Bald werden sich die Stammkunden verzogen haben und die Kameras erfassen nur noch Affekthandlungen und Ortsunkundige .. (rb/MF)
11.12.2019
Videoüberwachung - erste Erfolge

Mülheim - Dank der neuen Videobeobachtung am Wiener Platz haben Zivilpolizisten am 08.12.19 einen mutmaßlichen Dealer (31) und einen Kunden (35) überführt. Beamte der Leitstelle sahen auf ihren Monitoren, wie die beiden kurz vor 11 Uhr Geld und Ware tauschten.

Die Mitarbeiter der Leitstelle verständigten ein Zivilteam in Tatortnähe. Die Polizisten fanden bei dem Dealer einen dreistelligen Bargeldbetrag und beim Konsumenten mehrere Einheiten Heroin. Beide Männer sind polizeibekannt. Gegen sie leiteten die Ermittler Verfahren ein. (Polizei)

Kommentar: Es wäre gut, wenn nicht nur kleine Fische, sondern auch die Hintermänner gefasst werden. Seit dem spektakulären Schmuggel von über 400 kg Heroin von Kaufleuten der Keupstraße Anfang der 2000er hat man davon nichts mehr gehört. Aber Handel und Schmuggel gehen weiter .. (rb/MF)