Clevischer Ring / Ecke Keupstraße (Foto Hoffmann / KR)
11.02.2023
Zu sensitiv für die raue Wirklichkeit ..

Mülheim - Angesichts hoher Schadstoffbelastungen fragte die Rundschau 2018 die Stadt Köln, ob die einzige eingeleitete Maßnahme, die "umweltsensitive Ampelschaltung" am Clevischen Ring, funktioniert.

Die Ampelschaltung wurde im Sommer 2017 eingebaut. Man glaubte, man müsste nur noch eine maximale Verkehrsbelastung nach den Sommerferien abwarten, um die Anlage bedarfgerecht kalibrieren zu können. Das hat nicht funktioniert.

„Es kam zu technischen Fehlfunktionen“, so die Stadt. Die veraltete Ampeltechnik käme mit den modernen Sensoren nicht klar. Nun soll es der neue Verkehrsrechner richten. Nach dieser Meldung hörte man nichts mehr zu dem Thema .. (rb/MF)

Kommentar von Biker am 07.02.2018

Der "neue" Verkehrsrechner ist in Wirklichkeit schon wieder so alt, dass er nicht mal den Verkehrsfluss bedarfsgerecht steuern kann. Aber er kann Störungen der Ampelanlagen schneller melden, als das alte Modell. Auch nicht schlecht, da kann er sich am Clevischen Ring gleich nützlich machen ..