Der Wiener Platz könnte auch Paradiesplatz heißen, er wäre trotzdem keiner .. (Schlafstelle am Woolworth, rb/MF)
13.03.2024
Wiener Platz umbenennen?

Mülheim - Er ist keine Schönheit, aber sein Name hat Charme: der Wiener Platz. Doch jetzt überzieht ihn ein Schatten der Geschichte: Hitler und die Nazis! Denn plötzlich kommt ans Tageslicht:

Der Wiener Platz wurde 1938 kurz nach dem Anschluss Österreichs an Nazi-Deutschland so benannt, als symbolische Verneigung der lokalen Nazis vor dem Handstreich des „Führers“ für ein großdeutsches Reich.

Bekommt der Wiener Platz deswegen einen neuen Namen? Historiker Fritz Bilz: „Dass zwischen Anschluss und Umbenennung des Platzes am 17. März 1938 nur vier Tage liegen, kann nur so erklärt werden.“ (EXPRESS)

Kommentar von Redaktion am 28.06.2023

Lieber EXPRESS: Von "plötzlich" kann keine Rede sein. Die Wikipedia erwähnt den Umstand der Umbenennung von Oskarplatz in Wiener Platz seit vielen Jahren. Auch der Historiker Fritz Bilz, dem die Wikipedia hunderte lokaler Führungen attestiert, ist mit der Namensgeschichte bestens vertraut.

Kommentar von Einheimischer am 28.06.2023

Die Vergangenheitsbewältigung gerät einigen zum Zeitvertreib. Wenn ich mir das Treiben am Wiener Platz so anschaue, haben wir andere Probleme als die Änderung des Platznamens. Die Mohrenstraße lässt grüßen ..