Das Team der Leihbar sucht noch Räume für ihr Projekt. (Bild Jens Wohlgemuth)
21.03.2023
Leihbar - Köln-Mülheim

Mülheim - Unsere Idee, kurz gesagt: Wir wollen weniger Dinge selber besitzen und sie mehr benutzen. Da macht es Sinn, Gegenstände, die wir nur selten verwenden und die die meiste Zeit nur lagern, miteinander zu teilen.

In der LeihBar gibt man diese Gegenstände ab und integriert sie in einen Leihkreislauf. Die LeihBar verwaltet, organisiert und repariert die Leihgegenstände und stellt sie der Allgemeinheit zur Verfügung. Wir verhindern damit, dass wir uns alles neu kaufen müssen.

Wir sparen Ressourcen für die Umwelt, Geld im Portemonaie und Platz in der Wohnung. Fixkosten wie Ladenmiete oder Instandhaltung wollen wir über Spenden finanzieren und die Arbeit in LeihBar und Verein ist ehrenamtlich. Die Ausleihe soll kostenlos sein. (PR)

Kommentar von Senior am 21.03.2023

Ich finde die Idee gut. Sie ist ein prima Gegenentwurf zur Wegwerfgesellschaft und zum Konsumwahn. Aber eine gute Idee alleine reicht nicht. Die Arbeitsgrundlagen "Spenden" und "Ehrenamtsarbeit" könnten auf Dauer etwas zu dünn sein.

Kommentar von Praktiker am 21.03.2023

Ich mach's mal einfach. Ich habe Grünschnitt im Garten und gehe in die Leihbar, mir einen Häcksler leihen. Ob die wohl einen haben? Und wenn, ist der gerade woanders in Gebrauch? Wie, der wurde a) noch nicht oder b) kaputt zurück gebracht? Für viele Zwecke scheint mir eine professionelle Werkzeugausleihe die bessere Lösung zu sein ..