Bild Regina Berge, Stiftung Kalk Gestalten
18.04.2024
Stiftung KalkGestalten

Kalk - Die Stiftung KalkGestalten wurde von engagierten Bürgern gegründet. Wer sich aktiv in die Stadtteilarbeit einbringen will, gibt das, wozu er in der Lage ist. Sei es Zeit, Ideen oder Geld als Stifter oder Spender.  

Die Stiftung KalkGestalten arbeitet überparteilich, selbständig und unabhängig. Ein Stiftungszweck ist die Förderung des ehrenamtlichen, bürgerschaftlichen Einsatzes. Die Stiftungszwecke sind Bildung und Erziehung, Jugend- und Altenhilfe, Wohlfahrtswesen, Kunst, Kultur und Sport.

Auch die Bereiche Umwelt-, Landschafts- und Denkmalschutz, Heimatpflege und internationale Völkerverständigung sind wichtig. Über den Stadtteil hinaus bekannt ist "KalkKunst" im Herbst. Unter dem Motto "Kunst im Alltag" werden Kunstwerke in Geschäften und öffentlichen Gebäuden ausgestellt. (PR)