FH Deutz, Foto Köln.de
02.08.2009
Widerstand organisiert sich
Mülheim / Deutz - Liebe Leser, wir haben über den geplanten Umzug der Fachhochschule Deutz ins Linksrheinische berichtet. Nun regt sich bei den Bürgern Widerstand. Den Bildungsstandort Deutz zu erhalten wäre gerade bei der problematischen sozialen Struktur, auch im Nachbarstadtteil Kalk, wichtig.

Mancher vermutet, dass ”die Verlagerung des rechtsrheinischen Teils der FH nach Bayenthal regelrecht in den Masterplan hinein „geschmuggelt“ wurde und so einer breiten Diskussion entzogen wurde. Der Stadt winkt die „Abwrackprämie“ von rund einer halben Milliarde Euro für den Neubau der Gebäude aus dem Konjunkturpaket Bildung des Landes NRW.”

Kommentar: Der Rat sitzt nun mal linksrheinisch und sorgt dafür, dass seine Klientel auch genügend “Brot” bekommt. Der rechtsrheinischen Bildungslandschaft verbleiben die “Spiele” in Form des Odysseums in Kalk. Wer damit nicht einverstanden ist, kann beim Förderkreis Rechtsrheinisches Köln mehr dazu lesen und die Unterschriftenliste als pdf herunterladen. (rb/MF)