jahr fertiggestellt werden. Danach soll es von den politischen Gremien beschlossen werden, um im Anschluss mit der Einrichtung der konzipierten Fahrradstraßen zu beginnen.
Die Bezirksvertreter stimmten für die Fertigstellung des Konzepts und den Ausbau der Radpendeltrasse nach Leverkusen. Die Radwege entlang der Bergisch Gladbacher Straße und die Trasse der Initiative Radschnellweg nach Bergisch Gladbach wurden abgelehnt.
Keine Zustimmung fand der Popup-Radweg am Clevischen Ring. Dieser sollte nach den Vorstellungen der Grünen auf dem Clevischen Ring stadteinwärts zwischen der Bushaltestelle Von-Lohe-Straße und der Kreuzung Markgrafenstraße angelegt werden. (KR)
Ein "Konzept", dass den Radschnellweg nach Bergisch Gladbach außen vor lässt, die Radwegelücke am Clevischen Ring (Pop-up) nicht schließt und die Bergisch Gladbacher Straße lässt, wie sie ist, hat den Namen "Konzept" nicht verdient. Konzept heißt nämlich zusammenfassen und das hier ist Stückwerk ..
Wie hier für den Radverkehr geplant und gebaut wird, zeigt ein Beispiel: Zwischen der Markgrafenstraße und der Berliner Straße wurde der Radweg verlängert. Abgesehen davon, dass die Pinselei nicht die Farbe wert ist, das Schild "Radweg-Ende" steht immer noch da.
Die Meldung ist vom Oktober 2021. Es könnte gut sein, dass sich das Konzept zwischenzeitlich mit Corona infiziert hat und sich erst langsam wieder erholt. Genau wie der Runde Tisch Fahrrad in Mülheim, der eher ein Geheimdienst ist ..