Personenfähre nach Plänen von Heiko Dietrich. (Bild WDR)
27.12.2022
Wasserbus - vom Praktiker entworfen

Zündorf - Den Fährmann Heiko Dietrich kennen wohl die meisten Kölner. Mit seinen Schiffen Krokodil und Krokolino bringt er Fußgänger und Radfahrer zwischen Köln-Weiß und Porz-Zündorf über den Rhein.

Der 78-jährige Fährmann ist aber auch ein Erfinder und Konstrukteur. So entwickelt er in den Betriebspausen im Winter u.a. ein Nahverkehrssystem mit Katamaranen auf dem Rhein. Nun sind die Pläne für eine "Wasserbuslinie" fast fertig.

Heiko Dietrich hat bereits mit der Kölner Politik und Verwaltung über sein Konzept gesprochen. Bisher haben aber weder die Stadt Köln noch die Kölner Verkehrsbetriebe Interesse an seinen Plänen und Modellen für Wasserbusse gezeigt. (WDR)

Kommentar von Biker am 27.12.2022

Woher kommt das öffentliche Desinteresse an Dietrich's Plänen? Er ist doch ein langjähriger Fachmann in der Personenbeförderung über's Kölnische Wasser. Wie bitte? In seinen Darstellungen ist die Rede von Fußgängern und Radfahrern, es fehlt das Wort "Auto"?