Köln - Die Stadt Köln sucht Nachwuchskräfte für die Freiwilligen Feuerwehren. Zur Zeit arbeiten gut 800 Einsatzkräfte ehrenamtlich neben ihrem Hauptberuf bei der Freiwilligen Feuerwehr in Köln.
Grundausbildung und regelmäßige Übungen nehmen zehn bis 15 Stunden im Monat in Anspruch. Ihre Aufwandsentschädigung landet meist in einer Gemeinnnschaftskasse, aus der gemeinsame Ausflüge finanziert werden.
Das große Unwetter im Juli 2021 ist ein Beispiel für den Wert ihrer Arbeit. Da ist die Freiwillige Feuerwehr auch in Köln zu mehreren tausend Einsätzen ausgerückt und hat im Schichtbetrieb Keller und Tiefgaragen leergepumpt. (KStA)
Der Tag der offenen Tür war für die Freiwillige Feuerwehr immer die beste Werbung. Nicht nur für die eigene Arbeit, sondern auch für die Mitgliederwerbung. Wir haben die Termine gerne in unseren Veranstaltungskalender übernommen. Leider sind die Termine mittlerweile in einem unübersichtlichen Durcheinander von Facebook, Instagram und sonstigen Einträgen verbuddelt und verborgen. Wir haben es irgendwann aufgegeben, die auseinander zu klamüsern. Schade ..