Fachhochschule Deutz - sollte nicht zum Zankapfel werden
27.11.2009
FH nach Mülheim?

Mülheim / Deutz - "Mülheimer SPD und Grüne wollen die Fachhochschule nicht um jeden Preis in den Bezirk holen. Nur, wenn die Fachhochschule nicht in Deutz und Kalk gehalten werden könne und drohe, ins Linksrheinische abzuwandern, solle die Einrichtung nach Mülheim wandern, beschloss die Bezirksvertretung Mülheim mit Stimmen von SPD, Grünen und FDP.


Dagegen votierte die CDU. Kalk habe mit dem Odysseum, den Köln-Arcaden und anderen Projekten "schon genug bekommen", sagte CDU-Fraktionsvorsitzender Thomas Portz. Dessen Bezirksvertretung macht sich für den Verbleib der Bildungseinrichtung am bisherigen Standort stark." (KStA)

Kommentar: Falls Deutz aber nicht gehalten wird, kann sich die CDU als möglichen Standort in Mülheim das Gelände des alten Güterbahnhofs zwischen Keup- und Schanzenstraße vorstellen. Zumindest die Fakultät "Informations-, Medien- und Elektrotechnik" wäre bei einem Umzug in die direkte Nachbarschaft des ehemaligen F&G Geländes und heutigen Medienstandorts in bester Nachbarschaft. (rb/MF)